Test: Guild Wars (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
28.04.2005
Spielinfo Bilder Videos
So schön und atmosphärisch die Umgebung auch ist, kommt es immer wieder vor, dass ihr vollkommen unerwartet an kleine unsichtbare Grenzen stoßt, die auf Teufel komm raus nicht überschritten werden können. Mal lässt sich eine kleine Erhebung problemlos überschreiten, ein anderes Mal lauft ihr im wahrsten Sinne des Wortes gegen eine Wand, obwohl eigentlich kein großer Unterschied zu sehen ist.
Doch dieses kleine Problem passiert letztlich zu selten, um wirklich negativ auf den Spielspaß drücken zu können – auch wenn die Atmosphäre darunter etwas leidet.

Prachtvolle Optik

Die ersten Stunden in Ascalon werden von einer traumhaften Fantasy-Welt geprägt: Strahlend blauer Himmel, saftige Wiesen, herab stürzende Wasserfälle, verschneite Gebirgsketten. Die Idylle nimmt kein Ende und wirkt dank kleiner Animationenen am Rande wie z.B. vorbei fliegende Schmetterlinge oder sich sanft im Wind wiegende Gräser sehr stimmungsvoll.

Egal, ob mit einer menschlichen oder einer NPC-Gruppe: Guild Wars ist sein Geld wert!
Doch nach dem Tutorial-Prolog beginnt die Phase der Dunkelheit. Wo vorher gleißendes Sonnenlicht dazu einlud, sich auf eine Wiese zu setzen und die Landschaft zu betrachten, sind nach dem Angriff auf Ascalon nur noch karge, aber optisch nicht minder eindrucksvolle Felswüsten, ausgedörrte Landstriche, deprimierende Teergruben und allgegenwärtige monumentale Ruinen ehemals prachtvoller Gebäude zu finden. Im späteren Verlauf lernt ihr zwar noch weitere Landschaften kennen, die es an fast mit dem harmonischen Anfang aufnehmen können, doch die düstere Grundstimmung, die sich durch einen Großteil eures Abenteuers zieht und wunderbar zur Story passt, bleibt erhalten und wurde von den Grafikern famos eingefangen.

Auch das Design der Figuren kann sich sehen lassen: Angefangen von den Recken, die um das Überleben Ascalons kämpfen bis hin zu den abwechslungsreichen fantasievollen Gegnern fackelt Guild Wars ein Grafik-Feuerwerk ab, bei dem nur die ab und an abgehackten Animationen auf der Qualitätsskala etwas nach unten ausbrechen. Dafür gibt es während der Kämpfe – und da vor allem beim Einsatz von Magie – ein Effektstakkato, das die Netzhaut verwöhnt: Brandpfeile zischen durch die Gegend, ein Flammenregen prasselt auf die Gegner nieder und mittendrin steht ihr und versucht angesichts der Reizüberflutung einen kühlen Kopf zu bewahren.

Dem gegenüber steht die fast schon biedere Soundkulisse, bei der die stimmungsvoll getragenen Melodien zwar wunderschön im Hintergrund säuseln, der übliche Schlachtenlärm sich aber nur auf einem durchschnittlichen Niveau bewegt. Passend wiederum ist die leider viel zu selten zum Einsatz kommende Sprachausgabe. 

Kommentare

d3mon_from_h3LL schrieb am
ICh persönlich habe Guild Wars noch nicht gespielt, aber nach dem Lesen dieses Tests, bekommt man richtig Lust es auszprobieren!
:Daumenlinks:
Peronia schrieb am
Also das Game is der Hammer, bald hab ich alle 3 Teile!
Den 2. und 3. hab ich schon, den 1. bei Ebay bestellt...
Und im Gegensatz zu WOW ist es kostenlos und hat eine viel schönere Grafik, ich hab das zwar net gezockt, da zu teuer, aber Bilder gesehen davon das is ja uralt XD
@all die sich damit beleidigt fühlen: Braucht net zu antworten. les ich eh nich^^, da ich hier nur 1 Beitrag schreib...
Aber auch die Story is echt voll geil, find ich, ich hab 3GWF, 1GWNF, 1GW Char(s).
Und wer ment WOW sei besser, der kann sich einen runden Keks kaufen und die Ecken aabeißen, damit hat er genug zu tun.
Und desweiteren zock ich auch kein PvP (is kacke) und hab immernoch fun dran, hab das seit ca. 2 Monaten.
Für WOW hätt ich jetzt schon mind. 22? zahlen müssen.
Gut, dafür kann man keine Berufe machen oder so, aber das nehm ich in kauf, besser als im Monat mind. 11? zu zahlen 8O
lol, schreib das zum 3. mal XD
Cardinals schrieb am
Ithildin hat geschrieben:
Il Padre hat geschrieben:Ist man mit einer langsameren Internetverbindung bei GW eigentlich sozial und spieltechnisch Leuten mit Hei Spiid-Verbindung unterlegen?
Nicht das ich eine langsame Verbindung hätte, aber ich hab da einen Freund, der traut sich nicht zu fragen.....
Du bist mit einer langsameren Verbindung keinesfalls unterlegen.
Es könnte gelegentlich dazu kommen, dass die Internetverbindung unterbrochen wird, aber da muss das Internet scho sehr langsam sein.
Die Server in GW sind außerdem sehr stabil und fallen nicht andauernd aus wie bei WoW(hab an meinen 4 tagen spielzeit 9 Serverausfälle miterlebt!!!).
Ach ja die Patches kosten nix! Ich spiel jetzt seit eineinhalb jahren und das einzige was ich je bezahlt hab waren die Verkaufspreise für GW, GWF und GWNF^^
hab ich mir gedacht. Ein GW fanboy... (siehe wow tread)
johndoe-freename-103009 schrieb am
Il Padre hat geschrieben:Ist man mit einer langsameren Internetverbindung bei GW eigentlich sozial und spieltechnisch Leuten mit Hei Spiid-Verbindung unterlegen?
Nicht das ich eine langsame Verbindung hätte, aber ich hab da einen Freund, der traut sich nicht zu fragen.....
Du bist mit einer langsameren Verbindung keinesfalls unterlegen.
Es könnte gelegentlich dazu kommen, dass die Internetverbindung unterbrochen wird, aber da muss das Internet scho sehr langsam sein.
Die Server in GW sind außerdem sehr stabil und fallen nicht andauernd aus wie bei WoW(hab an meinen 4 tagen spielzeit 9 Serverausfälle miterlebt!!!).
Ach ja die Patches kosten nix! Ich spiel jetzt seit eineinhalb jahren und das einzige was ich je bezahlt hab waren die Verkaufspreise für GW, GWF und GWNF^^
johndoe-freename-102656 schrieb am
Ist man mit einer langsameren Internetverbindung bei GW eigentlich sozial und spieltechnisch Leuten mit Hei Spiid-Verbindung unterlegen?
Nicht das ich eine langsame Verbindung hätte, aber ich hab da einen Freund, der traut sich nicht zu fragen.....
schrieb am