Test: Guild Wars (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
28.04.2005
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ab 69,95€
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Durch diese Idee bekommt das Spiel Offline-Charakter – ebenso wie durch die Tatsache, dass außerhalb der Städte, in denen alle Spieler zusammen kommen, die Außengebiete als so genante "Instanz" ablaufen. Das bedeutet, dass das gesamte weitläufige Gebiet nur für euch und eure Gruppe (egal ob menschlich oder CPU-gesteuert) geöffnet wird. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Ihr braucht keinerlei Angst haben, dass euch irgendwelche anderen Spieler evtl. wichtige Monster vor der Nase weg töten.

Actionreiche Kämpfe und die einmalige Möglichkeit, ein Online-Rollenspiel auch solo mit NPC-Charakteren spielen zu können, zeichnen Guild Wars aus - und das alles ohne Monatsabo!
Nicht alles optimal


In einem bleibt aber auch Guild Wars allen Online-Rollenspielen treu: kleinere Mankos und Mini-Bugs verhindern den Sprung in höhere Wertungsregionen. Doch ebenso gilt, dass Arena.net mit dem Streaming-System eine fantastische Möglichkeit hat, Probleme auszumerzen. Dazu gehört z.B., dass euch auf dem Weg durch die Botanik auch Monster, die weit unter eurem Level liegen und damit keine Herausforderung darstellen, weiter angreifen. Hier sind WoW und EQ2 weiter, da bei diesen beiden Kandidaten kleinere Gegner keine Aggression euch gegenüber zeigen.

Da ihr bei Guild Wars für diese Auseinandersetzungen keine Erfahrungspunkte mehr erhaltet und die von den Besiegten fallen gelassenen Gegenständen auch eher für Charaktere unterer Stufen geeignet sind sowie die meist minimalen Goldbeträge kaum ins Gewicht fallen, entpuppen sich diese Gefechte nur als zeitraubend und als Stolperstein auf dem Weg zum Platin.
Gleiches gilt für die immer wieder mit Aussetzern agierende KI der CPU-Mitläufer: Während die Mitstreiter bei Angriffen meist gut reagieren, sind sie in der Defensive nicht so clever. Vor allem die Heilerin macht immer wieder unangenehm auf sich aufmerksam. Mal heilt sie vollkommen wahllos, anstatt sich das Gruppenmitglied auszusuchen, das in Gefahr ist. Und ein anderes Mal hat sie sich irgendwo auf dem Weg verabschiedet und steht überhaupt nicht zur Verfügung. Ergebnis: eure Party wird hoffnungslos aufgerieben.
Manchmal möchte man einfach nur stehen bleiben und die Umgebung in sich aufsaugen.
Das ist um so ärgerlicher, wenn man kurz vor dem Questziel war. Aber letztlich wirkt der kurz aufkeimende Frust nicht so schwer, dass man vor einem erneuten Anlauf halt macht – was wiederum der beständig hohen Motivation zuzuschreiben ist.

Auch die Interaktion mit den KI-Gruppenmitgliedern lässt stark zu wünschen übrig. Dabei meine ich jedoch nicht Zwiegespräche oder charakterliche Features wie z.B. in Knights of the Old Republic (auch wenn damit die Atmosphäre für vornehmlich einzeln spielende Helden massiv gesteigert würde). Aber leichte taktische Marschrouten wären schon wünschenswert. Denn wenn man der KI vorgeben könnte, sich ab sagen wir mal 50% der Lebensenergie etwas aus dem Kampfgeschehen zurückzuziehen oder wenn man der Heilerin sagen könnte, sich nur auf die Defensive zu konzentrieren, könnten auch Einzelspieler die taktische Komponente stärker nachvollziehen, die sich in einer rein menschlichen Gruppe bildet.
Ähnlich spartanisch ist die Kommunikation, die z.B. der Bogenschütze mit seinem "Pet" nutzen kann: Zwar kann man den Namen seines Gefährten ändern, doch ansonsten bleibt auch hier Funkstille, wenn es um Marschrichtungen oder Angriffsverhalten geht – schade, aber vielleicht schafft Arena.net hier noch wünschenswerte Abhilfe.

  

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Kommentare

d3mon_from_h3LL schrieb am
ICh persönlich habe Guild Wars noch nicht gespielt, aber nach dem Lesen dieses Tests, bekommt man richtig Lust es auszprobieren!
:Daumenlinks:
Peronia schrieb am
Also das Game is der Hammer, bald hab ich alle 3 Teile!
Den 2. und 3. hab ich schon, den 1. bei Ebay bestellt...
Und im Gegensatz zu WOW ist es kostenlos und hat eine viel schönere Grafik, ich hab das zwar net gezockt, da zu teuer, aber Bilder gesehen davon das is ja uralt XD
@all die sich damit beleidigt fühlen: Braucht net zu antworten. les ich eh nich^^, da ich hier nur 1 Beitrag schreib...
Aber auch die Story is echt voll geil, find ich, ich hab 3GWF, 1GWNF, 1GW Char(s).
Und wer ment WOW sei besser, der kann sich einen runden Keks kaufen und die Ecken aabeißen, damit hat er genug zu tun.
Und desweiteren zock ich auch kein PvP (is kacke) und hab immernoch fun dran, hab das seit ca. 2 Monaten.
Für WOW hätt ich jetzt schon mind. 22? zahlen müssen.
Gut, dafür kann man keine Berufe machen oder so, aber das nehm ich in kauf, besser als im Monat mind. 11? zu zahlen 8O
lol, schreib das zum 3. mal XD
Cardinals schrieb am
Ithildin hat geschrieben:
Il Padre hat geschrieben:Ist man mit einer langsameren Internetverbindung bei GW eigentlich sozial und spieltechnisch Leuten mit Hei Spiid-Verbindung unterlegen?
Nicht das ich eine langsame Verbindung hätte, aber ich hab da einen Freund, der traut sich nicht zu fragen.....
Du bist mit einer langsameren Verbindung keinesfalls unterlegen.
Es könnte gelegentlich dazu kommen, dass die Internetverbindung unterbrochen wird, aber da muss das Internet scho sehr langsam sein.
Die Server in GW sind außerdem sehr stabil und fallen nicht andauernd aus wie bei WoW(hab an meinen 4 tagen spielzeit 9 Serverausfälle miterlebt!!!).
Ach ja die Patches kosten nix! Ich spiel jetzt seit eineinhalb jahren und das einzige was ich je bezahlt hab waren die Verkaufspreise für GW, GWF und GWNF^^
hab ich mir gedacht. Ein GW fanboy... (siehe wow tread)
johndoe-freename-103009 schrieb am
Il Padre hat geschrieben:Ist man mit einer langsameren Internetverbindung bei GW eigentlich sozial und spieltechnisch Leuten mit Hei Spiid-Verbindung unterlegen?
Nicht das ich eine langsame Verbindung hätte, aber ich hab da einen Freund, der traut sich nicht zu fragen.....
Du bist mit einer langsameren Verbindung keinesfalls unterlegen.
Es könnte gelegentlich dazu kommen, dass die Internetverbindung unterbrochen wird, aber da muss das Internet scho sehr langsam sein.
Die Server in GW sind außerdem sehr stabil und fallen nicht andauernd aus wie bei WoW(hab an meinen 4 tagen spielzeit 9 Serverausfälle miterlebt!!!).
Ach ja die Patches kosten nix! Ich spiel jetzt seit eineinhalb jahren und das einzige was ich je bezahlt hab waren die Verkaufspreise für GW, GWF und GWNF^^
johndoe-freename-102656 schrieb am
Ist man mit einer langsameren Internetverbindung bei GW eigentlich sozial und spieltechnisch Leuten mit Hei Spiid-Verbindung unterlegen?
Nicht das ich eine langsame Verbindung hätte, aber ich hab da einen Freund, der traut sich nicht zu fragen.....
schrieb am