Pracht mit Wackelgewähr
Wenn man jedoch nach der ersten jungfräulichen Bauphase tiefer vordringt, riesige Königreiche mit Dutzenden Wirtschafts-, Militär-, Folter- und Vergnügungsgebäuden über mehrere Bildschirme samt Warentransport verwaltet und Schlachten mit
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Grüne Gesichter bedeuten einen Zuwachs an Ruf, rote eine Abnahme. |
einer Truppenvielfalt vom Mistgabelrecken bis hin zum Paraderitter schlägt, vergeht die anfänglich gute Stimmung. Dass diese unglaubliche Fülle an Einrichtungen und Einheiten ihren technischen Preis fordert und die Hardware ab und zu in die wackligen Knie geht, kann man vielleicht noch mit knirschenden Zähnen verschmerzen: es ruckelt selbst auf Rechnern, die Half-Life 2 butterweich stemmen.
Nicht verschmerzen kann man allerdings das erbärmliche Kampfgeschehen. Mich hat die KI schon in Stronghold anno 2001 gestört und die Firefly Studios haben scheinbar nicht dazugelernt. Das Figurenverhalten ist schrecklich: Mal abgesehen davon, dass eigene Krieger mal an Palisaden hängen bleiben (ohne dass man sie manuell wieder frei klicken kann!) und dass die verkorkste Wegfindung gerne zum Babysitten zwingt, gibt es immer wieder seltsame Befehlsverweigerungen und unlogische Aktionen im Kampf: Eine 50-Mann-Kolonne lässt sich z.B. von einem Mann aufhalten, statt auszuschwärmen und ihn zu umzingeln! Und die Mannschaft marschiert auch noch in lächerlicher Lemmingmanier, so eng hintereinander, dass die Figuren fast verschmelzen; der folgende Schwertkampf wirkt mit seinen behäbigen Hieben auch noch wie lethargische Pantomime - so prächtig die Landschaft ist, so fade sehen diese Duelle aus.
Schmelzende Wälle?
Richtig peinlich wird`s beim Kampf gegen Palisaden: Wenn Wikinger gegen eure Holzmauern anrennen, zünden sie sie nicht an, klettern auch nicht rüber oder brechen sie mit Rammen auf, sondern tragen sie Pixel für Pixel wie Butter von oben nach unten ab - diese scheibchenweise Auflösung hat mit einer Simulation mittelalterlicher Erstürmungen wirklich nichts mehr zu tun. Das ist genau so unhistorisch wie die Hollywood-Hörner an den Wikingerhelmen, die dem authentisch sein wollenden Stronghold 2 ins eigene Fleisch und dem Kenner sofort ins Auge stechen. Und wo wir bei unhistorisch sind: Warum gibt es bitte keine Alarmglocke, mit der ich meine Dörfler z.B. in den Bergfried retten kann? Der war bekanntlich für solche Bedrohungen gemacht. In Stronghold 2 bricht noch nicht mal Panik unter den Bürgern aus, wenn Wölfe oder Banditen in die Idylle einfallen - schade.
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Scheibchenweises Palisaden schmelzen - das Abtragen von Holzmauern sieht erbärmlich aus. |
Dumm wie Gerstenbrot
Die eigenen Truppen kann man mit etwas Geduld wenigstens noch klug per Lassomethode oder Gruppenbildung kommandieren, aber die Gegner sind so dumm, dass sie z.B. mit ganzen Abteilungen an Pikenieren an meiner Burg vorbei marschieren und sich suizidfreudig von meinen Bogenschützen abschlachten lassen. Schickt die KI nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip Verstärkung? Nein. Lernt sie daraus? Nein. Warum soll ich noch taktieren, wenn ich es mit Selbstmördern zu tun habe, die sich sogar mit den eigenen Belagerungswaffen beschießen? Im Zeitalter von
Rome: Total War ,
Warhammer 40.000: Dawn of War & Co ist das wirklich keine Herausforderung mehr. Und ehrlich gesagt sind da selbst die alten Age of Empire-Schlachten attraktiver - da gab`s auch alles inklusive Belagerungen.
Feldschlachten können nur mit Vielfalt, aber nicht mit Tiefe punkten: Ja, es gibt Lanzenträger, Axtkämpfer, Armbrustschützen, Streitkolbenschwinger, Ritter, Ballisten, Belagerungstürme und noch viel mehr an Mann und Gerät. Das sieht alles gut aus, animiert zum Ausprobieren. Und selbst Formationen wie die Linie, der Kreis, die Kolonne oder der Haufen sind möglich - das sind alles Fortschritte gegenüber dem Vorgänger. Aber warum kann ich z.B. keine Marschdisziplin einstellen, die alle Einheitentypen in ihrer Formation Richtung Feind losziehen lässt? Es geht immer im quälend langsamen Gänsemarsch wie am Faden gezogen
hintereinander voran. Das heißt, dass ich kurz vor dem Feindkontakt wieder alle Formationen in die Breite ausrichten muss - das ist ärgerlich. Schön ist, dass man die Spielgeschwindigkeit dann nach oben schrauben kann.