V-Rally 316.12.2003, Marcel Kleffmann
V-Rally 3

Im Test:

Nach durchschnittlich bis guten Podestplätzen auf allen Konsolensystemen kommen nun auch die heimischen PC-Rallyefahrer in den Genuss von V-Rally 3 (ab 16,00€ bei kaufen). Ob der Konkurrent aus dem Hause Atari es tatsächlich schafft den Genre-Gott Colin McRae auszubremsen, klärt unser Test.

Karriere muss sein

Nach Colin McRae Rally 3.0 schafft nun auch V-Rally 3 den Sprung von der Konsole auf den heimischen PC und kann sogar mit einem großen Vorteil gegenüber dem Codemasters-Spiel aufwarten: einem Karriere-Modus. Denn anstatt sich nur auf ein Team zu konzentrieren, könnt ihr abhängig vom fahrerischen Können und den Angeboten, von Team zu Team wechseln.

Ihr startet also als blutjunger Anfänger und müsst erst einmal mit Probefahrten die Teams von euch überzeugen. Habt ihr schließlich den Rennstall eures Vertrauens gefunden, geht es schon auf zur ersten Rallye - natürlich in der "lächerlich" schwachen 1,6-Liter-Klasse. Nach entsprechenden Leistungen könnt ihr euch dann in die 2-Liter-Klasse vorarbeiten.

Jetzt bloß nicht von der Straße abkommen...
So löblich der Ansatz des Karriere-Modus auch ist, irgendwie wirkt der Modus etwas unausgereift und optionslos: Vertrag unterschreiben, fahren und fertig.

Weitere Vertragsverhandlungen in der Saison oder gar Zufallsereignisse gibt es nicht. Neben dem Karriere-Modus könnt ihr euch noch beim Zeitfahren austoben oder im Hot-Seat gegen vier nacheinander spielende menschliche Konkurrenten durchsetzen.__NEWCOL__

Mehr Action als Simulation

Was die Spielbarkeit und das Fahrverhalten betrifft, waren alle bisherigen V-Rally-Teile deutlich actionbetonter als die Konkurrenz von Colin McRae. Der dritte Teil bildet da keine Ausnahme, obwohl die Grundlage immer noch eine realistische, aber sehr einfache Engine ist. Mit diesem einfachen Fahrmodell brettert ihr über humane, teilweise überraschende Kurse in sechs verschiedenen Ländern.

Nun wird um die Kurve geschlittert!
Die richtige Herausforderung sollte es daher sein, die Straßenbeläge mit dem Rennboliden zu meistern, aber irgendwie bleibt da die Abwechslung auf der Strecke, denn auf Schnee geratet ihr annähernd schnell ins Schleudern wie auf einer Sandpiste oder einer schlammigen Straße. Dabei sollte man eigentlich erwarten, dass eine staubige Straße mehr Grip bietet, als vereister Asphalt.

Außerdem ist es in neunzig Prozent aller Fälle möglich, die Etappen mit Bestzeit zu bewältigen, ohne überhaupt die Bremse nur einmal bedient zu haben. Die Steuerung des Renners mit Tastatur geschaltet sich im Großen und Ganzen recht nett, aber mit Gamepad oder einem Lenkrad habt ihr den Flitzer einfacher und effizienter unter Kontrolle.

Tuning-Freaks können sich bei den Setup-Möglichkeiten wie Reifenwahl, Bremsbalance usw. richtig austoben und die Veränderungen im Fahrverhalten dann ausführlich auf der Strecke austesten. Insgesamt reichen die möglichen Tuning-Maßnahmen gerade mal aus, um die eine oder andere Sekunde herauskitzeln.

Staubiger geht es nicht!
Schäden?? Wo?

Sogar ein Schadensmodell gibt es V-Rally 3. Merkwürdig ist hingegen, dass die Teilschäden erst kurz vor dem Totalausfall für merkliche Änderungen bei dem Fahrverhalten sorgen. Selbst mit einem Plattfuß, ein bis zwei Kilometer vor dem Ziel, kann man das Fahrzeug noch ins rettende Ziel manövrieren und verliert dabei nicht mal all zu viel Zeit. Auch fehlende Karosserieteile und damit verbundener Verlust von Aero-Dynamik werden weitestgehend vom Spiel kompensiert.

Die gleichermaßen spektakulären und unrealistischen Unfälle, die sogar die Jungs von Alarm für Cobra 11 neidisch machen würden, können ebenfalls nicht überzeugen. Wie realistisch ist es, dass an eurem Rennwagen nach dreifachem Überschlag inklusive Kuss eines Baumes oder Felsens noch so gut wie alles intakt ist?!__NEWCOL__

Grafik & Sound

Grafisch kann sich V-Rally 3 durchaus sehen lassen. Die bunte Landschaft zieht butterweich an euch vorbei und vermittelt ein gutes Geschwindigkeitsgefühl.

Auch die original lizenzierten Autos sind hübsch designt und mit einem optisch schönen Schadenssystem versehen.

Vom Sound her kann sich besonders euer Co-Pilot hören lassen, der meist zuverlässig vor potenziellen Gefahrenpunkten auf der Strecke warnt. Zusätzliche Ausrufe des Mitfahrers erhöhen außerdem den Spaßfaktor.

Go! Go! Go! Vollgas!
Ansonsten fällt der durchschnittliche Motoren-Krach auf, der sämtliche Umgebungsgeräusche locker übertönt. Besser hingegen ist die Musik, die in den Menüs für eine unaufdringliche und nie in den Nervbereich abrutschende Sounduntermalung sorgt.

Fazit

V-Rally 3 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die beiden ersten Teile waren nämlich fast schlimmer als Autobahn Raser, aber jetzt heizt es sich deutlich besser! Das actionbetonte Arcade-Fahrmodell geht schnell in Fleisch und Blut über. Am besten lassen sich die Vehikel mit dem Gamepad oder Lenkrad über die Strecke chauffieren, per Tastatur geht es aber auch. Das gute Streckendesign sowie der nette, aber abwechslungslose Karriere-Modus halten euch einige Zeit bei Stange, bis euch das schwache Schadensmodell sowie die nicht ganz so gelungene Umsetzung der verschiedenen Straßenbeläge wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Daher schafft es V-Rally 3 nicht den Genre-Primus Colin McRae vom Thron zu verdrängen, ist aber für Einsteiger vor allem aufgrund der einfachen Fahrphysik einen Blick wert.

Pro

actionbetonte Fahrphysik
motivierender Karriere-Modus
lizenzierte Fahrzeuge
Strecken in sechs Ländern
farbenfrohe, flotte Grafik
gutes Geschwindigkeitsgefühl
optisch gut in Szene gesetztes Schadensmodell
zumeist passender, guter Co-Pilot-Kommentar
passable Setup-Möglichkeiten

Kontra

Karrieremodus könnte abwechslungsreicher sein
Schäden mit wenig Auswirkungen
Fahrphysik mit Mängeln
wenig Realismus bei den Streckenbelägen
unrealistisches Unfallmodell
keine LAN / Internet Partien
durchschnittlicher Sound

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.