Test: World Fables (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
03.2004
Spielinfo Bilder  
Einfaches Gameplay

Spielerisch erinnert World Fables an die Frühzeit des Echtzeit-Strategiespiels, als noch zwei Rohstoffe -wie hier Holz und magische Pilze- ausreichend waren. Heutzutage ist das natürlich mehr als mau. Weiter dürft ihr verschiedene Häuser errichten, die mehrere Aufrüstungen für eure seltsamen Truppen bieten und die ihr reparieren könnt. Die Schweinchenkrieger erhalten hier ebenso eine neue Unterhose, die sie besser schützt, wie eure Fernkämpfer bessere Waffen bekommen, damit sie mehr Schaden anrichten können. Das ist in etwa so neu wie der erste Teil von Age of Empires und in punkto Spielerisches war’s das dann auch schon!

Eure häßliche 3D-Ferkeltruppe beharkt ein Eislager aus allen Rohren.

Anspruchslose Kämpfe

Derart ausgestattet schickt ihr eure lächerlich wirkenden Soldaten, die ihr zwar zu Gruppen formen könnt, die aber keine Formationen besitzen, in die taktisch wenig fordernden Schlachten. Ein Einheitenlimit begrenzt deren Zahl. Eure Armee verfügt wie bei WarCraft 3 zudem über starke Helden, die euren Truppen mit nützlicher Magie zur Seite stehen. Sogar die Anführer selbst, wie etwa Rotkäppchen, kämpfen auf dem Schlachtfeld mit, indem sie ihre übergroße Waffe schwingen. Eure Krieger zeigen sich leider wenig aggressiv, da sie immer wieder versäumen, die ihnen nächststehende Feinde zu attackieren. So etwas wie Spannung kommt bei den Kämpfen kaum auf. Quietschbunte Optik

Obwohl World Fables vor allem bei seiner Menüführung sofort an WarCraft 3 erinnert, ist die Grafik nicht vergleichbar. Gebäude und Einheiten erstrahlen zwar komplett in 3D, kommen aber betont bunt daher. Die Umgebung wirkt auf Dauer etwas blutleer, obwohl es nette Tag- und Nachtwechsel gibt. Bekannte Märchenfiguren wie die drei Schweinchen sehen so aus, wie ihr sie aus euren Kindertagen vielleicht noch in Erinnerung habt. Mit der modernen Grafik eines zeitgemäßen Echtzeitspiels kann sich das märchenhafte Strategiespiel aber nicht messen. Filme gibt es nur in Spielgrafik, das bunte Treiben wird in Sprechblasen erzählt. Sehen lassen können sich aber die Zeichnungen, die an illustrierte Kinderbücher erinnern.

Ein schwacher Trost - wenigstens die bunten Illustrationen machen was her!

Sprachausgabe nicht lokalisiert

Wer schon einmal einen amerikanischen Märchenfilm angeschaut hat, kann sich in etwa vorstellen, wie sich die Musik von World Fables anhört. Der geräuscharme Soundtrack verharrt irgendwo zwischen Kinderkanal und Tschaikowskis Nussknacker. Die Texte im Spiel wurden nicht alle fehlerfrei ins Deutsche übersetzt, so dass ihr auf so manches englische Textfragment stoßt. Leider verfügt das Strategiespiel nur über englischsprachige Stimmen, die darüber hinaus wenig professionell klingen. Eine deutsche Sprachausgabe ist Fehlanzeige.

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das Märchenland ist auch nicht mehr das, was es einmal war, denn dort tobt ein brutaler Krieg zwischen den gemeinhin als friedlich geltenden Fabelwesen. Vor dieser unverbrauchten Kulisse spielt Comport Interactives simples Echtzeit-Strategiespiel World Fables, bei dem sich jetzt Rotkäppchen & Co ein leidlich witziges 3D-Stelldichein geben.
schrieb am