Test: RPM Tuning (Rennspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
28.04.2005
15.04.2010
23.05.2005
Spielinfo Bilder  
Einsame Duelle

Das Mehrspielerangebot beschränkt sich leider auf Einzelrennen via Splitscreen ohne zusätzliche CPU-Beteiligung und Zivilverkehr und bringt auch noch weitere technische Einschränkungen wie verstärktes Pop-Up,
Geschwindigkeitsrausch: Zündet ihr den Lachgas-Turbo, beginnt die Szenerie zu verschwimmen (PC).
fehlende Streckenkarten und keine Perspektivenwahl mit sich. Doch auch spielerisch sind die einsamen Duelle alles andere als prickelnd und im Gegensatz zum Angebot der Konkurrenz ein regelrechtes Armutszeugnis. Wenigstens bleibt die Bildrate in allen Modi stets flüssig und überzeugt bei aktiviertem Lachgas-Turbo mit netten Blur-Effekten.

Bonus für Solisten

Einzelspieler werden zudem mit hübschem Reflection- und Environment-Mapping auf ihren Hochglanzboliden sowie zusätzlichem Zivilverkehr, insgesamt sechs Fahrperspektiven (von denen allerdings nur vier wirklich spielbar sind) und einem sichtbaren Schadensmodell bedient. Das hat jedoch keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten und bringt auch keine teuren Reparaturen oder Verschleißerscheinungen mit sich. Selbst der Lachgasvorrat für euren Turbo wird nach jedem Rennen wieder gratis aufgefrischt und auch das Umlackieren von Karosserieteilen oder Anbringen von Aufklebern steht euch jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Einkaufsparadies für Tuner

So könnt ihr jeden sauer verdienten Cent ins Tunen eurer leider nicht lizenzierten, aber trotzdem unverkennbar bekannten Modellen nachempfundenen Boliden steckenund neben Spoilern sowie motor- und fahrwerksbezogenen Veränderungen
Ende am Laternenmast: Unser Flitzer hat, wie man sieht, schon einige Crashs hinter sich (PS2).
auch Autoradios, Edelfelgen, Spezialscheinwerfer oder neue Außenspiegel erstehen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind im Gegensatz zu den verfügbaren Fahrzeugmodellen, die ihr problemlos an den Fingern abzählen könnt, jedenfalls nahezu grenzenlos und perfekt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

Hintergrundwissen vorausgesetzt

Natürlich dürft ihr bei entsprechenden Modifikationen auch am Setup Hand anlegen. Über die Auswirkungen veränderter Federungswerte, Bremskraftverteilungen oder Getriebeeinstellungen müsst ihr euch aber selbst im klaren sein, denn Erklärungen oder andere Hinweise gibt es dabei keine und auch das mickrige Handbuch, das in der PC-Version nur als PDF-Datei vorliegen wird, lässt Genreneulinge diesbezüglich gnadenlos im Regen stehen. Selbst die aufgeführten Spezifikationen der Fahrzeuge sind äußerst spärlich und bieten weder detaillierte Grip- noch Beschleunigungsangaben.         

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