Im Test:
"Tolle" Ausstattung?
Nach der Installation des zweiten Add-Ons und dem Start des Freizeitparkmanagers, könnt ihr euch gleich in die 14 neuen Szenarien stürzen, die euch im Handbuch näher vorgestellt werden. Immerhin ist die deutsche Anleitung doppelt so lang wie bei Wacky Worlds und umfasst somit stolze fünf (!) Seiten - Wahnsinn!
Die 14 Szenarien, mit Themen aus sechs Zeitepochen, gestalten sich prinzipiell wie die "Missionen" im Hauptprogramm. Mal müsst ihr eine bestimmte Anzahl von Besuchern in den Park locken, dann einen Parkverkehrswert von XXX erreichen oder eine festgelegte Bewertung erzielen. Absolut nichts Neues!
Lediglich das Ambiente des Parks könnt ihr durch diese sechs Zeitepochen entsprechend gestalten. In der "Vorgeschichte" könnt ihr euren Vergnügungspark mit prähistorischen Gebäuden und Einrichtungen aufbauen, während ihr im "finsteren Mittelalter" mit Burgen und Rittern um die Gunst der Besucher werben könnt. Gangster-Atmosphäre kommt in den 20ern auf und Elvis-Mukke ist das Markenzeichen des Rock`n Roll-Designs. Die beiden letzten Parkthemen befassen sich mit Mythologie und Zukunfts-Visionen. Alle Details der Fahrgeschäfte sowie die gesamte Parkdekoration könnt ihr so auf die angepeilte Epoche ausrichten.__NEWCOL__
Im Westen nichts Neues
Ansonsten ist alles soweit gleich geblieben und mit dem gewohnten Aufbau-Mix aus Fahrgeschäften, Achterbahnen, Läden und Toiletten könnt ihr die Szenarien recht schnell durchspielen. Hardcore-Fans bekommen allerdings keine wirklich harten Nüsse zu knacken. Diesmal kommen jedoch die und experimentierfreudigen Spieler zum Zuge, denn die Karten sind wesentlich weitläufiger, als bei allen Vorgängern. Also könnt ihr nun richtig mit den Strecken basteln.
Neue Achterbahnen gibt es übrigens gar nicht! Stattdessen könnt ihr mit den schon bekannten Fahrgeschäften einige neue, vorgegebene Strecken aufbauen, die lediglich an die Thematik der sechs Zeitepochen angepasst wurden. Wer sich auf komplett neue Achterbahnen gefreut hat, wird enttäuscht. Und bis auf ein doppelstöckiges Karussell gibt es auch keine neuen Attraktionen.
An der schwachen Grafik hat sich ebenfalls nicht viel getan. Zwar sehen die neuen Themenpark-Elemente ganz gut aus und übertrumpfen die Modelle der Vorgänger um Längen, dennoch ist das gesamte Spiel weit über drei Jahre hinter der Zeit zurück. Auch die nervtötende Soundkulisse weckt bekannte Frustmomente - gesegnet sei der "Sound aus"-Button.
Fazit
Time Twister ist hoffentlich das letzte Add-On für Rollercoaster Tycoon 2, denn die Ideen der Entwickler scheinen am Ende zu sein. Schon allein das Fehlen von neuen Achterbahnen ist ein Armutszeugnis sondergleichen. Lediglich die sechs kompletten Themen-Sätze der Parks können überzeugen, während ihr in den 14 neuen Szenarien die typischen, kaum variierenden Ziele findet. Die Grafik wurde zwar leicht überarbeitet, befindet sich aber immer noch im letzten Millennium, ganz zu schweigen von dem biederen Sound. Und dafür knapp 30 Euro zu verlangen ist ein direkter Tritt vor das Schienbein eines jeden RCT-Fans!
Pro
Kontra
Wertung
PC
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