Test: Hearts of Iron II (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
04.02.2005
Spielinfo Bilder  
Kriegswirtschaft und Innovation

Es geht daher darum, euer Land für
Der riesige Forschungsbaum bietet je nach Nation verschiedene Erfindungen. 
einen langen Krieg fit zu machen. Dafür solltet ihr rasch die Produktion steigern, denn nur so bekommt ihr schnell genug die Divisionen, Flugzeuge und Schiffe, die ihr braucht. Auch die Konsumgüterproduktion ist wichtig, da sie für Geld in der Kasse sorgt. Es gibt nur vier Rohstoffe - fehlende könnt ihr euch durch Handel mit anderen Nationen besorgen. Besonders wichtig ist  Öl, da sonst eure Panzer stehen bleiben.  Die ständige Erneuerung des Waffenarsenals empfiehlt sich, da die Feinde technologisch schnell aufholen. Hierfür könnt ihr neue Waffensysteme, Militärtaktiken und Technologien entwickeln. Sogar Atomwaffen und Geheimprojekte wie Düsenjäger erforschen eure Teams in verschiedenen Spezialgebieten.

Diplomatie betreiben

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden entscheidende Fehler auf dem diplomatischen Parkett gemacht. Die Diplomatie ist daher mehr als nur eine Kür, sie dient vielmehr dazu, euer Überleben durch Bündnisse zu garantieren. Diplomatische Aktionen wie die Garantie der politischen Unabhängigkeit kosten allerdings Geld. Das Anzetteln eines Putsches kostet ein halbes Vermögen und ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn euer Geheimdienstminister einen Bonus mitbringt. Seid ihr der Anführer einer Allianz, dürft ihr die Streitkräfte der anderen Nationen kommandieren: Deutschland gebietet im Feld über Italien, Rumänien und Ungarn.

Eingängige Bedienung

Dass ihr mal einen Außenposten draußen in der Welt vergesst, ist angesichts der Größe des spielbaren Raumes verständlich. Dennoch funktioniert die Steuerung recht intuitiv: Entweder wählt ihr das Ziel einer Einheit aus einer langen Liste oder ihr steuert es direkt an, was bisweilen etwas hakt. Die einstellbare Geschwindigkeit und die Pausenfunktion sorgen für geringe Hektik. Auch
Die Menüs sind zweckmäßig gehalten: Hier verhandelt ihr mit fremden Nationen über Allianzen.
Schwierigkeitsgrad und Aggressivität der KI-Gegner könnt ihr justieren. Eine Vielzahl von Karten und Statistiken sorgt für den nötigen Durchblick, bei der ihr aber die Ansichten durchklicken müsst; eine Darstellung auf nur einer Karte wäre wünschenswert gewesen.

Führung entscheidend

Erstmals spielen auch die Kommandeure in der Schlacht eine entscheidende Rolle: Ihr solltet daher immer überprüfen, ob ein stolzes Panzerkorps auch vom richtigen Mann kommandiert wird. Fehlt ihm das Format, birgt das im Gefecht die Gefahr, dass er zu wenig Truppen kontrollieren kann - eine verringerte Kampfstärke wäre die Folge. Jeder General besitzt spezielle Eigenschaften, die ihn z.B. bei der Verteidigung auszeichnen. Truppen im Einzugbereich des Hauptquartiers genießen Vorteile. Auch der Nachschub ist wichtig, denn abgeschnittene Divisionen sind all zu leicht zu besiegen. Eine besondere Herausforderung ist die Versorgung übers Meer, da ihr hierfür Konvois benötigt.
          

Kommentare

johndoe-freename-80796 schrieb am
Das Spiel ist wirklich toll, doch habe ich das Gefühl, dass noch 1+ patches nötig sind. doch habe ich nichts gefunden (nicht einmal eine arbeitene seite des producers...seufz), auch sind die angegebenen Foren nicht aktiv - so scheint\'s..
esmo schrieb am
finde das spiel echt genial!
habe die demo bestimmt 4-5 mal gespielt...macht immer wieder spaß!
werde es mir sicherlich auch kaufen. nach den ganzen klausurenstress genau das richtige ^^
johndoe-freename-65511 schrieb am
Ich spiele nun schon über zwei Wochen und entdecke immer noch neue Zusammenhänge. Das Gute an Hearts of Iron 2 ist jedoch, dass man es auch spielen kann, wenn man nicht alles zu 100 Prozent verstanden hat.
Davon kann ich ein Lied singen, das Handbuch beim ersten Teil war sehr lückenhaft, welch grosse Bedeutung einige Details hatten, habe ich auch erst nach Wochen verstanden. Im Sinne aller Neueinsteiger hoffe ich, dass die Dokumentation diesmal besser ausgefallen ist. Wertvolle Informationen findet man in den Paradox Foren, erfahrene Spieler kümmern sich dort liebevoll um die Einsteiger, von Zeit zu Zeit schauen auch die Entwickler vorbei.
h
4P|Bodo schrieb am
Hi Hermano,
Hearts of Iron 2 ist ein absoluter Geheimtipp. Unser Test kann allerdings aufgrund der Komplexität des Spiels nur sehr verkürzt beschreiben, um was es da eigentlich geht. Es ist wie bereits gesagt sehr vielschichtig: Ich spiele nun schon über zwei Wochen und entdecke immer noch neue Zusammenhänge. Das Gute an Hearts of Iron 2 ist jedoch, dass man es auch spielen kann, wenn man nicht alles zu 100 Prozent verstanden hat. Man lernt dann eben durch die Dinge, die nicht optimal ablaufen und will es beim nächsten Mal besser machen. Seit Rome: Total War hat mich kein Spiel mehr soo gefesselt. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen, der nur irgendwie auf derartige Spiele steht. Wer wie du den Vorgänger gespielt hat, wird sich sicher leichter zurecht finden. Und andere Musik kann man im Hintergrund selber laufen lassen.
In diesem Sinne,
4P|Bodo
johndoe-freename-65511 schrieb am
Schön, dass das Spiel so gut bei Euch wegkommt! Den Vorgänger hab ich endlos gespielt, Eurem Bericht entnehme ich, dass alles Gute von HOI1 beibehalten wurde, das wird ein Fest!
Auf den Mainstream zielt dieses Spiel allerdings wirklich nicht ab, für alle die komplexe Strategiespiele bevorzugen ist es genau das richtige. Bei der Musik wurde verschlimmbessert, in der Demo hab ich sie auch ausgestellt, sie kann aber durch die klassische Musik aus dem Vorgänger oder andere Musik leicht ersetzt werden.
h
schrieb am