Test: Pro Evolution Soccer 3 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Playstation lässt grüßen

Wie vieles andere wurde auch die Menüstruktur 1:1 von der Konsole übernommen. Bei der der Controller-Konfiguration findet ihr als Muster das typische PS2-Pad mit seinen zwei Analogsticks, dem Digikreuz, den vier Schulter- sowie den vier normalen Buttons vor. Das Ganze wirkt auf den ersten Blick sehr unübersichtlich und dürfte reine PC-Spieler irritieren. Auch hier hätte sich Konami etwas Neues einfallen lassen können.

Auch in den Trainingsmenüs hat sich nichts verändert: Konami setzt immer noch auf PS2-Vokabular. Trotzdem machen die Herausforderungen einen Heidenspaß!


Aber keine Bange: Ihr könnt die gesamte Steuerung frei belegen und sogar zwischen verschiedenen Passarten auswählen. Doch auch beim Training und den Lektionen beziehen sich die Anweisungen immer auf das PS2-Pad. Beim Pass ist also immer von der "X-Taste" die Rede, die allerdings nur Konsoleros kennen. Das ist natürlich schade, denn eine gute Umsetzung erücksichtigt immer die Eigenheiten der Zielplattform.

Tastatur oder Gamepad?

Denkt gar nicht erst an die Tastatur, und vergesst den MS Sidewinder oder sonstige rein digitale Controller: Um PES3 wirklich genießen zu können, und die Steuerungsfinessen bei Dribblings und Pässen voll einsetzen zu können, ist ein Pad mit zwei Analogsticks sowie mindestens zwei, besser noch vier Schultertasten einfach Pflicht. Die Steuerung ist so komplex, dass man am besten gleich das PS2-Pad oder eine Design-Kopie eines Peripherieherstellers wie Logitech oder Saitek anschließt.

Wenn man dann loslegt, vermittelt PES3 sofort das unvergleichlich authentische Spielgefühl, das es auch auf der PS2 berühmt gemacht hat. Wer diesbezüglich Bedenken hatte, kann getrost aufatmen.

Unerhörte Online-Wünsche

Keine Frage: Ein Online-Modus hätte alle Fans in Wallung versetzt. Dass Konami erst die technischen Voraussetzungen prüfen will, ist natürlich verständlich. Aber Konkurrent FIFA lässt sich nun mal online spielen - auch wenn es auf lange Sicht weniger Spaß macht.

Dass man jedoch selbst auf einen Netzwerkmodus verzichtet hat, ist unterm Strich einfach frustrierend. So kann man nur an einem Monitor gegeneinander antreten.

Flanken werden scharf und gefährlich reingebracht. Nur wenn alles plötzlich in Zeitlupe abläuft, vergeht die Kopfballfreude. Nicht immer, aber ein Patch sollte schnell nachhelfen!


Das ist für Konsolenkicker selbstverständlich, aber für onlineverwöhnte PC-Spieler nicht nur wenig komfortabel, sondern schon fast anachronistisch. Egal ob Basketball, Golf opder Eishockey - alles kann man mittlerweile bequem sowie inklusive Ligen und Statistiken übers Internet spielen.

Kommentare

johndoe-freename-53591 schrieb am
und von wegen 29.99
glaube ich dem link und folge ihm krieg ich aufgetischt das das spiel 39.99 kostet :p
johndoe-freename-53591 schrieb am
\"halbe stunde warten bis das erste spiel beginnt\"
kauf dir mal nen neuen rechner dann dauert das auch keine halbe stunde...
ich schmeiss das game an und hör nach ner minute den anpfiff. die einlaufszenen, wenn es das is was du meinst, kann man abschalten falls du das noch nich bemerkt hast ;)
btw es gibt nen patch :D
johndoe-freename-58024 schrieb am
naja fifa is einfach kick % rush!! steuerung is einfach shit.. aussa der grafik und orginalnamen hat fifa nix zu bieten.. bei fifa fallen ständig ein und die selben tore!!!vorallem die taktik bei fifa is unsinnig.. naja fifa98 war supa.. :] schade nur das pes3 kein multiplayer hat.. aba angeblich soll bald ein patch folgen ;))
johndoe-freename-40100 schrieb am
na! nich gleich beleidigend werden.... es gab halt bis jetzt keine ernstzunehmende alternative fürn pc. In dieser zeit hat sich nunmal eine riesige fifa-comunity gebildet (zurecht). und wer erst eimal darin feststeckt (FML ist ein traum :-D) wird so schnell nunmal nich zu PES bekehrt werden können.. es ist bei gott nicht so, dass FIFA spieler degeneriert sind, und es nur deswegen zocken weil nur dort tore in massen fallen... in diesem sinne: auf eine schnelle heilung der sehnenscheidenentzündung! *anstoß*
johndoe-freename-46628 schrieb am
außer der grafik ist die pc version mit der ps2 identisch. wenn freunde da sind, würde ich nie mit der pc version zocken, zu umständlich( scheiss monitor, kein plug and play halbe stunde warten bis das erste spiel beginnt). die ps2 version ist ein multihit. das kann man von der pc version nicht behaupten. meine freunde würden mir den vogel zeigen, wenn wir die pc version spielen würden.
pes ist halt ein konsolenspiel. pc zocker sind mit fifa zufrieden weil sie lieber 10 tore in einem spiel schiessen wollen und kein plan von echtem fußball haben.
schrieb am