X4: Foundations - Test, Simulation, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Simulation
Entwickler: Egosoft
Publisher: Egosoft
Release:
30.11.2018
Spielinfo Bilder Videos
Mal ganz abgesehen davon, dass die wenigen überhaupt vorhandenen Fetzen der Sprachausgabe qualitativ auf dem Level einer von Fans gemachten Modifikation liegen und sich zu allem Überfluss ständig wiederholen. Immerhin haben die Entwickler daran gedacht, dass in der Zukunft nicht nur Männer die Galaxie bereisen. Der Frauenanteil ist zwar ungewöhnlich hoch, aber das ist hier das kleinste Problem. Störend nur, wie wenige immer gleiche Klonfiguren dort unterwegs sind.

Wenn irgendwer irgendwo landen darf...


Ohnehin stimmt beim Ton vieles nicht. Auf der einen Seite wirkt dieser Weltraum nämlich seltsam leer und geräuschlos – aber nicht, weil Egosoft die tatsächliche Stille im All reproduzieren würde, sondern weil man das Cockpit, die eigenen Schritte und selbst in Raumstationen noch die anderen Schiffe sowie andere Dinge akustisch kaum wahrnimmt. Wie als Ersatz für den fehlenden Klangteppich ist die Musik oft ein leises Hintergrundrauschen, doch das raubt ihr erstens die für X typische melancholische Romantik und zweitens klingen auch die wenigen darauf abzielenden Stücke des Soundtracks diesmal
Immergleiche eckige Elemente definieren den "Charme" der Raumstationen und das Herumlaufen fühlt sich wie ein Schweben an.
Immergleiche eckige Elemente definieren den "Charme" der Raumstationen und das Herumlaufen fühlt sich wie ein Schweben an.
enttäuschend nichtssagend.

Zu allem Überfluss ergibt das, was an Ton vorhanden ist, nicht immer Sinn. Mir ist z.B. unklar, warum man im offenen Funkverkehr die Andockbestätigungen anderer Schiffe hört. Auch die Flüche von in Kämpfe verwickelter Piloten sollten dort nicht auftauchen, sondern lediglich für Alle gedachte Hilfegesuche und Ähnliches.

Illusion liegt im Detail

Gut, mit der Logik ist es in X4 ganz allgemein nicht weit her. Steigt man in Fahrstühle, benutzt man etwa nicht den dafür vorgesehen Knopf, sondern das Modell des Fahrstuhls, um nach oben oder unten zu fahren. Immersion? Pustekuchen! Tatsächlich gibt es diesen Knopf nicht einmal. Mit gutem Willen kann man an dessen Stelle einen ursprünglich dafür gedachten „Texturfehler“ erkennen, aber der hat keine Funktion. Stimmen solche Kleinigkeiten, fühlt sich eine virtuelle Welt wie ein plastisches Universum an. Hier entsteht hingegen der Eindruck einer kurz vor Unterrichtsbeginn zusammengeschluderten Hausaufgabe.
Landeerlaubnis kann man anfordern - man kann aber auch einfach reinfliegen.
Landeerlaubnis kann man anfordern, muss man aber nicht. Wer einfach rein fliegt, erhält Zugang. Bloß nicht den Spieler überfordern!


Man muss ja nicht einmal eine Landeerlaubnis einholen, um an einer Station anzudocken; das geschieht ganz automatisch obwohl man die Erlaubnis sehr wohl manuell anfragen darf. Und während es als einziger Fehler vernachlässigbar wäre, dass man selbst in Schiffen, deren Ladung man gerade gelöscht hat, einen gefüllten Laderaum erkennt, unterstützt das hier nur den Eindruck eines unfertigen, voreilig veröffentlichten Spiels.

Schlecht sortierte Tabellenkalkulation

Um fertig zu sein, hätte sich diese Weltraum-Simulation ohnehin noch lange in Entwicklung befinden müssen. Es gibt nämlich nicht nur ärgerliche Kleinigkeiten, die sich summieren. Es gibt auch grobe Fehler im grundlegenden Design, die jeden Spaß im Keim ersticken. Da sei vor allem das Menü genannt, dessen unübersichtliche und extrem unpraktische Handhabung das Managen zahlreicher Schiffe und Handelsverbindungen zur Tortur macht. Nach Stunden (!) der Einarbeitung hatte ich die Logik hinter vielen Elementen verstanden und manches ist auf dem Papier tatsächlich gut gedacht. In der Praxis ist die Handhabung dieser denkbar schlecht geordneten Informationsflut aber eine undurchschaubare Katastrophe.

Kommentare

JoeCartoon schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?
07.12.2018 18:48
Ich frage mich, ob das möglich ist. Oder ob man sich die Seele aus dem Leib schreiben und trotzdem dieses eine Detail übersehen haben kann. Ob Jemand, der auf der Suche nach so spezifischen Informationen ist, nicht besser in den Spieleforen aufgehoben ist.
Mit spezifischen Informationen meinst du z.B. Pluspunkte? Sowohl hier als auch im X4 Forum wurde zigfach (wenn auch nicht ausnahmslos) bewiesen, dass man einen Review zu diesem Spiel kritisch und trotzdem konstruktiv schreiben kann, ohne dass es ein einziger Rant wird. Insofern hast du vollkommen Recht. Die Diskussion hier und im Egosoft-Forum ist so viel hilfreicher, als es ein 4P Bericht je sein könnte.
Leider geht es immer öfter darum die Kommentare anderer, als das eigentliche Spiel zu bewerten. Siehe ich :o
Ich empfinde den Thread im Egosoft Forum übrigens überhaupt nicht als "Popcorn Kino". Das 4P gebashe erledigt sich auf Seite 1 und dann hagelt es ordentlich Kritik gegen Egosoft und mündet in einem detaillierten Vergleich zwischen X3/X:R und X4. Durchaus hilfreich, wenn man X3 mochte!
X4 scheint die perfekte Balance getroffen zu haben: in manchen Aspekten gut genug, um alte Hasen und auch neue Spiele zu begeistern und eine Fanbase aufzubauen. In anderen schlecht genug, um vorzüglich zu lästern. Um ganz ehrlich zu sein behalte ich mir vor mittelfristig das Lager zu wechseln, falls X4 nicht den nötigen Support erfährt, aber es sieht bisher nicht danach aus.
JoeCartoon schrieb am
Ein Hinweis für alte X3 Spieler in Bezug auf die Komplexität: X4 ist in vielen Belangen deutlich simpler geworden, was je nach Vorliebe ein Vor- oder Nachteil sein kann. Beispiel:
Schiffe: in X3 war allein die Beschaffung ein langwieriger Akt. Erst die richtige Werft finden, dann Beziehungen aufbauen, das Chassis kaufen und anschließend mühselig die Komponenten einsammeln. Jedes Schiff hat unterschiedliche Werte für Schildaufladung, Waffenaufladung, Kapazität, etc. Allein die verschiedenen Waffentypen zu verinnerlichen hat damals ewig gedauert.
In X4 fehlen nicht nur ein paar dieser Komponenten, die anderen wurden auch stark vereinfacht. Die meisten Werften findet man schnell durch die Autobahnen, sie bieten direkt vorgefertigte Ausstattungen an, Schild- und Waffenenergie hat nichts mehr mit dem Schiff zu tun. So kommt man sehr viel schneller an neue Schiffe, es fällt aber eben auch das in X3 noch vorhandene Gameplay weg.
Ein bestimmtes Schiff in einer exotischen Ausstattung in X3 zu verwirklichen hatte eine ganz andere Bedeutung, da eben so viel mehr Aufwand dahinter steckte. Dafür bin ich aber auch ewig mit der selben Gurke rumgeflogen, während ich in X4 nach etwas mehr als 10 Stunden so ziemlich jedes Gameplay Element kennen gelernt habe und größtenteils Spaß hatte.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie sich das auf die Langzeitmotivation auswirkt. Der Wirtschaftsteil ist für mich sekundär, ich konzentriere mich auf Kämpfe und Erkundung. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, dass X3/4 ein Excel im Weltraum sein soll, ich habe es in hunderten Stunden nie so gespielt (Auf EVE passt das schon eher). Immer im Raumschiff, immer unterwegs.
P.S.: Habe ich es übersehen, oder wird der Kampf im Test gar nicht erwähnt? Beliebig viele und beliebig große Flotten befähigen zu können ist eine ganz eigene Erfahrung.
Sir Richfield schrieb am
JoeCartoon hat geschrieben: ?
07.12.2018 17:14
Hm, wenn ich den Satz weg lasse, passt der Rest noch immer. Aber so macht man das, einen Fehler finden und dann alles weitere als irrelevant deklarieren.
Nein, der Rest passt nicht, solange er auf den Satz aufbaut.
Macht es Spaß in deiner Fantasiewelt zu leben?
Es macht mir noch mehr Spaß, zu zitieren. Also, falls du deinen Beitrag nochmal lesen möchtest. ;)
Eine Beleidigung gegenüber dem Author konnte ich ebenfalls nicht finden. Und nur weil ein-zwei Personen aus dem Ruder laufen, kann das kein Grund sein die gesamte Gegenseite zu diskreditieren.
Ja was denn nun? Gab es keine Beleidigung oder gab es Personen, die aus dem Ruder liefen?
Ich kann btw. nichts dafür, dass du dir den Schuh anziehst, dass du glaubst, du würdest zu den gemeinten Fanbois gehören.
Also ich das alles tippte, wußte ich ja nicht einmal, dass es dich gibt!
Lol, ließ dir den Thread bitte noch mal durch, denn genau das passiert hier!
OK, dann wollen wir doch mal:
Erster Beitrag ist von Kajetan, der es für alle Fans stellvertretend schade findet, dass allem Anschein nach nicht viel an der Serie verbessert wurde. Weil er, als Gothic Geschädigter, allen wünscht, dass die Serie mal nach vorne kommt, um sich eben nicht mehr solche Wertungen einfahren zu müssen.
Direkt danach:
Interrex hat geschrieben:Da hat mal wieder Herr Schmädig...
Temeter  schrieb am
Civarello hat geschrieben: ?
07.12.2018 16:18
Bisschen offtopic, aber ich habe öfter das Gefühl, dass die Gamestar-Redakteure versuchen auch eher kritische Punkte positiver klingen zu lassen. Zb. bei Fallout 76: Ein "ambitionierter" Fehlschlag. Ambitioniert......Fallout 76.
Interessanterweise scheint deren Arbeit, zumindest dem Video nach, ordentliche Qualität zu haben, wenn man über die unehrliche Formulierung hinwegblickt. Wie gesagt, ich bekomme durch das Video einen recht guten Überblick.
Noch was zum Spiel: Evtl. nimmt sich Egosoft ja diesmal der Kritik an und versucht das gesamte UI durch Patches ein wenig zu entschlacken/durchsichtiger/intuitiver zu machen. Wie gesagt ersteinmal abwarten, wie sich X4 in Zukunft entwickelt. Nach dem Rebirth-Desaster muss da aber noch einiges passieren, bis ich einen Kauf überhaupt in Erwägung ziehe; im Sale. Für Vollpreis wird bei Egosoft ersteinmal nix mehr gekauft.
Dem hörensagen nach hat sich Egosoft angeblich vor dem Release noch extra Zeit genommen, das UI zu verbessern. Da fragt man sich schon, ob denen nicht einfach die UI-designer fehlen.
Naja, aber im allgemeinen finde ich X4 immer noch nicht schlecht vom Konzept her. Mit weniger Content war zu rechnen, nachdem sie das X1/X2/X3 Zeugs über den Haufen geworfen haben, und viele der Grundlegenden Mechaniken in Karte, Wirtschaft, Schiffs- und Stationsdesign scheinen ja solide zu sein, ohne das X3-typische Geklüngel. Denkt man man mal nur an die Kommandokonsole der alten Spiele zurück, ist die Mausunterstützung und RTS-artige Karte bereits ein gewaltiger Fortschritt, selbst wenn es Macken gibt.
Das Spieö hätte man...
tronx schrieb am
Civarello@ Ich gehe mal davon aus das du X4 spielst weil du die UI nicht gut findest. Ein Tipp, ich fand sie auch nicht so toll, aber im Forum (ja sowas gehört ins Spiel) sind Tipps zur Steuerung und die "Logik" zur UI. Seitdem möchte ich es nicht mehr verändert wissen, eher leicht angepasst - wie bereits erwähnt, CrewManagement ;-)
schrieb am