World Fables18.04.2004, Bodo Naser
World Fables

Im Test:

Das Märchenland ist auch nicht mehr das, was es einmal war, denn dort tobt ein brutaler Krieg zwischen den gemeinhin als friedlich geltenden Fabelwesen. Vor dieser unverbrauchten Kulisse spielt Comport Interactives simples Echtzeit-Strategiespiel World Fables (ab 16,95€ bei kaufen), bei dem sich jetzt Rotkäppchen & Co ein leidlich witziges 3D-Stelldichein geben.

Bloß Dutzendware

Für Echtzeit-Veteranen, denen ihre immer gleichen Kommandos in fantastischen Reichen, auf fremden Planteten oder in fiktiven Welten  langsam langweilig werden, könnte World Fables Abwechslung bieten, denn zumindest das fabelhafte Szenario ist so frisch wie der eben  heraufziehende Frühling. Wohl gemerkt nur "könnte", weil das wenig originelle Gameplay allenfalls ein müdes Lächeln übers Gesicht huschen

lässt. Wieso das völlig harmlose Strategiespiel dennoch eine Altersfreigabe erst "ab 12 Jahren" abgestaubt hat, wird wohl auf ewig ein

Geheimnis der USK bleiben. Doch der Reihe nach…

Die wilden Lebkuchenmännlein unterhalten sich per Sprechblasen.

Trau keinem Geißbock!

Die abgefahrene Hintergrundgeschichte zwar grundsätzlich ein Märchen wert, bei Licht betrachtet haben sie die Macher aber mehr als  schlampig umgesetzt. Auch das idyllische Land aus Versatzstücken internationaler Fabeln wird vom Bösen bedroht, das dort in Form von völlig durchgeknallten Ziegenböcken sein Unwesen treibt. Eigentlich hätten diese unfreundlichen Gesellen für alle Tage auf der immergrünen Wiese bleiben sollen, aber irgendwie ist es ihnen wohl gelungen, an das magische Buch des Lebens zu gelangen. Nun verhexen sie, was ihnen vor den Zauberstab kommt, was den Bewohnern wiederum gar nicht gefällt.__NEWCOL__Typischer Spielinhalt

Habt ihr das einschläfernd langsam ablaufende Tutorial absolviert, warten vier Kampagnen auf euch, bei denen ihr jeweils zehn Echtzeit-Gefechte gegen ziemlich aggressive Computergegner gewinnen müsst. Auf einer strategischen Übersichtskarte dürft ihr euch sogar das nächste Schlachtfeld aussuchen. Ein ziemlich unverständliches Missionsbriefing führt dann mehr schlecht als recht in die Ziele ein, die unterschiedlicher Natur sind. Einmal müsst ihr eine alte Frau in einem riesigen Schuh vor Koboldhorden verteidigen, ein anderes Mal eine feindliche Siedlung plätten. Das Spiel kann auch mit bis zu acht Spielern übers LAN oder Internet ausgetragen werden.

Die strategische Karte, wo ihr den nächsten Einsatz eurer Schweinchenarmee festlegt.

Eierkopf & Pfefferkuchenmann

Vier über alle Nationen hinweg bekannte Märchenvölker sind spielbar, die den meisten noch ein Begriff sein dürften: Das kesse Rotkäppchen, das voll auf Hightech setzt, ist längst seinen Kinderschuhen entwachsen und führt Jäger sowie Frankensteins Monster (!) in den Schlacht. Das letzte der drei vom Wolf bedrängten Schweinchen regiert ein schmutziges Reich, das von Baseball schwingenden Rüpeln bewacht wird. Im Norden liegt die Heimat der aufgeschlagenen Eierköpfe, über die das magieversessenen Frühstücksei Humpty Dumpty herrscht. Wer lieber  finstere Lebkuchenstreiter in die Schlacht schicken möchte, muss die Hexe aus Hänsel und Gretel wählen.

Einfaches Gameplay

Spielerisch erinnert World Fables an die Frühzeit des Echtzeit-Strategiespiels, als noch zwei Rohstoffe -wie hier Holz und magische Pilze- ausreichend waren. Heutzutage ist das natürlich mehr als mau. Weiter dürft ihr verschiedene Häuser errichten, die mehrere Aufrüstungen für eure seltsamen Truppen bieten und die ihr reparieren könnt. Die Schweinchenkrieger erhalten hier ebenso eine neue Unterhose, die sie besser schützt, wie eure Fernkämpfer bessere Waffen bekommen, damit sie mehr Schaden anrichten können. Das ist in etwa so neu wie der erste Teil von Age of Empires und in punkto Spielerisches war’s das dann auch schon!

Eure häßliche 3D-Ferkeltruppe beharkt ein Eislager aus allen Rohren.

Anspruchslose Kämpfe

Derart ausgestattet schickt ihr eure lächerlich wirkenden Soldaten, die ihr zwar zu Gruppen formen könnt, die aber keine Formationen besitzen, in die taktisch wenig fordernden Schlachten. Ein Einheitenlimit begrenzt deren Zahl. Eure Armee verfügt wie bei WarCraft 3 zudem über starke Helden, die euren Truppen mit nützlicher Magie zur Seite stehen. Sogar die Anführer selbst, wie etwa Rotkäppchen, kämpfen auf dem Schlachtfeld mit, indem sie ihre übergroße Waffe schwingen. Eure Krieger zeigen sich leider wenig aggressiv, da sie immer wieder versäumen, die ihnen nächststehende Feinde zu attackieren. So etwas wie Spannung kommt bei den Kämpfen kaum auf. __NEWCOL__Quietschbunte Optik

Obwohl World Fables vor allem bei seiner Menüführung sofort an WarCraft 3 erinnert, ist die Grafik nicht vergleichbar. Gebäude und Einheiten erstrahlen zwar komplett in 3D, kommen aber betont bunt daher. Die Umgebung wirkt auf Dauer etwas blutleer, obwohl es nette Tag- und Nachtwechsel gibt. Bekannte Märchenfiguren wie die drei Schweinchen sehen so aus, wie ihr sie aus euren Kindertagen vielleicht noch in Erinnerung habt. Mit der modernen Grafik eines zeitgemäßen Echtzeitspiels kann sich das märchenhafte Strategiespiel aber nicht messen. Filme gibt es nur in Spielgrafik, das bunte Treiben wird in Sprechblasen erzählt. Sehen lassen können sich aber die Zeichnungen, die an illustrierte Kinderbücher erinnern.

Ein schwacher Trost - wenigstens die bunten Illustrationen machen was her!

Sprachausgabe nicht lokalisiert

Wer schon einmal einen amerikanischen Märchenfilm angeschaut hat, kann sich in etwa vorstellen, wie sich die Musik von World Fables anhört. Der geräuscharme Soundtrack verharrt irgendwo zwischen Kinderkanal und Tschaikowskis Nussknacker. Die Texte im Spiel wurden nicht alle fehlerfrei ins Deutsche übersetzt, so dass ihr auf so manches englische Textfragment stoßt. Leider verfügt das Strategiespiel nur über englischsprachige Stimmen, die darüber hinaus wenig professionell klingen. Eine deutsche Sprachausgabe ist Fehlanzeige.

Fazit

World Fables lohnt kaum einen näheren Blick, noch nicht einmal wenn es infolge einer plötzlichen Teilamnesie das erste Echtzeit-Strategiespiel der letzten 15 Jahre für euch wäre. Das märchenhafte Szenario hält euch gerade mal so lange bei der Stange, bis euch rasch
die tödliche Routine der immergleichen Kämpfe erfasst, die ohne jeglichen taktischen Anspruch ablaufen. Da hilft es auch nicht mehr viel, dass sich seit unserer Preview wenigstens die Bedienung ein wenig verbessert hat, so dass World Fables nun zumindest spielbar ist. Das mit ganzen zwei Rohstoffen aufwartende Gameplay ist jedenfalls derart einfallslos, dass es noch nicht einmal gegen die Altvorderen des Genres gewinnen könnte. Dass das Spiel, das niemand alleine spielen will, auch noch einen Multiplayer besitzt, ist da nur bittere Ironie. Das Geld für die Anschaffung könnt ihr euch sparen…

Pro

- ungewöhnliches Märchen-Szenario- einfach zu erlernen- aggressive Gegner-KI- bunte Illustrationen

Kontra

unverständliche Briefings
wenig zu bieten
langweilige Kämpfe
eigene Truppen zu passiv
detailarme 3D-Darstellung
Sprachausgabe nicht lokalisiert
Übersetzungsfehler

Wertung

PC

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