Test: Anstoss 2007 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: TREND Verlag
Release:
11.08.2006
Spielinfo Bilder  
Auch der Wegfall von Spielszenen oder gar einer 3D-Darstellung stört mich nicht im Geringsten. Bis vor dem letzten Patch (7.1.0.2) hatte die in vielen Variablen einstellbare Text-Darstellung zwar noch kleine Fehler, aber diese gehören mittlerweile zu einem Großteil der Vergangenheit an, so dass mittlerweile nur noch die auf Dauer abwechslungsarmen Texte negativ auffallen.
Renommee und Reputation als neue Spielinhalte wirken wie der Rest des Spieles logisch und nachvollziehbar.
Doch dies ist ein Problem, das viele Kollegen von Anstoss teilen und mit dem ich leben kann. Denn ich habe in der zweiten Saison sowieso angefangen, den Textwust zu ignorieren und mich auf einen Kompromiss aus Spannung und schneller Spieldarstellung konzentriert.

Allerdings fehlt hier zwangsläufig der kausale Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung, wie ich ihn z.B. bei taktischen Änderungen in Segas Manager finde, so dass letztlich Auswechslungen und das Umsetzen von Vorgaben im Taktikbereich nicht nachzuvollziehen sind und man nicht wirklich eine Rückmeldung in irgendeiner Form bekommt, ob tatsächlich das Gewünschte eingetreten ist. Hier hängt man etwas deutlich hinter vergleichbaren Titeln her.

Einen fast adäquaten Ausgleich dafür schaffen die umfangreichen Statistiken, die vor allem auch die eigenen Spieler betreffen. Wer sich die Mühe machen will, kann wirklich Stunden damit verbringen, Werte zu vergleichen und basierend auf den Ergebnissen die beste Mannschaft aufstellen, die der Kader hergibt.

Mehrspieler-Wartezeiten

Eines der Highlights vor allem der frühen Anstoss-Teile war der Mehrspieler-Modus. Dieser ist auch hier enthalten, wurde aber auf pure Netzwerk-Duelle reduziert. Einen Hot-Seat-Modus sucht man vergebens.
Aber auch der LAN-Ersatz (zumindest derzeit ist kein Spiel über Internet möglich) erfüllt nicht alle Wünsche und lässt daher den Wegfall des Hotseats noch schwerer nachvollziehen. Positiv ist zu vermerken, dass sich bis zu 64 Spieler in die Fußball-Schlachten einklinken dürfen.
In den Spielerstatistiken findet ihr bis zum kleinsten Detail alles aufgeschlüsselt...
Allerdings bezweifle ich, dass es jemals zu dieser Trainerflut in einer Sitzung kommen wird. Abstürze sind uns im Testbetrieb zwar keine begegnet, doch da man selbst mit der Minimalbesetzung zu zweit immer wieder an Punkte kommt, an denen man warten muss, bis der andere fertig ist (oder noch schlimmer: bis er sein Spiel beendet hat, obwohl man selber spielfrei hat), zieht sich das Spielgeschehen. Nicht bis zu Unspielbarkeit, aber doch bis zu dem Punkt, wo man dem anderen auf die Füße steigen möchte - oder zumindest anbrüllen, dass er doch endlich in die Puschen kommen soll.

Dieses Problem könnte man zwar durch Einstellen einer maximalen "Zugdauer" umgehen, doch auch dies birgt Konflikt-Potenzial: Das Gefühl für die "richtige" Zeit ist relativ. Die einen schrauben gern ein wenig länger an ihrer Mannschaft, andere sind schnell fertig. In jedem Fall verstecken sich hinter dem gut gemeinten Mehrspieler-Modus diverse kleine Problemchen, die sich irgendwann summieren und die Laune verderben. Da helfen dann auch die interessanten Verhandlungen um Spieler nichts mehr, die sich ggf. bei menschlichen Kontrahenten im Team befinden.   

Kommentare

johndoe-freename-101344 schrieb am
Hab ich das richtig verstanden? Nur Textmodus? das ist doch wohl ein Witz! Hab mich eigentlich auf Anstoss 7 gefreut und gehofft das dieser Teil frischen schwung in die Fußballmanagerwelt bringt und jetzt das! Nein Leute auch wenn die anderen Dinge im Spiel gut seien mögen, ohne Spieldarstellung ist das nichts. Also ich verzichte lieber und warte, :( was andere so auf den Markt bringen. :(
VaanFaneel schrieb am
Happa164 hat geschrieben:
VaanFaneel hat geschrieben: mir ging allerdings der spass am spiel nach meinem Aufstieg verloren, weil ich diese art spiele irgendwie total öde finde... mir gefallen da spiele wie PES oder besser gesagt: mir gefällt PES wo ich selber meine Mannschaft steuer viel besser, da dort mehr Action ist als bei Manger, Simulationen, Advantures und RPG's (immer das selbe: geh da hin, bring den um und komm zurück; geh da hin, rede mit dem und komm zurück; bring die um und sammle x-viele von "y-Ding" und bring es zurück -.- ) ist!
Hehe... bei PES: Drippel die Gegner aus, Tor schießen, Tor verteidigen usw. Dort wäre nach deiner Meinung auch nicht viel mehr los. :lol:
ja is schon richtig is auch immer das selbe, aber mir macht PES mehr spass als z.b. Guild Wars, Cabal Online, Hero Online, Space Cowboys, Star Wars KotoR2, Dungeons Siege 2 (Dungeons Siege 1 war das einzige PC-RPG was ich durchgespielt hab! auf der Xbox war es nur Fable!), Sacred, Titan Quest etc. etc. etc.
ich weiss auch net warum RPG's so schnell langweilig werden!?
ChrisMK72 schrieb am
Also ich zocke gerne Fussballmanager. Deshalb hatte ich mich auch auf Anstoss 2007 gefreut und gehofft, dass die Darstellungen verbessert würden. Statt dessen nur noch Textmodus.
Ehrlich : Ich hab keine Lust mir die Spiele durchzulesen, ich will sie sehen !
Wir haben doch 2007 und nicht 1997.
Mittlerweile sollte es doch möglich sein, die Spiele und die Auswirkungen der ganzen Einstellungen und des Trainings usw. auch optisch darzustellen.
Leider muß ich Anstoss 2007 im Regal liegen lassen und auf den EA Manager Fussball Manager 2007 warten.
Soll angeblich am 27. Oktober erhältlich sein.
Da kann ich doch locker noch drauf warten und hab dann auch ne sehr gute Darstellung und einen guten Fussballmanager mit Lizenzen. :Daumenlinks:
So ein Bugfest ohne gute Grafik tu ich mir doch nicht freiwillig an und zahl noch einen Haufen Geld dafür !
Meine Meinung.
Gruß,
Chris. :-)
johndoe-freename-63530 schrieb am
VaanFaneel hat geschrieben: mir ging allerdings der spass am spiel nach meinem Aufstieg verloren, weil ich diese art spiele irgendwie total öde finde... mir gefallen da spiele wie PES oder besser gesagt: mir gefällt PES wo ich selber meine Mannschaft steuer viel besser, da dort mehr Action ist als bei Manger, Simulationen, Advantures und RPG's (immer das selbe: geh da hin, bring den um und komm zurück; geh da hin, rede mit dem und komm zurück; bring die um und sammle x-viele von "y-Ding" und bring es zurück -.- ) ist!
Hehe... bei PES: Drippel die Gegner aus, Tor schießen, Tor verteidigen usw. Dort wäre nach deiner Meinung auch nicht viel mehr los. :lol:
johndoe-freename-100526 schrieb am
Na jedem sein Geschmäckle!
Das hört sich eigentlich doch ganz ordentlich an. Evtl. lohnt sich die Geschichte.
Hätte mal wieder Lust, einen kompletten Manager zu spielen,
da mein Lieblings-Online-Manager "Bunteliga" zur kompletten Fussball-Fieber-Befriedigung auf Dauer zu wenig ist..
Was ist eigentlich Euer Lieblings Fussball-Action-Spiel?
Hat jemand Empfehlungen für die aktuellen PS2/X-Box-360-Versionen?
Holldrio & fette Beute!
Dave
schrieb am