Test: Pirates of the Burning Sea (Rollenspiel)

von Sebastian



Entwickler:
Release:
22.01.2008
Spielinfo Bilder Videos
Abseits der Geschichte gibt es in fast jedem Hafen eine Menge Menschen, die euch Aufträge erteilen. Die Missionen sind liebevoll mit einer kurzen Geschichte versehen (oft ist es eine Reihe von Missionen), die von Rache an einem untreuen Liebhaber über das Durchbrechen einer Blockade bis hin zum Einfangen von desertierten Kapitänen reichen. Dabei sind Betrug, Fallen und Überraschungen an der Tagesordnung, aber dank der kompletten Instanzierung der Missionen ist man hier wenigstens vor feindlichen Spielern sicher. Allerdings teilt auch PotBS die genretypische Krankheit, dass die Missionen sich allzu bald wiederholen. Aber wenigstens bleiben die Seekämpfe spannend.
Die Gebäude sind schön gestaltet und belebt. Was die beiden Damen wohl so erheitert? Hoffentlich sitzt die Augenklappe nicht schief?

Hier war ich doch schon mal?

Leider sind die Gebiete der Landmissionen dabei extrem einfallslos: es gibt eine Dschungelkarte, eine Höhle und zwei oder drei verschieden Gebäude in denen sich die Landmissionen abspielen. Die Karten der Seegefechte ähneln sich zwar, aber auf Grund der unterschiedlichen Schiffe und Anzahl der Gegner ist jeder Seekampf wieder aufs Neue spannend, auch wenn die KI der Gegner oftmals wirkt als hätte man das Hirn etwas zu lange in Rum eingelegt. Hier muss FLS eindeutig noch nachlegen, denn NPCs sind noch zu einfach zu besiegen.

Wem die Missionen zu leicht sind, der kann vor Beginn den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder auch wieder reduzieren, falls man sich übernommen hat. Je schwerer, desto mehr oder höhere Ränge haben die Gegner oder desto weniger Hilfe von NPCs bekommt man zur Seite. Dafür winken mehr Erfahrungspunkte und mehr Dublonen.

Da hebt sich die Augenklappe &

Die Städte und Häfen die vom verwinkelten Tortuga über prächtige Hauptstädte der Nationen bis hin zu kleinen Piratennestern reichen sind alle liebevoll gestaltet. Einziges Manko dabei ist, dass es auch hier zu viele Wiederholungen gibt und sogar die Händler, Ausbilder usw. exakt an den gleichen Orten stehen. Ebenso sind die Texturen - so schön sie anzusehen sind - etwas zu arm an Variationen und an mancher Stelle stimmen Außenansicht (verfallene quadratische Bretterbude) und Innenansicht (prächtiger sechseckiger Wohnraum mit großen Glasfenstern) nicht überein.
Bei den Piraten geht es etwas rauer zu - leider sind die Städte teils nicht nur ähnlich sondern sogar identisch

Ganz anders sind die Schiffe, die an Detailreichtum und Effekten kaum lebendiger zu erschaffen wären. Dort gibt es viele kleine Verziehrungen zu sehen, Matrosen klettern die Rahen rauf und runter, sitzen auf dem Ausguck und Kanonen rutschen nach dem Abschuss zurück in die Kanonenlucken, um dann langsam wieder nach vorne geschoben zu werden. Schlagen die Kugeln ein, hinterlassen sie Löcher in Rumpf und Segel, fliegen Splitter durch Gegend, Mannschaftsmitglieder gehen über Bord und ganze Masten brechen. Nie waren Seegefechte schöner!

           

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Meinst du mit Flotten einen Clan/Gilde, etc.?
Mag ich persönlich eher weniger, weil ich lieber der Einzelkämpfer bin. Außerdem, wo bleibt der Spaß, wenn man dann vom Clan das ganze gute Zeug in den Hintern geschoben kriegt? ;)
Zumal ich überhaupt nicht der Händler bin, eine Treason bekomme ich damit auch nicht. Linienschiffe kann ich mir auf Level 50 einfach klauen und als F2P-Spieler hat man in der Werft nur Platz für zwei Schiffe. Den Trockendock konnte ich bisher irgendwie auch nicht benutzen. :Kratz:
Ich denke, ich arbeite mich nur bis zur Abaddon's Will hoch, mache die Story und höre dann mit dem Spiel auf. Die umgerüstete Handelsgaleone hat auch nicht jeder, zumindest habe ich bis jetzt keins gesehen. :)
Jim_P. schrieb am
Moin,
halte dich am besten von den Gruppenquests fern. Zum einen bringen die nicht mehr XP / Stuff als andere Quests, zum anderen können die selbst für Gruppen mit guten Schiffen kaum schaffbar sein.
Die Storyquests sind eh nur "Singleplayer".
Wie gesagt, such dir ne Flotte. Da bekommst auch gute Schiffe (fast) hinterhergeschmissen und man kann mit der Wirtschaft was Anfangen. Die Wirtschaft ist für Spieler ohne Flotte nahezu unmöglich zu handeln.
Also im Sinne von sich eigene Schiffe von Grund auf zu bauen meine ich.
Dat Scharger schrieb am
Man dankt!
Ehrlich gesagt konnte ich es nicht mehr abwarten und habe es schon letzten Donnerstag geladen und seitdem gespielt. :oops:
Natürlich als Pirat, Halsabschneider. Das man kapern kann, wusste ich erst, als ich darauf durch NPCs hingewiesen wurde. Habe mir bisher alle Schiffe, bis auf eins, weil ich es irgendwie nie gefunden habe, geklaut. Spart echt viel Geld. :lol:
Das hat man aber auch bitter nötig, wenn man sich später diese Urkunde für die "Treason" Piraten-Flaggschiff im Auktionshaus kaufen möchte... notgedrungen spiele ich auf die Abaddon's Will hin, kommt mir noch am ehesten der Black Pearl nahe (War ja ursprünglich ein stinknormales Handelsschiff).
Ganking ist mir glücklicherweise auch nicht aufgefallen. Außer als ich einmal durch eine PvP-Zone abkürzen wollte, weil ich nicht einmal die Welt umsegeln wollte. Kam sofort ein L25-Spieler mit L25-Schiff angerast und greift mich mit meinem L20-Schiff an. Der war mir in sämtlichen Belangen überlegen, trotzdem konnte ich entkommen. Man sagt zwar, man solle in den PvP-Zonen nicht heulen, aber ich finde es schon blöd, wenn quasi nur darauf gewartet wird, dass jemand Schwächeres vorbeikommt.
Hilfreich waren die Spieler bisher auch (Leider keine Deutschen auf Roberts dabei) wenn es um Fragen zum Spiel ging, so hat man mir zumindest rasch die Illusion genommen, direkt auf Level 50 mit der Treason lossegeln zu können. Aber eine Gruppenquest wollte mit mir keiner machen. :(
Ich kann halt keine Mission allein erledigen, in der man ein eher zerbrechliches Schiff gegen 10 und mehr Gegner auf einen Haufen verteidigen muss, besonders wenn der Schützling dazu neigt, sich todesmutig der feindlichen Flotte entgegenzuwerfen und innerhalb von Sekunden versenkt wird.
Also spaßig ist es schon, aber für mich nichts, was man dauerhaft spielen kann. Ich warte nachwievor darauf, dass es Age of Pirates 2 billiger gibt, da kann ich wirklich jedes Schiff segeln und muss mich nicht mit irgendwelchen Urkunden und einer von Spielern betriebenen...
Jim_P. schrieb am
Hoi,
also ich hatte es vor nem halben Jahr mal gespielt bis zu dem Zeitpunkt wo es von Sony abgestossen wurde und von den Machern nun unter selbstverwaltung steht.
Muss auch sagen das ich ledeglich nur zwei Monate gedaddelt habe, also wahrlich kein Veteran.
Zum Ganking kann ich daher nichts sagen, damals war es nicht der Fall, ich wurde zwar ab und an mal verfolgt, aber ich hat nie nen PvP Match was mir aufgezwungen wurde. In der Regel sind kleine Schiffe auch sehr schnell, auf das du schnell mal durch die PvP Zone huschen kannst. Ausserdem sind diese PvP Zonen vor einer Stadt einige wenige Tage. Wenn du also ganz der Gefahr aus dem Weg gehen willst, dann meidest die Stadt ein paar Tage lang. Gibt genug andere Städte wo es genug zu tun gibt. ^^
Der Haken ist aber, dass meine Erfahrung ein halbes Jahr her ist und, wie du schriebst, die Leute wohl viel Langeweile bekommen haben. Das loslösen vom Publisher Sony war die schlechteste Serverumstellung & Co seit es Server gibt. Eh man wieder spielen konnte dauerte das üben nen Monat, was zur Folge hatte das die Spielerzahlen gnadenlos in den Keller gestürzt sind. War neulich mal wieder drauf um zu schaun obs was neues gibt (nicht mal nen Patch gabs) meine damalige Flotte bei der ich war und die ralativ aktiv war, ist komplett (so wie ich) während besagten Monat inaktiv geworden. Kurzum: Kann durch aus sein das das Ganking massiv zugenommen hat, da sich alle Langweiln.
2. Oh ja, PvE gibts genug. Als einzelner Fahrer ist das schon lustig, in der Gruppe "Fleeten" macht richtig spass. Und von NPC Flotten gibts alle kategorien, kleine, grosse, schwache, extrem starke.
3. Ja, hat zwar Rechtschreibfehler, aber ansonsten ist alles komplett in deutsch. (wenn ich mich recht entsinne).
Unterm Strich: Probiers mal aus, es ist ganz nett. Such dir auf jeden Fall ne aktive Flotte.
Aber erwarte nicht zuviel, mir deucht das Spiel liegt im sterben.
Unverdienter weise, da es eines der wenigen Spiele ist, das versucht etwas "realer" zu sein.
Also...
Dat Scharger schrieb am
Auf den freundlichen Hinweis Mourads hin, hole ich den Thread nochmal aus der Versenkung. :mrgreen:
Nun, da es F2P ist und mir Age of Pirates 2 mit über 30 Euro momentan zu teuer ist, wollte ich es mal anspielen.
Aber die eher negativen Rezensionen auf Amazon schrecken mich doch etwas ab.
Unter anderem wird erwähnt, dass sich die Max-Level-Spieler in den PVP-Zonen gerne auf die Schwächeren stürzen. Auch habe ich kurz im PotbS-Forum gelesen und erfahren, dass viele Spieler das Ganking gutheißen und es häufig praktizieren - weil ihnen langweilig ist.
Ebenfalls las ich, dass ein Hafen, den man gerade noch friedlich angefahren hat, plötzlich zu einem PVP-Gebiet werden kann. Persönlich habe ich keine Lust drauf, aus dem heiteren Himmel versenkt zu werden, weil Baum oder ich ohne meinen Willen in einen PVP-Hafen hineingerate.
Daher meine Fragen an die Veteranen:
1. Wie extrem ist das Ganking der schwächeren Spieler? Wie kann man verhindern, dass man plötzlich Opfer wird?
2. Gibt es für PvE-Spieler genug zu tun? Ich persönlich mag PvP überhaupt nicht und beschränke mich daher auf den Kampf gegen NPCs (Ja, es macht mir übrigens Spaß). Wäre entsprchend gut, wenn man das Spiel auch "durchspielen" kann, ohne sich gegen killgeile/trollende Spieler wehren zu müssen.
3. Ist das Spiel komplett lokalisiert?
Ich freue mich wirklich auf Antworten!
schrieb am