Test: Blitzkrieg 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: CDV
Release:
28.09.2005
Jetzt kaufen
ab 26,99€
Spielinfo Bilder Videos
KI-Schwächen

Im Gewirr der Straßen und Häuser verirren sich eure Truppen schon mal und geraten daher in einen Hinterhalt.
Mit der Intelligenz eurer eigenen Einheiten ist es leider nicht weit her, denn sie haben trotz der meist überschaubaren Karten Orientierungsprobleme. Trotz einer im Vergleich zum Vorgänger übersichtlichen Bedienung, greifen sie nicht immer an, wie ihr euch das wünscht. Sie verirren sich schon mal, geraten unter Beschuss und gehen im Feindfeuer verloren. Dass Panzer fast immer ihr Bordgeschütz nehmen, um auf Infanteristen zu schießen, ist schlicht Verschwendung von Munition, die leider nicht unbegrenzt vorhanden ist. Das MG wird leider nur auf allernächste Entfernung verwendet, aber dann werfen die Landser wieder mit Handgranaten. Infanterie ignoriert schon mal die Befehle zum Vorrücken ganz. Die KI der Computergegner kann sich hingegen durchaus sehen lassen, da sie euch öfters mal durch unerwartete Angriffe in Verlegenheit bringt. Allerdings sind bei ihr wieder viel geskriptete Ereignisse mit von der Partie.

Nachschub ohne Verstand

Was hat die russischen Entwickler wohl geritten, ein derartiges System für den Nachschub einzuführen. Was beim Multiplayer vielleicht noch sinnvoll ist, macht jede Schlacht auf Schwierigkeitsgrad normal zum Kinderspiel. Denn ihr könnt praktisch unbegrenzt neue Einheiten anfordern, was zumindest für die Deutschen auch total unrealistisch ist. Es kommt aber noch besser, denn je öfter ihr eine Truppengattung einsetzt, desto besser werden deren Einheiten. Das bewirkt das neue Erfahrungssystem der Kommandeure, denn
Vor Moskau könnt ihr nun immerhin bestimmen, wo ihr kämpfen wollt und wer eure Truppen führen soll.
 die Erfahrung des Nachschubs steigt mit dem Einsatz auf dem Schlachtfeld. So bekommt ihr am Schluss einer Schlacht meist bessere Truppen als am Anfang, was dem Ganzen die Krone aufsetzt. Auch der Bombereinsatz ist derart eigentlich ohne Unterlass möglich.

Kein Spiel über den Blitzkrieg

Blitzkrieg 2 ist somit eigentlich kein Spiel über den Blitzkrieg. Ein kurzer Blick ins Lexikon zeigt, was der militärische Begriff ursprünglich bedeutet: Er meint den kombinierten Einsatz von Panzern, Schlachtfliegern und Artillerie, um schnell Durchbrüche zu erzielen. Diese sollen die Panzer ausnützen, um rasch ins Hinterland des Feindes vorzustoßen und dort für Verwirrung zu sorgen. Kombinieren der Waffen ja, aber das strenge Abklappern der Siegpunkte hintereinander verhindert gerade weitreichende Operationen. Ein freies Vorrücken wird zusätzlich durch die Karten gehemmt, die keinen Platz zum Manövrieren lassen. Schleichwege sind obwohl eingezeichnet nicht immer begehbar. Der Panzer kommt so oft nur zur Unterstützung der Infanterie vor, was der Blitzkriegsführung widerspricht
          

Blitzkrieg 2 ab 26,99€ bei kaufen

Kommentare

Themistokleszwei schrieb am
@DinoHunter565
Eisenbahngeschütze die von Griechenland nach Afrika feuerten???
Da bist Du wohl auf irgendwelche Wunderwaffen hereingefallen.
Nicht mal jedoch die V1 oder V2 wären soweit gekommen
(http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsv ... index.html) und von Italien (Sizilien) aus wäre es geostrategisch auch sinnvoller gewesen, allerdings nur nach Tunesien. Von Griechenland aus war Afrika nicht mit Fernwaffen erreichbar, Vie´lleicht noch knapp von Rhodos aus, aber da waren meines Wissens keine V´s stationiert.
BK 2 finde ich persönlich schlechter als die erste Version, habe es gleich wieder gelöscht und bleibe bei der ersten Version.
Gibt ja genügend Mods :D .
johndoe-freename-101344 schrieb am
hallo leute, ich war ziemlich entäucht als ich bk2 spielte! zwar lange nicht so entäucht wie bei panzers, das war wohl eines der schlechtesten `strategiespiele`der welt, aber immerhin.
übrigens wegen der 8,8 sicher hat dieses geschütz eine ordentliche reichweite (muss ja, war schliesslich als flak konzepiert) aber effektive kampfreichweite (gegen bodenziele) logischerweise höchstens 5km.und die 8,8 wurde auch gegen mitte-ende des krieges auch auf fahrwerke der veralteten pz35und38 gebaut und als panzerjäger eingesetzt!
zum spiel : was mir auch im ersten teil schon nicht gefallen hat, ist die tatsache das die karten viel zu klein sind, da kriegt man ja platzangst! kein richtiger raum für taktik, auch die versorgung eher mangelhaft. unendlich nachschub? woher soll denn das ganze material kommen? bei den russen ok, aber bei unseren truppen? nunja irgentwann wird mal wieder ein gutes ww2 strategiespiel rauskommen. hoff ich zumindest. meine wertung für bk2 wäre auch bei höchstens 70%
DinoHunter565 schrieb am
@ zerschmetterling :
Bitte auch wegen der Reichweitensache nicht vergessen das die berühmten Deutschen Eisenbahngeschütze bis nach Afrika geschossen haben + dort die Briten in arge bedrängnis gebracht haben...gefeuert haben sie irgendwo von Griechenland aus 8O ...
aber klar,das waren auch keine Panzerabwehrwaffen...eher Angstmacher.
Immerhin gab es Einschläge in der größe eines Fußballfeldes :!:
johndoe-freename-90435 schrieb am
also mich kotzt die neue engine an. also der vorgänger war vielleicht nicht in 3d ,aber zumindest leuchteten da die einheiten hinter gebäuden,oder bäumen grün und auch das aussehen war nicht so eckig. also da sollte sich doch mal jeder ans herz greifen und die sache objektiv betrachten. ja, klar ist 2d veraltet...aber da sieht ein panzerII noch aus wie ein panzerII und eine il2 wie eine il2 und nicht so ecklig vertexturt. ja und der realitätsgrad während des spiels stört mich weniger, als in den eingebauten rollenspiel-elementen. also ich finde ,wenn man schon eine spieler-karriere anlegt, dann sollte es sich doch um ein \"relativ\" realistisches auszeichnungs-system angelegt werden, so dass in der russischen und amerikanischen kampagne z.B. mehrfach-auszeichnungen möglich sind...und nicht ganz so willkürlich, dass man zu jeder mission immer dieselbe kriegt. ich meine in verschiedenen flugsimulatoren klappts ja auch.
johndoe-freename-83341 schrieb am
.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn du dir deine Quelle durchliest siehst du doch das 15km so wie du es sagst nicht stimmt. Auf 2000m durchschlägt sie \"nur\" noch 139mm, n Sherman hatte bis zu 80mm. Also spätestens bei ca 4000m war Ende im Gelände. Nix mit 15 km.
Mein Bock bei der BW schoß mit AP-Treibspiegelgeschossen auch 20km weit, danach konntest du das Geschoss aber auch mit nem Taschentuch auffangen, niemals wirst du lesen das der ne Reichweite von 20km hat.. Immer nur die effektive Reichweite, und die lag (ohne MILAN) nunmal bei maximal 2,5km.
schrieb am