Crazy Taxi 314.01.2004, Marcel Kleffmann
Crazy Taxi 3

Im Test:

Crazy Taxi ist auf den Konsolen ein Garant für Spielspaß. Jetzt können sich auch PC-Spieler als rasende Chauffeure jenseits aller Tempolimits und Verkehrsregeln beweisen. Warum ihr jedoch besser einen großen Bogen um Crazy Taxi 3 (ab 39,96€ bei kaufen) macht, verrät der Crash-Test!

Traumberuf: Taxifahrer

Crazy Taxi 3 ist eine lieblose 1:1-Konvertierung von der Konsole. Selbst am Umfang sowie dem generellen Gameplay hat sich überhaupt nichts verändert. Ihr übernehmt im Action-Rennspiel die Rolle eines Taxifahrers in drei unterschiedlichen, aber typischen amerikanischen Großstädten, die vom Ausmaß her nicht an GTA: Vice City herankommen und zudem aus dem Vorgängern recycelt wurden.

Am Straßenrand stehen zahlreiche Leute, die euch wild zuwinken und dringend nach einem Taxi verlangen. Der Fahrgast erklärt euch nach dem Einsteigen ohne viele Umschweife, wo er hin möchte und prompt erscheint ein bunter Pfeil auf dem Bildschirm sowie ein tickender Countdown-Timer, denn ihr habt für jede Taxifahrt nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung.

Das Spiel ist so schlecht, da brennt sogar der Asphalt.
Ist da denn nicht mehr?

Nachdem ihr das mehr als simple Spielprinzip in einem Tutorial verinnerlicht habt, geht es los. Neben diesem Hin-und-her-Gegurke bringen besondere Fahrkunststückchen Punkte auf euer Konto und gleichzeitig freuen sich die Fahrgäste über spektakulären Einlagen. Ein Start mit quietschenden Reifen oder eine scharf geschnittene Kurve bringen zwar wesentlich mehr Punkte, sorgen aber grafisch nicht gerade für Begeisterung – da helfen selbst brennende Reifenspuren nicht.__NEWCOL__

Crazy Taxi 3 ist zwar ein reinrassiger Arcade-Racer, krankt aber dennoch an einer desaströsen Steuerung, die dermaßen seifig geraten ist, dass die pH-Skala locker gesprengt wird. Aber trotz der grottenschwammigen Lenkung ist es kaum möglich, einen gescheiten Drift auf die Straße zu legen.

Trotz der Höhenflüge rast der  Spielspaß schnell in den Keller.
Augenwischerei

Sogar die Entwickler haben gemerkt, dass die Abwechslung in ihrem Spiel total auf der Strecke bleibt und deswegen einige leidlich amüsante, aber teils hammerharte Mini-Spielchen im Crazy-X-Modus eingebaut. Hierbei müsst ihr verrückte Aufgaben wie Schanzenspringen, Taxi-Bowling, -Baseball und -Football meistern oder gar durch einen Wirbelsturm fahren - natürlich mit Zeitlimit oder nervtötenden Passagieren im Nacken.

Optisch würde dem Spiel ein Ganzkörper-Lifting wirklich gut tun. Zwar sind die Städte lebendig detailliert, aber sämtliche Objekte sind polygonarm und mit grässlich verwaschenen 08/15-Texturen aus dem Winterschlussverkauf bei Photoshop überzogen. Hinzu kommen nervige Clipping-Fehler, mickrige Lichteffekte und grausam holprige Animationen. Auf Zwischensequenzen haben die Entwickler gleich ganz verzichtet. Die Sound-Seite ist minimal besser gelungen. Immerhin sorgen Punk und Rock-haltige Songs von The Offspring, Bad Religion & Co für die nötige Untermalung. Trotzdem ist der Umfang viel zu gering und die Sound-Effekte bleiben unauffällig.

Fazit

Eine echte Taxi-Fahrt in der nächsten Großstadt um die Ecke versprüht mehr Flair und Unterhaltungswert als die lieblose 1:1-Konvertierung von Crazy Taxi 3. Das auf den Konsolen für so viel Spielspaß sorgende Actionrennspiel versagt auf dem PC in nahezu jedem Bereich. Das hektische Chauffieren ist höchstens zu Beginn spaßig, aber auf lange Sicht einfach zu eintönig. Hinzu kommen die wirklich miese Steuerung, die schlechte Grafik und die sich zu oft wiederholenden Songs. Macht einen großen Bogen um dieses Game...

Pro

zwölf Fahrer und Fahrzeuge
drei lebendige Szenarien
nette Mini-Games
fetziger Soundtrack
einfaches, actionreiches Gameplay
drei große Städte mit vielen Abkürzungen

Kontra

miese Steuerung
geringer Spielumfang
keine Abwechslung
keine Neuerungen
teils saftiger Schwierigkeitsgrad
sinnlose Fahrer-Beschreibungen
Technik aus der Steinzeit
lachhafte Animationen
schlechte Soundkulisse
Soundtrack wiederholt sich oft
keine Multiplayer-Modi

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.