Im Test:
Ein neues Familienmitglied
Eigentlich sollte man meinen, als eingefleischter Fan alle Figuren aus Mario Puzos Familiendrama zu kennen.
Doch scheinbar gab es da noch einen ganz besonderen Typen, der unbeachtet im Hintergrund agierte und trotzdem das Schicksal der Corleones und später ganz New Yorks entscheidend mitbestimmt hat. Und dieser Kerl seid ihr! Ihr bestimmt sogar, wie ihr heißen und aussehen wollt. Dazu dürft ihr auf einen Charaktereditor zurückgreifen, der euch oberhalb des Hemdkragens jedes noch so kleine Detail von der Kieferform über diverse Narben bis zur Ausprägung der Augenringe bestimmen lässt. Für das Formen des restlichen Körpers müssen hingen zwei Schieberegler reichen. Auch der virtuelle Kleiderschrank ist nicht besonders üppig, allerdings verschafft euch der Klamottenkauf zusätzliche Respektpunkte. Respektabzug für eine besonders dämliche Visage oder ein geradezu groteskes Outfit müsst ihr jedoch nicht befürchtenWährend auf PS2 und Xbox manche Szenen deutlich blutiger ausfallen (PS2)...
Alle Achtung
Respekt ist im Spiel übrigens das A und O. Je weiter euer Ansehen steigt, um so ehrfürchtiger begegnen euch die Bewohner des Viertels, um so leichter könnt ihr Ladenbesitzer zu Schutzgeldzahlungen überreden, um so mehr Einfluss habt ihr auf die Polizei, um so seltener werdet ihr von Handlagern rivalisierender Familien attackiert und um so höher ist euer Rang in der eigenen Familie. Zudem beschert euch ein Anstieg des Respektlevels wertvolle Fähigkeitspunkte, mit denen ihr kontinuierlich euer Nahkampftalent und Waffengeschick sowie eure Lebensenergie, Ausdauer und Cleverness erhöhen dürft. Ob ihr euch dabei auf bestimmte Werte konzentriert oder immer alles gleichmäßig erhöht, bleibt euch überlassen.
Gewiefte Gangster behalten auch mal Punkte auf Reserve, um diese dann in brenzligen Situationen als Medipacks zu nutzen....bekommen PC-User dafür politisch korrekte HighRes-Texturen (PC).
Nur nicht schlapp machen
Sterben könnt ihr zwar nicht, aber mitten in einer wichtigen Bandenschießerei zu Boden zu gehen, in der Praxis eines kostenpflichtigen Kurpfuschers aufzuwachen und einen Teil seines Einflussbereiches einzubüßen ist auch kein Vergnügen. Zum Glück könnt ihr euren Spielstand abseits der Hauptmissionen jederzeit in einem eurer erworbenen Unterschlüpfe sichern, während ihr bei Story-Einsätzen von unsichtbaren, aber fair platzierten Rücksetzpunkten Deckung erhaltet. Natürlich gibt‘s für jede bestandene Missionen Respektpunkte und Kohle, doch auch zwischen den stimmig in die Handlung der Roman- bzw. Filmvorlage eingebetteten Einsätzen gibt es eine Menge zu tun. So nehmt ihr euch Ladenbesitzer zur Brust, um sie zu Schutzgeldzahlungen zu bewegen, beteiligt euch an illegalen Einrichtungen wie Spielhöllen oder Bordellen, die ihr in geheimen Kellern oder Hinterzimmern entdeckt, schmiert Polizisten, damit sie öfter mal weg schauen, seht auch bei Waffenhändlern nach neuen Wummen und Upgrades um, überfallt Banken, erledigt Auftragsmorde oder versucht eine der vier rivalisierenden Familien mit Großoffensiven auf deren Lager oder Anwesen aus dem Weg zu räumen, um irgendwann zum Don ganz New Yorks zu avancieren.
Ärger hinterm Steuer
Zuvor gilt es aber etliche Verbrechen zu begehen, Widersacher aus dem Weg zu räumen und Kilometer zurückzulegen. Letzteres wahlweise zu Fuß oder in stilechten Oldtimern, die ihr euch an fast jeder Ecke GTA-typisch krallen könnt.
Lohnender Bordellbesuch: Wer die Prostituierten mit Worten beglückt, erhält zusätzlichen Respekt (Xbox). |
Vom Ring auf die Straße
Neben Schießereien, die dank automatischer Zielaufschaltung und manueller Trefferzonenwahl trotz gelegentlich bockiger Kamera meist locker von der Hand gehen, haben die Entwickler aber auch viel Wert auf direkten Körperkontakt gelegt. Dank der von Fight Night inspirierten "Blackhand"-Steuerung könnt ihr nämlich Beine und Arme getrennt voneinander bewegen, euren Gegenüber am Schlawittchen packen und ihn unfreiwillig mit der Spielumgebung interagieren lassen - über 20 derbe Exekutionsmöglichkeiten inklusive. Ihr könnt eure Opfer z.B. gegen Wände klatschen, über Abgründe halten und los lassen, vor fahrende Autos schubsen,
in lodernde Backöfen schieben oder einfach nur grün und blau dreschen. Das Ganze geht auf Xbox und PS2 dank geschickter Analogstick-Nutzung schon nach kurzer Zeit erstaunlich locker von der Hand, während PC-User ohne entsprechendes Pad ein gewisses Nachsehen haben - vor allem, wenn sie versuchen die Blackhand-Steuerung via Maus zu nutzen...Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt: Schutzgelder erhält man nicht nur durch reden (PC)...
Der kleine Unterschied
PC-Spieler dürfen sich dafür an teils höher aufgelösten Texturen, besserer Kantenglättung und ein paar zusätzlichen Effekten erfreuen - auch wenn der Unterschied gerade im Vergleich zur Xbox-Fassung nicht allzu gravierend ist. Auf der PS2 muss man hingegen ein paar grafische Abstriche in Kauf nehmen, aber der beeindruckenden Kulisse schadet das kaum und die Story-Charaktere sehen ohnehin auf allen Systemen erstklassig aus, während man vor Popups, Rucklern und Clippingfehlern auf keiner Plattform verschont bleibt. Komisch nur, dass trotz einheitlicher Alterfreigabe ab 18 Jahren und allgemein schonungsloser Gewaltdarstellung die PC-Version teils etwas unblutiger inszeniert wurde als die Konsolenfassungen. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die den Spielspaß nicht wirklich beeinflussen. Präsentation und Atmosphäre sind jedenfalls plattformübergreifend einfach grandios und bringen das Flair des Films hervorragend rüber.
Solide Inszenierung
Die inhaltlichen Verknüpfungen mit der Leinwandvorlage sind EA ebenfalls vorbildlich gelungen. Allerdings werden Fans nicht alle markanten Szenen wiederfinden, keinerlei Entscheidungsfreiheit haben und sich meist recht unbedeutend vorkommen, da die großen Momente einfach drehbuchbedingt anderen Charakteren gehören und man abseits der Storypfade stets mutterseelenallein unterwegs ist.
Da hilft kein Schmiergeld mehr: Ein Polizeiauto als Fluchtfahrzeug ist zu viel des Guten (PS2)... |
Fazit
Obwohl ich EAs Paten bis zu Ende eher skeptisch gegenüber gestanden bin, hat mich das fertige Spiel doch positiv überrascht. Okay, es ist kein Meilenstein der Videospielgeschichte. Es bietet weder ein einzigartiges Spielerlebnis, noch erreicht es die spielerische Vielfalt des unverkennbar Pate gestandenen Genre-Dons GTA. Aber die erstklassige Präsentation, die authentische Kulisse und die originelle "Blackhand"-Steuerung sorgen dennoch dafür, dass man während seiner kurzen, aber prägnanten Gangsterkarriere sehr ordentlich unterhalten wird. Natürlich kann man sich auch über die gekonnt mit Schlüsselszenen des Films verwobene Haupthandlung hinaus mit dem Paten beschäftigen, um am Ende über ganz New York zu herrschen. Aber aufgrund immer gleicher Gebäude, Gesichter und Aktionen glaubt man schon bald eher eine Rolle in "Und ewig grüßt das Murmeltier" zu spielen als ein bis dato geheimer Held aus Coppolas Leinwandepos zu sein... Nichtsdestotrotz sind die Möglichkeiten, die man im Spiel hat, sehr lobens- und lohnenswert. Vor allem das an The Punisher erinnernde Nötigen aufmüpfiger Zielpersonen durch schmerzhaftes Einbeziehen der Spielumgebung zaubert immer wieder ein sadistisches Grinsen aufs Gesicht.
Pro
Kontra
Wertung
PlayStation2
Packendes, aber auf Dauer abwechslungsarmes Mafiaabenteuer mit Starbesetzung.
XBox
PC
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.