Test: Stronghold 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
29.04.2005
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos
Pracht mit Wackelgewähr

Wenn man jedoch nach der ersten jungfräulichen Bauphase tiefer vordringt, riesige Königreiche mit Dutzenden Wirtschafts-, Militär-, Folter- und Vergnügungsgebäuden über mehrere Bildschirme samt Warentransport verwaltet und Schlachten mit
Grüne Gesichter bedeuten einen Zuwachs an Ruf, rote eine Abnahme.
einer Truppenvielfalt vom Mistgabelrecken bis hin zum Paraderitter schlägt, vergeht die anfänglich gute Stimmung. Dass diese unglaubliche Fülle an Einrichtungen und Einheiten ihren technischen Preis fordert und die Hardware ab und zu in die wackligen Knie geht, kann man vielleicht noch mit knirschenden Zähnen verschmerzen: es ruckelt selbst auf Rechnern, die Half-Life 2 butterweich stemmen.

Nicht verschmerzen kann man allerdings das erbärmliche Kampfgeschehen. Mich hat die KI schon in Stronghold anno 2001 gestört und die Firefly Studios haben scheinbar nicht dazugelernt. Das Figurenverhalten ist schrecklich: Mal abgesehen davon, dass eigene Krieger mal an Palisaden hängen bleiben (ohne dass man sie manuell wieder frei klicken kann!) und dass die verkorkste Wegfindung gerne zum Babysitten zwingt, gibt es immer wieder seltsame Befehlsverweigerungen und unlogische Aktionen im Kampf: Eine 50-Mann-Kolonne lässt sich z.B. von einem Mann aufhalten, statt auszuschwärmen und ihn zu umzingeln! Und die Mannschaft marschiert auch noch in lächerlicher Lemmingmanier, so eng hintereinander, dass die Figuren fast verschmelzen; der folgende Schwertkampf wirkt mit seinen behäbigen Hieben auch noch wie lethargische Pantomime - so prächtig die Landschaft ist, so fade sehen diese Duelle aus.

Schmelzende Wälle?

Richtig peinlich wird`s beim Kampf gegen Palisaden: Wenn Wikinger gegen eure Holzmauern anrennen, zünden sie sie nicht an, klettern auch nicht rüber oder brechen sie mit Rammen auf, sondern tragen sie Pixel für Pixel wie Butter von oben nach unten ab - diese scheibchenweise Auflösung hat mit einer Simulation mittelalterlicher Erstürmungen wirklich nichts mehr zu tun. Das ist genau so unhistorisch wie die Hollywood-Hörner an den Wikingerhelmen, die dem authentisch sein wollenden Stronghold 2 ins eigene Fleisch und dem Kenner sofort ins Auge stechen. Und wo wir bei unhistorisch sind: Warum gibt es bitte keine Alarmglocke, mit der ich meine Dörfler z.B. in den Bergfried retten kann? Der war bekanntlich für solche Bedrohungen gemacht. In Stronghold 2 bricht noch nicht mal Panik unter den Bürgern aus, wenn Wölfe oder Banditen in die Idylle einfallen - schade.

Scheibchenweises Palisaden schmelzen - das Abtragen von Holzmauern sieht erbärmlich aus.
Dumm wie Gerstenbrot


Die eigenen Truppen kann man mit etwas Geduld wenigstens noch klug per Lassomethode oder Gruppenbildung kommandieren, aber die Gegner sind so dumm, dass sie z.B. mit ganzen Abteilungen an Pikenieren an meiner Burg vorbei marschieren und sich suizidfreudig von meinen Bogenschützen abschlachten lassen. Schickt die KI nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip Verstärkung? Nein. Lernt sie daraus? Nein. Warum soll ich noch taktieren, wenn ich es mit Selbstmördern zu tun habe, die sich sogar mit den eigenen Belagerungswaffen beschießen? Im Zeitalter von Rome: Total War , Warhammer 40.000: Dawn of War  & Co ist das wirklich keine Herausforderung mehr. Und ehrlich gesagt sind da selbst die alten Age of Empire-Schlachten attraktiver - da gab`s auch alles inklusive Belagerungen.

Feldschlachten können nur mit Vielfalt, aber nicht mit Tiefe punkten: Ja, es gibt Lanzenträger, Axtkämpfer, Armbrustschützen, Streitkolbenschwinger, Ritter, Ballisten, Belagerungstürme und noch viel mehr an Mann und Gerät. Das sieht alles gut aus, animiert zum Ausprobieren. Und selbst Formationen wie die Linie, der Kreis, die Kolonne oder der Haufen sind möglich - das sind alles Fortschritte gegenüber dem Vorgänger. Aber warum kann ich z.B. keine Marschdisziplin einstellen, die alle Einheitentypen in ihrer Formation Richtung Feind losziehen lässt? Es geht immer im quälend langsamen Gänsemarsch wie am Faden gezogen hintereinander voran. Das heißt, dass ich kurz vor dem Feindkontakt wieder alle Formationen in die Breite ausrichten muss - das ist ärgerlich. Schön ist, dass man die Spielgeschwindigkeit dann nach oben schrauben kann.

             
Stronghold 2 ab 29,99€ bei kaufen

Kommentare

zerr schrieb am
*treadausgrabmodus an*
also ich spiel das spiel immernoch und ich finde dass es eins der beste strategie spiele ist und die wrtung sollte überarbeitet werden auf min 80
*treadausgrabmodus aus*
Reslist schrieb am
Nen älteren Thread hätteste auch nicht ausgraben können... :roll:
decurioZone schrieb am
4P|Zierfish hat geschrieben:ach ja seht ihr
schon wieder hat sich bewiesen, dass ein wirklich Objektiver Test eines Titels nicht möglich ist, das es immer auf den Tester ankommt. vllt hat ja dem gamestar tester diese Strunzblöde KI zugesagt wer weiss...
NIEMAND auf dieser Welt kann etwas wirklich Objektiv bewerten, weil immer ein Teil seiner eigennen Erfahrungen einfließt, weshalt ich jeden Spiele Test als gerecht ansehe, aber auch anmerken muss, dass man sich nicht auf einen einzigen verlassen sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt sich das Spiel zuzulegen.
Und aus diesem Grund kann ich auch immer nur herzhaft über die Leute lachen, die die Test hier bei 4players als schlecht bezeichnen. vllt sprechen sie ihnen nicht aus der Seele, oder grade so stark hinein, dass sie es nicht wahr haben wollen, aber wirklich schlechte Test sind die, die die Negativpunkte einfach übergehen!
Amen.
johndoe-freename-86053 schrieb am
Schließe mich meinem Vorredner an.
Das Spiel ist einfach genial. Wer das Gegenteil behauptet kann einfach mit nichts zufrieden sein. Was ihr an die Anforderungen schimpft versteh ich auch nicht, da es bei mir mit \"Grenz-Hardware super läuft\". Zugegeben. Die KI im Skirmish ist nicht 100%ig gelungen (vllt 80%ig) aber die Missionen sind auf jeden Fall ein muss.
Es gibt wirklich bei jedem Spieletest hier die gleichen Nörgeleien: Grafik, Anforderungen, KI. Immer das selbe. Es wird nie ein Spiel geben, welches zu 100% allen Anforderungen und Vorstellungen der Spieler gerecht wird. Aber manche sind verdammt nah dran und selbst da werden sie von den Spielern heruntergemacht als wären sie 08/15-Titel.
johndoe-freename-82305 schrieb am
Hi leuts,
so wie ich des sehe habt ihr fast alle keine ahnung!!!!
:-p
des spiel is der ober hammer bis auf manche buggs na und sagt mir ein spiel des ohne buggs auf den markt gekommmen is? genau! hab mich erkundigt es gibt keins!!! Die kampangen sin eh der hammer hab se nähmlich beide schon durch! :-)
also labbert ned das des spiel schice isch oder das ihr wegen nem bugg ned im level weiter gekommen seid (wie hab ich es dann geschafft?)
@ all stronghold1 und stronghold crusader fans
des spiel is nur zu empfehlen! so eine goile grafik habt ihr noch nie in einem Strategie spiel gesehen!.
PS: ich arbeite nich bei firefly und ich mache auch keine werbung ich sag nur die wahrheit!^^
MFG Ger | Nippon[/list][/code]
schrieb am