Test: Anstoss 2007 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: TREND Verlag
Release:
11.08.2006
Spielinfo Bilder  
Die Navigation innerhalb der verschiedenen Bereiche, angefangen von rudimentären Finanzen über das Vereinsgelände bis hin zur Manndeckungseinstellung geht dabei erfreulich einfach vonstatten und sollte nach kurzer Eingewöhnungszeit selbst für absolute Manager-Frischlinge kein Problem mehr darstellen.
Ein mächtiger Editor gleicht da völlige Fehlen jeglicher Lizenzen aus.
Dass das grafische Gesamtbild dabei immer noch hinter Genregrößen zurücksteht, ist allerdings bedauerlich. Man kann sich weder mit Segas klar strukturierter, fast schon klinischer Aufgeräumtheit messen, noch mit der extrem auf Hochglanz polierten Edel-Oberfläche der EA-Manager. Das bunte, leicht prollige (im positiven Sinne) Design wirkt auf den ersten Blick auch etwas überladen, bietet aber schnell alle wesentlichen Informationen.

Alles bleibt& anders

Bis hierhin ist Anstoss spielerisch ein Manager wie fast jeder andere auch. Allerdings einer der durchdachteren Variante: Alles ist logisch, oder scheint zumindest logisch zu sein und lässt sich auch meist nachvollziehen. Einzig die immer wieder über mich herfallende Verletzungsflut, die natürlich nur meine besten Stammkräfte betrifft, bereitet mir etwas Sorge. Denn selbst bei x-fachem Neustart des Spieles scheinen die Kicker in meinem Kader alle etwas anfällig für Blessuren zu sein. Doch auch damit kann ich letztlich leben, da ich darin für mich eine besondere Herausforderung sehe.
Auch über viele Fehlerchen, wie sie in den letzten beiden Patches behoben wurden, kann ich hinwegsehen - auch über die, die leider Gottes immer noch drin sind und die mit dem nächsten, hoffentlich letzten Patch ausgeräumt werden sollen. Denn letztlich geht es mir bei Managern nicht nur um eine möglichst authentische Darstellung des Fußballsports. Denn abgesehen davon, dass ich nur eine Vermutung habe, wie es in den Führungsriegen der Bundesliga oder auch der Regionalligavereine aussieht, ist Anstoss 2007 in erster Linie ein Spiel und kein Bundesliga-Simulator. Und das soll Spaß machen. Punkt. Wenn ich dazu noch das Gefühl habe (wie es hier der Fall ist), dass ich nachvollziehen kann, was passiert, kümmert es mich eigentlich wenig, ob ich jetzt (fiktives Beispiel) nach zehn Saisons einen falschen Statistikwert bei Spieler XY angezeigt bekomme...

Wo ich allerdings Rot sehe, ist die völlige Spielstands-Inkompatibilität nach einem Patch. Ich spiele, kämpfe mich mit meiner Mannschaft nach oben, schaffe es nach einigen Saisons vielleicht sogar in die Eliteklasse, baue meine Reputation als Trainer sowie vielleicht sogar das Renommee des Vereins auf und kaum ist der neue Patch da, ist alles für die Katz.

Übersichtlichkeit hin, vergleichsweise wenige Bugs her - die bisherige Spielstands-Inkompatibilität der ersten Patches drückt die Kurzzeit-Motivation...
Trotzdem komme ich irgendwie nicht los von dem blöden Ding. Denn dazu bietet Anstoss 2007 einfach zu viel von den Elementen, die mich bei der Stange halten: Unterhaltung und Langzeitmotivation. Allerdings muss man sich für die nächsten Verbesserungen einen Sicherheitsmechanismus einfallen lassen, der es ermöglicht, nicht immer wieder bei Null anfangen zu müssen. Denn dann habe selbst ich irgendwann überhaupt keinen Bock mehr und freue mich lieber auf die mit Lizenzen und/oder Tiefgang gespickten Produkte der Konkurrenz&

Alles da

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Anstoss der Tiefgang fehlt. Ganz im Gegenteil. Selten habe ich mich so heimisch in einem Manager gefühlt. Und die beiden bereits angesprochenen neuen Elemente Reputation und Renommee wirken unter der leicht zugänglichen Oberfläche ihre Magie und scheinen sich tatsächlich auf den Spielablauf auszuwirken. Und selbst wenn sie nur eine Attrappe darstellen würden, um glaubwürdig zu vermitteln, wieso ein Spieler des Schlages Ronaldo oder Wayne Rooney nicht mit mir arbeiten möchte bzw. nicht zu meinem international kaum bekannten Verein wechseln will: es funktioniert!
   

Kommentare

johndoe-freename-101344 schrieb am
Hab ich das richtig verstanden? Nur Textmodus? das ist doch wohl ein Witz! Hab mich eigentlich auf Anstoss 7 gefreut und gehofft das dieser Teil frischen schwung in die Fußballmanagerwelt bringt und jetzt das! Nein Leute auch wenn die anderen Dinge im Spiel gut seien mögen, ohne Spieldarstellung ist das nichts. Also ich verzichte lieber und warte, :( was andere so auf den Markt bringen. :(
VaanFaneel schrieb am
Happa164 hat geschrieben:
VaanFaneel hat geschrieben: mir ging allerdings der spass am spiel nach meinem Aufstieg verloren, weil ich diese art spiele irgendwie total öde finde... mir gefallen da spiele wie PES oder besser gesagt: mir gefällt PES wo ich selber meine Mannschaft steuer viel besser, da dort mehr Action ist als bei Manger, Simulationen, Advantures und RPG's (immer das selbe: geh da hin, bring den um und komm zurück; geh da hin, rede mit dem und komm zurück; bring die um und sammle x-viele von "y-Ding" und bring es zurück -.- ) ist!
Hehe... bei PES: Drippel die Gegner aus, Tor schießen, Tor verteidigen usw. Dort wäre nach deiner Meinung auch nicht viel mehr los. :lol:
ja is schon richtig is auch immer das selbe, aber mir macht PES mehr spass als z.b. Guild Wars, Cabal Online, Hero Online, Space Cowboys, Star Wars KotoR2, Dungeons Siege 2 (Dungeons Siege 1 war das einzige PC-RPG was ich durchgespielt hab! auf der Xbox war es nur Fable!), Sacred, Titan Quest etc. etc. etc.
ich weiss auch net warum RPG's so schnell langweilig werden!?
ChrisMK72 schrieb am
Also ich zocke gerne Fussballmanager. Deshalb hatte ich mich auch auf Anstoss 2007 gefreut und gehofft, dass die Darstellungen verbessert würden. Statt dessen nur noch Textmodus.
Ehrlich : Ich hab keine Lust mir die Spiele durchzulesen, ich will sie sehen !
Wir haben doch 2007 und nicht 1997.
Mittlerweile sollte es doch möglich sein, die Spiele und die Auswirkungen der ganzen Einstellungen und des Trainings usw. auch optisch darzustellen.
Leider muß ich Anstoss 2007 im Regal liegen lassen und auf den EA Manager Fussball Manager 2007 warten.
Soll angeblich am 27. Oktober erhältlich sein.
Da kann ich doch locker noch drauf warten und hab dann auch ne sehr gute Darstellung und einen guten Fussballmanager mit Lizenzen. :Daumenlinks:
So ein Bugfest ohne gute Grafik tu ich mir doch nicht freiwillig an und zahl noch einen Haufen Geld dafür !
Meine Meinung.
Gruß,
Chris. :-)
johndoe-freename-63530 schrieb am
VaanFaneel hat geschrieben: mir ging allerdings der spass am spiel nach meinem Aufstieg verloren, weil ich diese art spiele irgendwie total öde finde... mir gefallen da spiele wie PES oder besser gesagt: mir gefällt PES wo ich selber meine Mannschaft steuer viel besser, da dort mehr Action ist als bei Manger, Simulationen, Advantures und RPG's (immer das selbe: geh da hin, bring den um und komm zurück; geh da hin, rede mit dem und komm zurück; bring die um und sammle x-viele von "y-Ding" und bring es zurück -.- ) ist!
Hehe... bei PES: Drippel die Gegner aus, Tor schießen, Tor verteidigen usw. Dort wäre nach deiner Meinung auch nicht viel mehr los. :lol:
johndoe-freename-100526 schrieb am
Na jedem sein Geschmäckle!
Das hört sich eigentlich doch ganz ordentlich an. Evtl. lohnt sich die Geschichte.
Hätte mal wieder Lust, einen kompletten Manager zu spielen,
da mein Lieblings-Online-Manager "Bunteliga" zur kompletten Fussball-Fieber-Befriedigung auf Dauer zu wenig ist..
Was ist eigentlich Euer Lieblings Fussball-Action-Spiel?
Hat jemand Empfehlungen für die aktuellen PS2/X-Box-360-Versionen?
Holldrio & fette Beute!
Dave
schrieb am