Stronghold 2 - Test, Strategie, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Stronghold 2 (Strategie) von Take 2
Stronghold 2
Strategie
Entwickler: Firefly Studios
Publisher: Take 2
Release:
29.04.2005
Spielinfo Bilder Videos
Könige! Ritter! Katapulte! Festungen! Das ist eure Welt? Dann habt ihr vielleicht schon ein Auge auf Stronghold 2 geworfen. Die "ultimative Burgensimulation" der britischen Firefly Studios will eure Mittelalter-Herzen im Sturm erobern. Wir haben uns mit Feuereifer ins Aufbau- und Schlachtengetümmel gestürzt und wollten die Spielspaßwälle stürmen. Aber der Weg zum Sieg war verdammt steinig…

Idyllischer Einstieg

Das Äußere ist wie ein Versprechen - auch bei Spielverpackungen: Ein junger Ritter schaut mich entschlossen an, während im Hintergrund fleißige Bauern an seiner Festung schuften. Ich klappe die edle Box auf, tauche mit einem Panorama-Artwork ab in eine tosende Schlacht samt Rammbock, Pfeilgewitter und Schwertgeklirr. Und was zeigt mir die Rückseite? Eine brennende Fahne, unter der ein grimmiger Doppelaxtkrieger posiert. Über ihm weht das Motto von Stronghold 2: Verteidige,
Das herrlich animierte Menü sorgt noch für mittelalterliche Euphorie.
was du erschaffen hast! Erlebe die ultimative Burgensimulation…

…würde ich ja gerne! Aber ich hab sie nicht gefunden. Dabei hab ich überall gesucht: In der friedlichen und der kriegerischen Kampagne samt Story, beim freien Bauen, im Königsmacher- und im Belagerungs-Modus. Die Vorspeise ist noch so delikat: Die schöne Aufmachung, das farbige Handbuch, das Wissen.de-Special, die beiliegende Update-CD, die hervorragenden deutschen Sprecher und dieses herrlich animierte Hauptmenü, in dem mir das schwarze Haar eines schwer gepanzerten Kriegers entgegen weht - all das hat mich zum Suchen animiert. Aber wo ist bitteschön die ultimative Simulation? Wo ist der spektakuläre Spielspaß?

Freude für Auge und Ohr

Stronghold 2 hat mich akustisch begeistert, optisch befriedigt, aber spielerisch enttäuscht - nicht beim Aufbau, aber im Kampf. Zunächst das Erfreuliche: Die Stimmen der Erzähler und die Kommentare der Dörfler sind so lebendig, so markant, dass man sie auch für ein historisches Hörspiel verwenden könnte: Wenn "Philipp Bocksbeutler" über die Steuern meckert oder "Frederik Bierheber" über den monotonen Fraß lästert, kommt derb-witzige Stimmung auf. Die Story kann in beiden Kampagnen zwar nicht begeistern, aber mit bösen Intrigen und Überraschungen aufwarten. Dazu gibt's liebliche Melodien, die umgehend für ausgelassene Troubadour-Laune sorgen. Ihr könnt sogar das Burgfräulein im Bergfried tanzen lassen.

Auch das Auge schwimmt auf den ersten Blick in einer Idylle: Man baut seine Vorratskammer, seinen Kornspeicher und all die Holzfäller- und Jägerhütten in einer sehr lebendigen Landschaft, die von schroffen Felsen und sanften Wiesen durchzogen wird. Plötzlicher Vogelflug, aufgescheuchtes Wild und eine tosende Brandung mit wellenbewegten Fluten laden zum freien Drehen und Zoomen ein. Alles sehr ansehnlich, auch wenn die Figurenbewegungen hier und da etwas steif wirken, manche Tiere selbst bei Beschuss nicht flüchten oder angreifen und fast alle Figuren ohne Kollisionsabfrage durch Mauern laufen - das ist im aktuellen Die Siedler: Das Erbe der Könige  (Wertung: 75%) alles einen Tick schöner. Trotzdem: die Kulisse stimmt, die Welt ist einladend.
            

Kommentare

zerr schrieb am
*treadausgrabmodus an*
also ich spiel das spiel immernoch und ich finde dass es eins der beste strategie spiele ist und die wrtung sollte überarbeitet werden auf min 80
*treadausgrabmodus aus*
Reslist schrieb am
Nen älteren Thread hätteste auch nicht ausgraben können... :roll:
decurioZone schrieb am
4P|Zierfish hat geschrieben:ach ja seht ihr
schon wieder hat sich bewiesen, dass ein wirklich Objektiver Test eines Titels nicht möglich ist, das es immer auf den Tester ankommt. vllt hat ja dem gamestar tester diese Strunzblöde KI zugesagt wer weiss...
NIEMAND auf dieser Welt kann etwas wirklich Objektiv bewerten, weil immer ein Teil seiner eigennen Erfahrungen einfließt, weshalt ich jeden Spiele Test als gerecht ansehe, aber auch anmerken muss, dass man sich nicht auf einen einzigen verlassen sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt sich das Spiel zuzulegen.
Und aus diesem Grund kann ich auch immer nur herzhaft über die Leute lachen, die die Test hier bei 4players als schlecht bezeichnen. vllt sprechen sie ihnen nicht aus der Seele, oder grade so stark hinein, dass sie es nicht wahr haben wollen, aber wirklich schlechte Test sind die, die die Negativpunkte einfach übergehen!
Amen.
johndoe-freename-86053 schrieb am
Schließe mich meinem Vorredner an.
Das Spiel ist einfach genial. Wer das Gegenteil behauptet kann einfach mit nichts zufrieden sein. Was ihr an die Anforderungen schimpft versteh ich auch nicht, da es bei mir mit \"Grenz-Hardware super läuft\". Zugegeben. Die KI im Skirmish ist nicht 100%ig gelungen (vllt 80%ig) aber die Missionen sind auf jeden Fall ein muss.
Es gibt wirklich bei jedem Spieletest hier die gleichen Nörgeleien: Grafik, Anforderungen, KI. Immer das selbe. Es wird nie ein Spiel geben, welches zu 100% allen Anforderungen und Vorstellungen der Spieler gerecht wird. Aber manche sind verdammt nah dran und selbst da werden sie von den Spielern heruntergemacht als wären sie 08/15-Titel.
johndoe-freename-82305 schrieb am
Hi leuts,
so wie ich des sehe habt ihr fast alle keine ahnung!!!!
:-p
des spiel is der ober hammer bis auf manche buggs na und sagt mir ein spiel des ohne buggs auf den markt gekommmen is? genau! hab mich erkundigt es gibt keins!!! Die kampangen sin eh der hammer hab se nähmlich beide schon durch! :-)
also labbert ned das des spiel schice isch oder das ihr wegen nem bugg ned im level weiter gekommen seid (wie hab ich es dann geschafft?)
@ all stronghold1 und stronghold crusader fans
des spiel is nur zu empfehlen! so eine goile grafik habt ihr noch nie in einem Strategie spiel gesehen!.
PS: ich arbeite nich bei firefly und ich mache auch keine werbung ich sag nur die wahrheit!^^
MFG Ger | Nippon[/list][/code]
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+