Test: Söldner - Marine Corps (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
11.03.2005
Spielinfo Bilder Videos
Bugs & Balance

Die von uns getestete Version 33628 ist ein Meilenstein im Vergleich zur Verkaufsversion von Söldner - Secret Wars. Zwar gibt es immer noch Schwächen beim Server-Browser und manchmal verschwindet die Spielperson kurzzeitig von der
So muss ein Boot aussehen, dann klappt es auch mit dem Angriff.
Bildfläche, aber sonst sind die Entwickler den Tausenden von Bugs durchaus Herr geworden. Besonders der Commander-Modus und die Zerstörung der Häuser bzw. der Landschaften funktionieren jetzt gut. Auch an der Balance der Waffen und Fahrzeuge ist ordentlich gefeilt worden, obwohl die Stinger etwas zu stark ist. Verbessert hat sich ebenfalls der Netcode, somit treten Lags und sonstige ärgerliche Trennungen vom Server deutlich seltener auf. Am grundlegenden, sehr stark auf Taktik ausgerichteten Gameplay haben die Entwickler keineswegs gerüttelt - nur dass jetzt fast alles endlich so funktioniert, wie es soll.

Weiterhin ist uns in stundenlangen Gefechten aufgefallen, dass sich auf den Karten gewisse Ballungsgebiete ausbilden, in denen richtig was los ist. Der Rest der Map ist meist nur spärlich belebt. Also müsst ihr den ein oder anderen Fußmarsch an die Front in Kauf nehmen - Fans schneller Action werden hier enttäuscht. Des Weiteren hängt der Spielspaß entscheidend davon ab, wie "gut" euer Team ist. Habt ihr einen erfahrenen Commander an eurer Seite und halbwegs freundliche Mitspieler, dann macht eine Partie richtig viel Spaß, aber sobald ihr als "Newbie" oder "Quer-Einsteiger" auf einen Profi-Server kommt, seid ihr hoffnungslos verloren.

Tücken der Technik

Die riesigen veränderbaren Landschaften sowie die zahllosen Fahrzeuge und Waffen schrauben natürlich die Hardware-Anforderungen in die Höhe. Mit weniger als 512 MB RAM solltet ihr Söldner nicht starten. Trotzdem stehen zwischen euch und der Schlacht recht lange Ladezeiten, aber dafür entschädigen die Ausmaße des Schlachtfeldes sowie die hohe Sichtweite. Den Preis dafür zahlt aber die Grafik-Kulisse, denn das Spiel krankt an hässlichen Waffenmodellen, verwaschenen Texturen, leeren Gebäuden und oftmals eckigen Arealen. Lediglich die Spieler-Modelle sowie die Vehikel überzeugen im Vergleich zu Konkurrenz-Titeln wie Joint Operations oder Battlefield.

  

Kommentare

johndoe-freename-94389 schrieb am
Bei mir steht schon Marine Corps drunter im HAuptmenü, ohne den Patch gekauft zu haben...
johndoe-freename-82752 schrieb am
Hallo Gamefreunde,
Ich spiele jetzt etwa 9 Monate Söldner und möchte einiges dazu sagen was nicht zur Rede gekommen ist.
Einmal gibt es große verruckelungen wenn nicht die Empfohleneleistung erreicht wird. Ich hab da keine Probleme mit meinen beiden \\\"Haupt-PC\\\'s\\\" nur mein Alter (2,03ghz, 512mb RAM, Radeon 9200 128mb, WinXP)
macht da schon schlap. Es ist zu empfehlen wenn man das Spiel gekauft hat und es nicht umtauschen will oder kann erstmal die Auflösung auf das niederigste Nivau zu setzen, alle Hintergrund Programme zuschließen (besonders Viren Software; nach dem Spielen einmal durchlaufen lassen, am besten alle 60min einen Virencheck machen), ein neuer RAM Riegel hilft auch schon ne Menge.
Nun zum Spiel an sich, die Hubschrauber Steuerung ist sehr ungenau bevor man Online Spielt und Geld von dich oder gar vom Team verschenkt sollte man im Singelplayer Modus üben einen Heli zu steuern. Genau so bei Flugzeugen. Die Waffenpreise sind ganz falsch in der Realität kostet eine HK PSG-1 weniger als eine Karabiener.
Löblich zu erwähnen sind die vielen Möglichkeiten, die die Kostenlosen Downloads bieten, Häuserbauen, Mods entwerfen und bei LAN\\\'s einsetzen und da kommen wir auch zu dem größten Manko man braucht einen Extra Server PC das kann echt schlimm sein das bedeutet meistens ein Spieler kann nicht Spielen oder muss mit einen anderen wechseln.
Mal als Tipp wer das Ruckeln im Scharfschützen Modus nervt kann die Systemzeile in der Bin Datei mit den Namen mssdsp.exe mit einen Download Dokument ersetzen welches einfach eine Wert ausgibt der vom System wargenommen wird jedoch nicht beachtet.
mit freundlichen Grüßen
Mephisto-Black
Aphrodelic schrieb am
+ kaum Bugs
sin wir schon so weit, dass das extra bei den plus punkten erwähnt wird.... traurig, traurig
Frange schrieb am
kleine Info hierzu:
Habt ihr einen erfahrenen Commander an eurer Seite und halbwegs freundliche Mitspieler, dann macht eine Partie richtig viel Spaß, aber sobald ihr als \"Newbie\" oder \"Quer-Einsteiger\" auf einen Profi-Server kommt, seid ihr hoffnungslos verloren.
Es gibt die SSW-Academy, die \"Kurse\" für Newbie-Söldner anbieten. Da fungieren erfahrene Spieler als Ausbilder. Einfach im SSW-Academy-Forum für einen der Kurse anmelden. Das Ganze ist von der Söldner-Community organisiert, also nix offizielles.
Lemar schrieb am
Vielleicht wäre noch eine extra 20% Abzug in der Wertung für Leute mit ISDN Leitung, die zugreifen und auf der Packung nicht vor dem Download gewarnt werden gut.
schrieb am