CSI: Miami16.01.2005, Mathias Oertel
CSI: Miami

Im Test:

Wieder einmal ist es an der Zeit, seine Latex-Handschuhe aus dem Schrank zu nehmen und den TV-bewährten Spurensuchern der CSI zu helfen. Doch dieses Mal verschlägt es euch nicht nach Las Vegas, sondern zum Spin-Off-Team nach Miami. Hat das sonnige Florida größere Chancen, die Adventure-Fans zu begeistern?

Auf der Suche nach dem Spielspaß

Leider hat sich das Team von 369 nur damit beschäftigt, Optik und Benutzerführung einer leichten Überholung zu unterziehen und das Gameplay aus den Las Vegas-Vorgängern 1:1 übernommen.

Außer an den Tatorten haltet ihr euch zumeist im Labor auf, um die Beweise auszuwerten.
Und damit bleibt trotz der verbesserten Benutzerhilfe der Spielspaß wieder einmal auf der Strecke.

Denn während ihr einen Fall nach dem anderen abarbeitet, verfahrt ihr immer nach Schema F: Schauplätze besuchen, Indizien sammeln, die Indizien im Labor untersuchen, ggf. Verhöre führen und dann wieder von vorne. Leider schleichen sich dabei immer wieder Spielspaß-Bremsen ein.

Nehmen wir z.B. die Indiziensuche: Anstatt den Spieler mit Logik zu fordern, reicht es im Prinzip aus, jeden Pixel auf dem Bildschirm mit dem Mauszeiger abzufahren, um Zugänge zu weiter führenden Locations oder Beweise zu finden. Und dann geht es nur noch darum, das geeignete Werkzeug auszuwählen, um den Beweis zu sammeln. Fans knackiger Rätselnüsse werden nicht gefordert.

Mit den vollkommen linear ablaufenden Verhören, die frei nach dem Motto "Alles-oder-Nichts" aufgebaut sind, hat man sich ebenfalls eine Chance genommen, den Spieler atmosphärisch einzubinden. Habt ihr die nötigen Beweise gesammelt, klickt ihr euch durch die Gesprächszeilen, bis der Verdächtige endlich gesteht. Habt ihr nicht alles, was ihr braucht, um ihn (oder sie) dingfest zu machen, geht das Gespräch so lange nicht weiter, bis ihr den nötigen Beweis vorzeigen könnt – auf Dauer extrem eintönig.

Nach einer erfolgreichen Fingerabdruck-Analye bekommt ihr Informationen über Verdächtige - interessant, aber spielerisch belanglos.
Wenigstens die Fälle an sich sind thematisch interessant: Wieso z.B. hat der tote Alligator auf dem Golfplatz einen halben Arm im Maul? Wie konnte der DJ-Besitzer von dem Scheinwerfer erschlagen werden? Doch trotz allem fehlt CSI Miami genau wie den Kollegen aus Las Vegas einfach das letzte Quentchen Seele, das es für eine Zielgruppe jenseits blutiger Adventure-Anfänger interessant machen würde.

Altbackene Technik

Obwohl an der Menüführung gefeilt wurde und die gesamte Optik einem leichten Tuning unterzogen wurde, hängt die CSI-Serie immer noch der Adventure-Konkurrenz hinterher. Die Gesprächsanimationen gehen in Ordnung, doch Umgebungen und allgemeine Animationen beschränken sich auf des Wesentliche und machen wenig her. Daher ist es auch keine Überraschung, dass sich CSI Miami mit einem sparsamen Hardware-Hunger präsentiert.

Wie bei den Vorgänger-Titeln aus Las Vegas kann einzig die Akustik auf breiter Linie überzeugen: Die (englischen) Original-Sprecher der Serie hauchen ihren virtuellen Ebenbildern Leben ein, schaffen es aber nicht, den Figuren wirklich Charakter zu geben. Unterstützt von sparsam eingesetzter Original-Musik entsteht hin und wieder sogar Atmosphäre, die auch durch die kleinen Filme gefördert wird, die ab und an eingespielt werden.

Fazit

Wie bei den Kollegen aus Las Vegas hat auch das CSI-Team in Miami mit einigen Problemen zu kämpfen. Insgesamt ist es zwar in punkto Menüs aufgeräumter und übersichtlicher als das Original und die Grafik wurde leicht aufgepeppt, aber die Indiziensuche beschränkt sich immer noch darauf, einfach nur mit dem Mauszeiger über den Bildschirm zu fahren, bis man alles abgegrast hat – geforderte Logik gleich Null. Da die Gespräche und Vernehmungen genauso linear und ohne jegliche Variationen ablaufen wie im Vorläufer, zieht sich die anfänglich durch die interessanten Fälle aufgebaute Spannung schnell in ein Mauseloch zurück und macht einer kaum fordernden Routine Platz: Schauplätze abklappern, Beweise Sammeln, untersuchen, von einem Ort zum anderen springen, verhören und dann noch einmal von vorn. Für absolute Adventure-Einsteiger vielleicht gerade noch geeignet, sollten Hardcore-Abenteurer sich in einem weiten Bogen um CSI Miami herum bewegen und sich trotz des günstigen Preises vielleicht überlegen, eine der auf DVD erhältlichen CSI (Las Vegas)-Staffeln in die Sammlung aufzunehmen.

Pro

zahlreiche Utensilien zur Beweisaufnahme
Original-Sprecher der Serie
aufgeräumte Menüs
günstiger Preis
geringe Hardware-Anforderungen
umfangreiche Spielerhilfe

Kontra

kaum Unterschiede zu den Vorgängern
lineare Vernehmungen
keine deutsche Sprachausgabe
teils schwache grafische Umsetzung
sehr kurz
fitzelige Indiziensuche ohne logische Anforderungen

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.