Xpand Rally - Test, Rennspiel, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Simulation
Entwickler: Techland
Publisher: Deep Silver
Release:
01.10.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Gegenwärtig herrscht Rallye-Fieber: Vor kurzer Zeit erschien Richard Burns Rally, just dreht Colin McRae neue Runden und ab Anfang Oktober mischt sich auch noch Xpand Rally in die Runde – ist noch Platz für einen Frischling, der von einem Ego-Shooter-Team entwickelt wurde? Unser Test birgt die Antwort.

Aus Löwe mach Löwe

Fetzig, fetzig: Eure Ohren werden von einem erstaunlich technoiden Song von Ärzte-Bandmitglied Rod Gonzalez gekitzelt, im Hintergrund läuft ein rasantes Rallye-Video ab, während ihr euch durch das Hauptmenü hangelt. Soll es die Rennkarriere sein? Eine schnelle Runde oder zwei im Einzelrennen? Oder Mehrspielerspaß im Multiplayermodus? Fangen wir mit der Karriere an.

Die Automodelle sind klar zu erkennen, tragen aber nicht die bekannten Namen.
Im Gegensatz zum typischen Rallye-Spiel fahrt ihr in Xpand Rally nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um klingende Münze. Jedes gewonnene Rennen bringt euch Geld ins Haus, welches ihr in eure Kiste investieren dürft. Am Anfang reicht das Kleingeld gerade für einen Kleinwagen. Im Laufe des Spiels schaltet ihr nicht nur immer mehr der insgesamt knapp 60 Levels frei, sondern verdient auch genug, um euch  bessere Karren in die Garage zu stecken: gut drei Dutzend Rennwagen warten auf eure Zähmung. Realismus-Freaks mögen bemängeln, dass ihr nicht hinter das Steuer echter Lizenzen dürft – statt eines Peugeot 206 gibt es z.B. einen »Lion«. Spielerisch und vor allem optisch macht das allerdings keinen Unterschied; alle Wagen ähneln ihren realen Vorbildern bis zur letzten Schraube.

Rabiate PS-Zicke

In den Rennen erwartet euch vorbildliche Abwechslung: Die meiste Zeit werdet ihr mit Checkpunkt-Rasereien gegen das Ghost-Car der bisherigen Bestzeit verbringen. Doch wie in DTM Race Driver werdet ihr regelmäßig von einem besonders guten Fahrer herausgefordert. Gewinnt ihr, gehört euch sein Auto. Später gibt es noch »freie Rennen«: In denen seid ihr nicht an Wege oder Straßen gebunden, sondern könnt und sollt nach Lust und Laune quer durch die Pampa heizen, um Checkpunkte zu erreichen. Außerdem finden sich noch Rundenrennen und kurze, aber schnelle Zeitmessungen im Spiel.

Im freien Rennen braust ihr ungehindert durch die Pampa.
Habt ihr genügend Geld eingesackt, geht es ans Tuning: Euch erwarten etliche mehr oder weniger teure Einzelteile, die euren Karren mehr Power entlocken, sie beherrschbarer oder schlicht komfortabler machen – das GPS-Navigationssystem, das eine grobe Umgebungskarte ins Bild projiziert, sollte z.B. eine der ersten Investitionen sein. Darüber hinaus könnt ihr an Motor, Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer oder dem Getriebe herumschrauben. Besonders wichtig sind die Reifen: Davon gibt es jede Menge, und jeder einzelne hat je nach Straßenbelag Vor- und Nachteile. Tretet ihr mit den falschen Pneus an, kommt eure Kiste nur schwer vom Fleck, oder schliddert herum wie auf Eis.

   

Kommentare

Nestromo schrieb am
Ich verstehe nicht wiso man es nicht mit Colin McRea Rally 5 vergleicht will man hier ja nichts shlechtes über den 5 teil sagen weil die Demo schon für genug enteuschung gesorgt hat??? Ok der 5er ist noch nicht drausen aber ein klein wenig vergleichen währe nicht schlecht. mal sehen welches spiel besser davon kommt !
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Gegenwärtig herrscht Rallye-Fieber: Vor kurzer Zeit erschien Richard Burns Rally, just dreht Colin McRae neue Runden und ab Anfang Oktober mischt sich auch noch Xpand Rally in die Runde ? ist noch Platz für einen Frischling, der von einem Ego-Shooter-Team entwickelt wurde? Unser Test birgt die Antwort.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3178" target="_blank">Xpand Rally</a>
schrieb am

Facebook

Google+