Test: Age of Conan: Unchained (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Eidos, Funcom
Release:
kein Termin
23.05.2008
Jetzt kaufen
ab 8,77€
Spielinfo Bilder Videos
Obwohl es hier und da leichte Abweichungen von bekannten Formeln gibt (wie z.B. bei den kämpferisch starken Heilern), verlässt man sich bei Funcom im Wesentlichen auf das, was seit Jahr und Tag funktioniert. Zwar haben alle Klassen die grundlegenden Fähigkeiten, sich solo durchzuschlagen, doch natürlich haben es die Soldaten mit ihrem großen Lebenspunkte-Vorrat deutlich einfacher als z.B. Magier - doch das ist normaler Online-Rollenspiel-Alltag. Dennoch hätte sich Funcom hier möglicherweise noch stärker abgrenzen können. So etwa durch eine freiere Verteilung der Eigenschaftspunkte
Überall in Aquilonien, Cimmerien und Stygia gibt es idyllische Flecken. Allerdings sehen die unter den zu niedrig angesetzten Minimalanforderungen wahrlich nicht schön aus...
nach Stufenaufstieg im Gegensatz zur praktizierten vorgegebenen Verteilung. So hätte man die Möglichkeit gehabt, sich einen Magier mit erhöhten Lebenspunkten und dafür ggf. reduzierter Manareserve zu züchten.

Schön, aber hungrig

Ist es sinnvoll, in einem Genre, das auch deswegen floriert, weil der Genre-Primus auch auf schwächeren Maschinen problemlos läuft, einen Konkurrenten vorzustellen, der eigentlich nur auf Highend-Geräten richtig gut aussieht und sich damit schon einer gewissen Kundengruppe selbst beraubt?

Zugegeben: Die dicht bewachsenen Wälder und Sumpflandschaften, die kargen nur von grünen Oasen durchzogenen Wüsten oder die steilen Bergschluchten, die euch in AoC den Heldenalltag versüßen, sehen auf unseren Alienwares mit QuadCore, haufenweise RAM und aktueller Grafikkartengeneration schnieke aus. Beeindruckend möchte man sagen, denn sie sind eine Gefahr für reine Offline-Rollenspiele wie Two Worlds oder Oblivion.

Doch obwohl das umfangreiche Video-Optionsmenü allerlei Einstellmöglichkeiten was Sichtweite, Detailstufe usw. bietet, sollte man gar nicht erst versuchen, sich auf Rechnern der "Minimalkonfiguration" (P4 3GHz, 1 GB RAM, 128 MB Shader 2.0-Grafikkarte) in die AoC-Welt zu wagen. Zwar gab es seit der offenen Beta zahlreiche Optimierungen, doch richtig in Schwung (und damit in Bildraten jenseits der 20 Bilder pro Sekunde) kommt die Engine erst ab DualCore-Prozessoren, 2GB RAM und 512 MB Grafikkarte. Und selbst dann muss man noch die eine oder andere Ladezeit und Bildrateneinbrüche, die
"I am the King of the World"
unabhängig von der Online-Verbindung sind, in Kauf nehmen. Achja: Mit gut 28 GB grundsätzlichem Festplattenbedarf, der natürlich mit bisherigen und zukünftigen Patches im Endeffekt weitaus größer ausfallen wird, ist AoC auch hier ganz vorne zu finden und schlägt selbst EQ2 samt aller Add-Ons. Und das, obwohl die ursprünglich angepriesene DirectX10-Unterstützung noch nicht einmal funktional implementiert wurde und erst auf der GC dieses Jahres vorgestellt werden soll.

Akustisch gibt es vor allem in der "Tortage-Phase" gute (deutsche) bis sehr gute (englische) Sprachausgabe sowie ständig im Hintergrund vor sich hin dudelnde dynamische Musik, die zusammen mit den abwechslungsreichen Landschaften zu unterhalten versteht.
Und obendrauf gibt's knackige Kampfgeräusche, die sich allerdings auf Dauer etwas abnutzen.

In einem weiteren Bereich liegt das Online-Abenteuer von Funcom und Eidos ebenfalls vorne. Die monatlichen Gebühren: Hier setzt man einen neuen Rekord von gut 15 Euro. Doch ähnlich wie bei dem Konsolenmusikspiel Rock Band behalten wir uns vor, die Preisgestaltung zwar zu erwähnen, aber nicht in die Wertung einfließen lassen. Ganz im Gegensatz zum guten Support, der sich bei unseren zwei Problemfällen innerhalb weniger Stunden gemeldet und die Probleme aus dem Weg geräumt hat.  
Age of Conan: Unchained ab 8,77€ bei kaufen

Kommentare

Simply a legend schrieb am
Ich wäre auch für einen Nachtest! Es würde mich interessieren inwiefern das Addon etwas verändert hat.!
Ceiron schrieb am
Ich bin kurz davor mit AOC wieder anzufangen.
Aber erstmal will ich hören was 4players dazu sagt. Denn eure Wertungen haben bei mir persölich immer gestimmt :-)
Bitte um ein Nachtest + Addon.. DANKE!
jetfighter3 schrieb am
Danny1981 hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht.
Funcom hatte seine Chance.
Und wenn das Addon wieder so eine Kundenverarsche wird, dann muss der blaue Bär es eben ausbaden ^^
Ahso du gibst allem in deinem Leben nur eine Chance, ich hoffe das die anderen das bei dir nicht so machen!!!
Danny1981 schrieb am
Mit Sicherheit nicht.
Funcom hatte seine Chance.
Und wenn das Addon wieder so eine Kundenverarsche wird, dann muss der blaue Bär es eben ausbaden ^^
PallaZ schrieb am
ich hab das spiel zu release 1 oder 2 monate gespielt und werd es jetzt, kurz vor release des addons noch mal antesten und dann entscheiden, ob es mir das addon wert ist
schrieb am