Biathlon 200530.12.2004, Bodo Naser
Biathlon 2005

Im Test:

Wer von euch Biathlon vorwiegend mit langweiligen Fernsehübertragungen, Eiszapfen am Kinn und blamablen "Ehrenrunden" assoziiert, der hat in etwa so viel Ahnung von dem Wintersport wie der Tester selbst. Ubisoft lässt euch mit Biathlon 2005 (ab 1,99€ bei kaufen) jetzt virtuelle Runden durch verschneite Wälder drehen. Warum uns dabei recht kalt wurde, klärt der Test!

Mission Impossible?

Weder Andreas Birnbacher (er möge mir verzeihen), der vom Cover herunter hechelt, noch seine Sportart sagen mit groß etwas. Skilanglauf und Ballern sind für mich zwei grundverschiedene Dinge,

Euer Läufer quält sich durch die unbewegte Winterszenerie.
die in etwa so gut zusammenpassen wie Die Sims 2 und Doom 3 . Dennoch ist das Skispiel von Geronimo Games auf meinen Schreibtisch gelandet. Immerhin habe ich den ebenfalls Biathlon-unkundigen Kollegen voraus, dass ich zuletzt mit ungefähr elf Jahren auf Langlaufskiern stand. Damals war allerdings noch nicht einmal der Schlittschuhschritt erfunden…

Ab ins kalte Wasser

Der Vorteil meiner Unkenntnis ist, dass ich mich der Randsportart recht unbefangen nähern kann. Leider muss man festhalten, dass einem der Einstieg nicht gerade leicht gemacht wird, da es kein Tutorial gibt, bei dem interessieren Laien das Spiel erklärt wird. Jedoch existiert ein Trainingsmodus, mit dem ihr Laufen und Schießen ausprobieren könnt. Um die Wurst geht es beim Einzelrennen oder Karrieremodus, wo ihr auf Originalstrecken gegen vom Computer gesteuerte Kontrahenten antretet. Ein paar Fun-Spielchen für zwischendurch gibt es auch noch - einen Mehrspieler-Modus sucht man jedoch vergebens.

Aller Anfang ist...

…schwer, weshalb die ersten Runden auch eher einem Elchtest für Langlauf-Ski  als elegantem Gleiten gleichen. Ständig steht ihr mit der Begrenzung des Kurses auf Kriegsfuß. Für den Anfang empfehlen sich deshalb einfache Rundkurse mit wenigen Kurven und vielen geraden Strecken. Insbesondere in der Abfahrt ist auf das schlechte Kurvenverhalten der Bretter zu achten! Habt ihr mal begriffen, dass bei der reichlich verunglückten Tastatursteuerung weniger mehr ist, dann bleibt ihr auch meist in der Spur. Zu Fall

Bei den Strafrunden verhindern unsichtbare Schranken, dass ihr schummelt. Wer trotzdem dagegen fährt, geht zu Boden. 
bringen euch auch immer wieder geisterhafte Barrieren. Zum Glück gibt es zwei Schwierigkeitsgrade, wobei ihr beim einfacheren nicht so schnell stürzt.

Wenig Bedienkomfort

Die Bedienung erweist sich insgesamt als wenig komfortabel: Mittels der Tastatur könnt ihr zwar auch euren Einsatz bestimmen, der auf einem virtuellen Schieberegler zu sehen ist. Leider spricht der aber zu schnell an, so dass es gar nicht einfach ist, ihn exakt auf einen Wert einzustellen. Endlich kommt auch der Schlittschuhschritt zum Tragen: Sieben verschiedene Lauftechniken existieren, von denen ihr allerdings meist nur zwei benutzt - Skating und Watschelgang am Berg. Dumm ist, dass nirgends angezeigt wird, welchen Gang ihr gerade draufhabt.

         

Wie beim Ballerspiel?

Immerhin solltet ihr als hoffentlich schießerprobte Actionspieler keine Probleme am Schießstand haben, denn das Ballern funktioniert beinahe wie beim Shooter. Das Zielen auf die Scheiben gleicht dem Sniper-Modus manches Actionspiels. Sogar liegende und stehende Schießrunden gibt es. Erschwert wird es

Auch wenn es vielleicht ein wenig so aussieht, das ist nicht das neue Deerhunter!  
wie beim realen Biathlon dadurch, dass euer Läufer erschöpft ist und deshalb wackelt wie ein Kuhschwanz. Der Wind spielt allerdings keine Rolle. Wer sich vom Treffen abhalten lässt, legt bis zu fünf Strafrunden hin, bei denen man leicht den Drehwurm bekommen kann. Vom Schummeln hält euch leider eine unsichtbare Schranke ab.

Das Training macht's

Bei der diesjährigen Ausgabe könnt ihr zu verschiedenen Wettkämpfen antreten, so dass ihr sowohl Sprint- und Verfolgungsrennen, Massenstart und Staffel nachspielen könnt. Jeder Athlet verfügt über neun verschiedene Eigenschaften wie Kraft, Schießtechnik oder Coolness, die ihr in der Karriere ganz ähnlich wie beim Rollenspiel selbst bestimmen könnt. Es existiert natürlich auch ein Wert für Kondition, der euer Durchhaltevermögen angibt. Im Wettbewerb solltet ihr euch das gut einteilen, denn wer immer nur volle Pulle fährt, dem geht bald der Saft aus. Trainieren lässt sich das aber nur in der Karriere.

Enttäuschende Grafik

Die Grafik von ist von der opulenten Optik mancher Sportspiele leider Lichtjahre entfernt. Die unbewegten Texturen von Landschaft, Gebäuden und Bäumen sind schlicht hässlich und erinnern oftmals eher an Bauklötzchen, denn an ein richtiges 3D-Wintermärchen. Euer Fahrer sieht nicht wirklich so aus, als würde er über den Schnee gleiten. Auch die Bewegungen der Strichmännchen gleichenden Zuschauer sind grotesk. Die wenigen Details wie Windräder oder Erdinger-Bierlaster passen oft nicht.

Im Karrieremodus könnt ihr euch einen Athleten nach Maß zimmern.
Clippingfehler kommen auch wie Schneeflocken in der Arktis vor. Übrigens: Wenn ihr glaubt, dass euer Monitor abgeraucht ist, dann keine Panik, denn das ist nur die Unschärfe, die auftritt, wenn euch am Holmenkollen mal die Puste ausgeht.

Geräuscharme Kulisse

Auch akustisch kocht man auf Sparflamme, denn es gibt viel zu wenig Geräusche. Zwar jubeln die Zuschauer und Schüsse peitschen durchs Rund, aber die typischen Geräusche während des Langlaufens, wie ihr sie vielleicht aus dem Fernsehen kennt, fehlen völlig. Hier herrscht Funkstille, was für die Atmosphäre tödlich ist. Außerdem sind es immer wieder dieselben Geräusche, die zu hören sind. Auch den Audiokommentar eines Sportreporters während der einzelnen Rennen vermisst man schmerzlich. Ziemlich nervig und dazu meist unpassend sind die gesprochenen Kommentare eures Trainers, der z.B. mehr Einsatz fordert.

      

Fazit

Puh geschafft - ich bin im Ziel! Biathlon ist eigentlich gar nicht so öde, wie ich zuvor gedacht habe. Allerdings hätte der durchaus abwechslungsreiche Wintersport eine weit bessere Umsetzung verdient als die von Ubisofts Biathlon 2005. Gegenüber der letztjährigen Ausgabe (4P-Wertung: 39%) hat sich aber doch zumindest ein bisschen zum Besseren verändert, weil es dieses Mal auch mehr verschiedene Wettkämpfe gibt. Auch der Karrieremodus ist vom Ansatz her durchaus interessant, da ihr hier die Eigenschaften eures Fahrers selbst bestimmen und trainieren dürft. Leider wird durch die missglückte Steuerung und die 3D-Gruseloptik fast alles wieder zunichte gemacht. Wer auf Biathlon steht und unbedingt die Rennen am heimischen PC nachspielen möchte, wird aber derzeit mangels Alternativen mit diesen Unzulänglichkeiten leben müssen.

Pro

IBU-Lizenz
Original-Rennstrecken
Sprint, Verfolgung, Massenrennen & Staffel
Karrieremodus
neun Eigenschaften der Athleten
eigenen Läufer anlegen
Trainingslager

Kontra

kein Tutorial
ungenaue Steuerung
kaum Bedienkomfort
unschöne 3D-Grafik
künstlich aussehende Zuschauer
unsichtbare Barrieren
kaum Geräusche
kein gesprochener Rennkommentar
unpassende Trainertipps
kein Multiplayer-Modus

Wertung

PC

Schwer steuerbares und unansehnliches 3D-Wintersportspiel mit offizieller Lizenz.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.