Test: Fussball Manager 2005 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.10.2004
28.10.2004
28.10.2004
Spielinfo Bilder  
Doch auch wenn der 3D-Modus spannender geworden und damit eine nahezu gleichwertige (aber langwierigere) Alternative zum Textmodus ist, werden sich die Hardcore-Spieler vermutlich neben der schnellen Berechnung hauptsächlich auf die an Radiokommentare angelehnten Text-Fetzen im Sport 1-Ticker-Stil konzentrieren.
Das Finanzsystem wurde entschlackt, ist aber immer noch wichtig, um in neue Spieler investieren zu können.
Denn die sind spannend wie eh und je (ist auch nicht verwunderlich, da die Textsamples alle aus dem letzten Jahr stammen) und suggerieren den größten Einfluss von der Seitenlinie – auch wenn es hier nicht die Möglichkeit gibt, ständig irgendwelche Zurufe zu geben wie in der 3D-Coaching-Zone.

Alternativ könnt ihr euch auch für einen Mix aus 3D-Spiel und Textmodus entscheiden. Bei den Highlights seid ihr allerdings nicht nur auf das Spiel eurer Mannschaft festgelegt, sondern könnt noch weitere Spiele auswählen, um sie euch im Sportschau-Stil anzuschauen.

Doch hier wurden viele Chancen verschenkt, um Stimmung aufzubauen. Zum einen muss vor jeder Partie neu geladen werden. Und zum anderen kommt trotz Coaching-Zone nicht wirklich das Gefühl auf, Herr der Lage zu sein. Denn im Gegensatz zum Text-Modus nimmt man die durchlaufenden Ergebnisse in den anderen Stadien nicht immer wahr, um im Zweifelsfall bei einem Fernduell mit einem Tabellenplatzkonkurrenten entscheidende Änderungen vorzunehmen.
Interessanter wäre eine Konferenz gewesen, in der man die Spiele auswählt, die man beobachten will und bei der bei wichtigen Ereignissen immer hin und her geschaltet wird.
Doch wer Zeit mitbringt und sich wirklich die Spiele der anderen Teams anschaut, ohne sie vorher abzubrechen, wird auch hier gut und standesgemäß unterhalten.

Zu guter Letzt steht euch wie im letzten Jahr die Football Fusion zur Verfügung, die sich für meinen Geschmack allerdings nicht mit den Ansprüchen eines Managers deckt.
FIFA Football lässt grüßen: Die 3D-Engine für die Matchdarstellung liegt weit vor der Konkurrenz.
Als Bonus-Feature, um seine selbst erstellten Mannschaften in FIFA 2005 anzutreten lassen, sicherlich sehr interessant, sollte bei einem Manager-Spiel aber die Taktik und Aufstellung entscheiden und nicht das Talent am Pad.

Technisch sauber

Die ungeklärten Abstürze mal beiseite gelassen, liefert der Fussball Manager 2005 eine technisch saubere Leistung ab: Die Menüs sind sauber strukturiert, leicht zu navigieren und in angenehmen Farben gehalten.
Da man bei der 3D- und Highlight-Darstellung auf die hauseigenene FIFA-Engine zurückgreifen kann, wird hier mit den flüssigen Animationen und spektakulären Wiederholungen ebenfalls für Atmosphäre auf hohem Niveau gesorgt.
Während man an den Soundeffekten sowohl beim 3D-Spiel als auch im Textmodus kaum etwas findet, an dem man mäkeln kann, stoßen die Kommentare nach einer gewissen Zeit auf taube Ohren: Hin und wieder sogar passend (leider nicht so häufig, wie es ratsam wäre), wiederholen sich die wenigstens sauber produzierten Sprachsamples fast schon häufiger als die Zeilen im spannenden Textmodus.
Und obwohl mit dem aktuellen Patch (1.01) ein umfangreicher Editor mitgeliefert wurde, um für die Zukunft gewappnet zu sein, fehlt die Möglichkeit, neue Textzeilen einzufügen. Doch vielleicht hat man bei EA ja noch ein Einsehen und liefert diese Option nach. 

Kommentare

Coolj100 schrieb am
Ich finde den Football Fusion modus auf jedenfall fürn arsch. Warum mussten die den überhaupt ändern? Man darf jetzt aus dem spiel raus fifa2005 starten und umgekehrt nach dem gespielten spiel.
In fm2004 war das doch soooo geil!! Wer hat eigendlich bei ea entschieden, das man so ein verfahren verwendet??
Was ich am schlimmsten an dem football fusion modus neben dem ist, dass spieler eigenschaften sich nicht verbessern. Meine beiden stürmer hatten am anfang eine spielstärke von 9,5 und 9,4 und haben sehr viele torchancen vermasselt usw.! Jetzt haben sie eine spielstärke von 12,5 und 11,9 aber siehe da in fifa2005 per fusion sind die immer noch so beschi**en.
Ich bin sehr wütend auf ea, vor allem weil ich mir fm2005 eigentlich wegen dem fusions modus gekauft habe...
Also wenn demnächst kein patch kommt und das behebt stelle ich fm2005 bei ebay rein und spiele einfach fifa2005 weiter.
F*** EA!!!
johndoe-freename-74020 schrieb am
90% sind ein Witz... Ok, wenn man es kurz anspielt könnte man den Eindruck bekommen, es handelt sich um ein Top-Titel. Wer jedoch auch mal länger spielt, wird nicht auf diese Wertung kommen, weil:
- viele Bugs vom Vorgänger immer noch drin
- plötzliche Abstürze, die sehr wohl nerven
- immer noch heftig verschiedene Ergebnisse je nach Modus (3D-textmodus)
- Fusion nahezu unspielbar
- Texte und Kommentare aus dem Vorgänger
Grafisch ist das vielleicht ganz ok, spielerisch eher nicht.
Schaut auf die offizielle Seite ins Forum (www.fm2005.de) , dann seht ihr was Tango ist....
johndoe-freename-63541 schrieb am
ich schau mir wenn ich ein Spiel kaufe die Wertung in onlinemagz sowie die bewertungen bei Amazon an.
Die meisten schreiben richtige bewertungen und legen die User die es lesen nicht rein, ich will keinen was vorwerfen aber kein Magazin will es sich mit EA verscherzen .....
johndoe-freename-73974 schrieb am
Aufgrund so netter, einschlägiger Magazine und Onlinetests habe ich mir den FM2005 gekauft. Was ein Fehler! Ich möchte die Negativliste da oben doch mal etwas ergänzen:
Die KI ist noch immer die gleiche wie die letzten 2 Jahre auch. Das führt dazu, dass wenn man zu einem neuen Verein wechselt dieser etwa 40-60 Spieler hat! Dadurch ist man (sofern man sich nicht mittes wüster Cheats behilft) nach etwa einem Jahr pleite.
Nimmt man eine der Missionen an, kann man sich darauf verlassen, dass in der Zwischenzeit der eigene Verein genauso toll betreut wird wie die anderen KI Vereine: Man kommt wieder und hat etwa doppelt so viele Spieler wie vorher und fast alle sind Luschen die man selbst nie kaufen würde.
Der private Bereich aus den alten Spielen ist ersatzlos weg, die neue Menüführung über das Büro eine Katastrophe und ausser dem neuen Taktikbereich und der 3D Ansicht hat sich nicht viel getan.
Ganz Ehrlich: wie kann man dieses Produkt mit mehr als 40% bewerten? Hier sind schwerste Fehler in der KI, die einem im Karrieremodus den kompletten Spielspaß nehmen. Vor allen Dingen aber sind es die gleichen Fehler, die bereits im FM2004 drin waren und von denen EA hoch und heilig versprochen hatte sie in der nächsten Version zu beseitigen. Ich kann nur dazu raten die Finger von diesem Machtwerk zu lassen!
johndoe-freename-73912 schrieb am
Ich finde nicht das Football Fusion ein negatives Feature ist, sondern verleit dem Spiel etwas mehr action. Das einzige was an Football Fusion auszusetzten ist:
- Spiel muss beendet werden
- Man spielt nicht im eigenen Stadion
- Die Trikos sind nicht die eigenen
Die umsetzung in diesem FM ist auf deutsch fürn Arsch. Aber das Feature an sich ist richtig gut.
schrieb am