Metal Gear Solid18.12.2000, David
Metal Gear Solid

Im Test:

Endlich findet das wohl beste Konsolenspiel überhaupt seinen Weg auf den PC. In Metal Gear Solid übernehmt Ihr die Rolle von Solid Snake, einem Top-Agenten, der - wie üblich - die Welt vor finsteren Schurken retten muss. Klingt zwar etwas abgedroschen, ist es aber bei weitem nicht. Die Story um Snake, die Terrorgruppe Foxhound, den Metal Gear Rex und die vielen anderen Charaktere im Spiel ist mitreißend und extrem spannend.

Handlung/Story

Endlich findet das wohl beste Konsolenspiel überhaupt seinen Weg auf den PC. In Metal Gear Solid übernehmt Ihr die Rolle von Solid Snake, einem Top-Agenten, der - wie üblich - die Welt vor finsteren Schurken retten muss. Klingt zwar etwas abgedroschen, ist es aber bei weitem nicht. Die Story um Snake, die Terrorgruppe Foxhound, den Metal Gear Rex und die vielen anderen Charaktere im Spiel ist mitreißend und extrem spannend.

Spielbarkeit/Gameplay

In der Rolle von Snake müsst Ihr in eine von der Terroristengruppe Foxhound besetzte Militärbasis eindringen und einen Atomschlag gegen die Vereinigten Staaten verhindern. Leider sind es keine gewöhnlichen Terroristen - die ganze Truppe besteht aus ziemlich abgedrehten Gestalten, wie z.B. Solid Snakes bösem Bruder Liquid Snake. Er verfügt über genetisch verbesserte Kräfte und ist damit eine Art Supersoldat. Auch die normalen Wachen im Spiel, von denen Snake sehr vielen begegnen wird, sind genetisch verbessert worden - ihre Sinne sind extrem stark ausgebildet worden; sie hören und sehen alles.

Damit Snake seine Arbeit auch unbemerkt machen kann, gehört das Schleichen zu seinen Hauptaufgaben. Wildes Geballer würde er nicht lange überleben. Um das Schleich- und Versteckspiel zu erleichtern hat Snake ein eingebautes Miniradar, dass ihm die Position und den Sichtbereich der Gegner anzeigt. Aber nicht nur ungesehen bleiben ist wichtig, denn die Wachen hören selbst das kleinste Geräusch.

Falls alle Stricke reißen, muss auch Snake mal zur Waffe greifen - bei Endgegnern kommt man sogar gar nicht drum rum. Dazu gibt`s ein kleines aber feines Waffenarsenal: die Heckler & Koch SOCOM, eine kleine, schallgedämpfte Pistole; das FA-MAS, ein französisches Sturmgewehr; das Heckler & Koch PSG-1, ein sehr wirksames Scharfschützengewehr; den berüchtigten Stinger, eigentlich eine Luftabwehrwaffe, wirkt aber auch gegen so manchen Bodengegner ganz gut. Außerdem gibt`s verschiedene Granaten, die einem das Leben auf leisen Sohlen erheblich erleichtern.

Falls Ihr mal nicht weiter wisst, könnt Ihr Euch jeder Zeit mit Snakes eingebautem Funkgerät mit dem Hauptquartier in Verbindung setzen. So erhaltet Ihr nützliche Informationen über die Missionsziele, oder wie Ihr die Waffen richtig einsetzt. Dabei steht für die Fragen Spezialisten zur Wahl, so weiß Mei Ling über Snakes Radar Bescheid oder Snakes ehemaliger Mentor Miller über Überlebenstechniken. Manchmal ist es auch notwendig wie Wachen auszutricksen. So kann sich Snake mit einer Ketchupflasche (als Blut) tot stellen oder unbemerkt unter einer großen Pappschachtel kriechen. Snake hat aber noch mehr Tricks auf Lager um z.B. Fallen auszuschalten: Er kann mit seinen Zigaretten Laserbarrieren sichtbar machen oder mit einer Infrarotbrille unsichtbare Ninjas sehen.

Anders als bei der Playstationversion von Metal Gear Solid, liegen in der PC-Version die sog. VR-Missions kostenlos bei. Da sind sehr kurze, aber lehrreiche Trainingsmissionen, die aber nichts mit der Handlung zu tun haben. Man lernt nur den Umgang mit Waffen, das Schleichen, Nah- und Fernkampf, wie man Laserschranken findet bzw. umgeht und den richtigen Einsatz des Radars. Es schadet also nicht die VR-Missions zu spielen, bevor mit dem eigentlichen Spiel beginnt.

Um Snake wirklich voll unter Kontrolle zu haben, empfiehlt sich ein gutes Gamepad, wie z.B. das beliebte SideWinder Gamepad von Microsoft oder das Logitech WingMan Gamepad. Mit der Tastatur hat man an Metal Gear Solid nur wenig Spaß, da man sich die ganzen Tasten merken muss. Mit den Richtungstasten kann man Snake nicht optimal steuern.

Grafik/Sound

Wie bei Konsolenumsetzungen fast schon üblich, kann die Grafik mit aktuellen PC-Spielen nicht mithalten. Obwohl man die Auflösung im Vergleich zu anderen Konsolenumsetzungen recht hoch einstellen kann, sind die Texturen recht grob und wurden wahrscheinlich direkt aus der Playstation-Fassung übernommen. Die Figuren im Spiel sind auch recht eckig geraten - ein PC kann aber wesentlich mehr Polygone darstellen. Wirklich glänzen kann Metal Gear Solid beim Sound. Von hervorragender Musik bis hin zu den Waffensounds - alles erstklassig. Die Stimmen wurden auch erstklassig besetzt, aber leider gilt das nur für die US-Fassung. Die dt. Lokalisierung wurde von der Playstation-Fassung übernommen, leider war bzw. ist sie nicht die beste. Die Stimmen sind zum Teil recht nervig (Mei Ling) oder klingen, als würde der Synchronsprecher gerade einen Hamburger essen.

Fazit

Metal Gear Solid ist wohl das spannendeste und mitreißendste Action-Adventure, das ich je gespielt habe. Ideen und Gags sind genial und zuhauf vorhanden. Auch wenn die Grafik nicht der Hit ist, ist Metal Gear Solid das erlebnisreichste Spiel des Jahres - neben Baldur`s Gate 2. Die Story lässt einen einfach nicht mehr los und man sitzt solange gebannt vor dem Schirm, bis man es wirklich ganz durch und alle Gags gesehen hat. Ein großes Lob an Konami, die ein so geniales Spiel endlich für den PC umgesetzt haben!

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.