Test: Myst IV: Revelation (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
30.09.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Typische Puzzles

Ein typisches Rätselbeispiel: Gleich zu Beginn müsst ihr zwei Mal die Frequenz für ein Funksignal einstellen. Mit einem Schalter regelt ihr die Amplitude, mit einem anderen die Lautstärke. Mit einem dritten könnt ihr zwischen verschiedenen Signalen hin- und herschalten. Hört sich kritisch an? Am Anfang hilft euch zum Glück noch Atrus, der immer wieder Hinweise gibt, was zu tun ist. Für Myst
Egal ob Menüs oder Items: das Design ist edel. Noch nie hat man schöner geblättert!
ziemlich typisch ist, dass die Puzzles laufintensiv sind. Denn zieht ihr irgendwo einen Hebel, hat das meist irgendwo anders einen Effekt. So müsst ihr oft erst einmal die Energie einschalten, um andere Dinge tun zu können.

Hilfe beim Rätseln

Sobald ihr Yeeshas Amulett habt, könnt ihr eine der fotorealistischen Rückblenden anschauen, wenn es blinkt. So erfahrt ihr, wie die Charaktere früher die im Raum befindlichen Dinge verwendeten, was zusammen mit den Hinweisen in den vielen Büchern, die ihr nicht alle lesen müsst, sozusagen die erste Stufe der integrierten Hilfe darstellt. Oft hilft das nicht viel, da die Rätsel das für Myst typische, hohe Schwierigkeitsniveau aufweisen. Die Hilfefunktion bieten euch Hinweise in drei Stufen, was bis zur Komplettlösung gehen kann. Myst-Veteraninnen werden darauf natürlich verzichten, da es das Spielerlebnis erheblich schmälert. Der Otto-Normal-Rätsler ist aber dafür dankbar!

Bewegende Bilder

Myst IV gibt sich alle Mühe, belebter zu wirken als die Vorgänger. Das gelingt aber nur bedingt, da ihr wieder nur wenige Personen trefft. Die quirlige Yeesha bringt zu Beginn etwas Leben in die Bude, dann Sirrus und Achenar, das war es dann auch schon! Die in verschiedenen Auflösungen vorliegende Szenerie wirkt dennoch lebendiger, da mehr Bewegung zu finden ist. Da flattern Vögel durchs Bild, seltsame Tiere sind zu sehen, Pflanzen bewegen sich im Wind und Blätter wirbeln durch die Luft. Die Umgebung ist optisch brillant eingefangen, auch wenn es dieses Mal keine echte 3D-Darstellung gibt.
Was hat es mit dieser Rätselschreibmaschine auf sich?
Die vielen fotorealistischen Filme und Rückblenden lockern die Rätselei auf und erzählen die Geschichte weiter. Nette Gimmicks am Rande, wie das Umblättern von Buchseiten in einem Traum, sorgen für die eine oder andere Überraschung.

Gehobener Hörgenuss

Auch in punkto Sound bewegt sich Myst IV auf einem hohen Niveau. Das liegt nicht nur an der Musik, welche die geheimnisvolle Grundstimmung noch verstärkt, sich je nach Welt verändert und zu der Popbarde Peter Gabriel wie schon bei Uru wieder einen Song beisteuerte. Hervorzuheben ist aber auch die Geräuschkulisse, die sehr ausgefeilt ist. Klar dass beim Klopfen auf Vasen ein Ton entsteht, aber dass der auch noch je nach Größe des Gefäßes unterschiedlich klingt, ist doch beachtlich. Auch die deutsche Sprachausgabe des ansonsten fehlerfrei übersetzten Adventures wurde mit professionellen Sprechern aufgenommen. So könnt ihr euch die Bücher auch vorlesen lassen.
      

Kommentare

johndoe-freename-63863 schrieb am
Hallo Bodo,
sehr schöner Test, dem ich eigentlich in fast allen Punkten zustimmen kann.
Habe allerdings einen Fehler entdeckt: Myst IV wurde nicht von Cyan sondern vom Ubisoft-Studio Revelation (Teil des Studios in Montreal) entwickelt.
Cyan arbeitet nach der Fertigstellung des 2. Uru Addons gerade an einem neuen Spiel mit dem Arbeitstitel Something Else:
Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Myst-Producerin Genevieve Lord bei der Vorführung von Myst IV auch zu Something Else zu befragen, dem nächsten Spiel von Cyan. Die Antwort: \\\\\\\"Something Else ist really something else... something completely different.\\\\\\\" Mehr durfte sie nicht verraten. Ob das Spiel wieder ein Adventure wird, ist damit wohl fraglich.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nach dem Debakel mit dem Online-Modus für das spielerisch gelungene Uru, will Cyan Worlds die Myst-Fans mit einem ganz klassischen Point&Click-Abenteuer wieder versöhnen. Irgendwie recht passend müsst ihr darin zwei verloren geglaubte Söhne mit ihren Eltern zusammen bringen. Wer sich davon in punkto Spiel Neues versprochen hat, der dürfte allerdings enttäuscht sein.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3213" target="_blank">Myst IV: Revelation</a>
schrieb am