Vietcong 2 - Test, Shooter, PC - 4Players.de

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Ego-Shooter
Entwickler: Pterodon / Illusion Softworks
Publisher: Take 2
Release:
27.10.2005
Spielinfo Bilder Videos
Schon vor mehr als zwei Jahren war der Zweite Weltkrieg als Szenario überlaufen. Eine Alternative musste her und fündig wurden viele Software-Schmieden beim Vietnamkrieg. Eine ganze Palette an langweiliger Durchschnittskost folgte, nur ein Spiel hob sich vom Einheitsbrei ab: Vietcong. Mit fordernden Kämpfen und finsterer Atmosphäre streckte der Shooter von Pterodon die Konkurrenz zu Boden. Nun steht der Nachfolger in den Startlöchern, der auf die Stärken des Vorgängers baut, aber mit neuen Problemen zu kämpfen hat.

Tet-Offensive

Zwei Kampagnen erwarten euch in Vietcong 2, einmal auf Seiten der US-Armee und als Vietcong. Auf amerikanischer Seite wird das Szenario aus dem dichten Urwald in den Stadtdschungel verlagert, d.h. ihr kämpft in der Stadt Hue, in der es wenig Vegetation gibt. Bevor ihr als Captain Daniel Boone die Kriegshölle am eigenen Leib erfahrt, wird verruchte Atmosphäre in einem vietnamesischen Bordell aufgebaut, anschießend folgen Gespräche mit Kollegen, Erkundungstouren, eine Party und schon seid ihr mittendrin in de

Playboy: The Mansion? Nein, Vietcong 2 beginnt mit Gesprächen (!!!) in einem Freudenhaus.
r Tet-Offensive. Dieser famose Auftakt besticht durch Erkundungstouren und Dialoge, die in den folgenden Missionen zu kurz kommen. Ab den ersten Feuergefechten mit den Aufständischen tritt der Story-Aspekt nämlich in den Hintergrund und mutiert zu einem One-Way-Shooter (neudeutsch: Einbahnstraßen-Geradeaus-Ballerei) mit gelegentlichen ruckartigen Fahrzeug-Touren - nein, fahren dürft ihr nicht, aber schießen…

Hammerharte Gefechte

Erwartet ihr jetzt eine Overkill-Action-Orgie à la Call of Duty in Vietnam, seid ihr auf dem Holzweg. Erstens habt ihr ein Team zu befehligen und zweitens hauen euch nur wenige Gewehrtreffer aus den Armeestiefeln. Schon wegen der gesundheitlichen Anfälligkeit gegenüber Projektilen bekommen die Gefechte einen realistischen Touch, da jede Feuersalve eure Letzte sein könnte. Deswegen kommt es auf langsames und überlegtes Vorgehen an: Ihr schleicht euch hauptsächlich durch die Levels, späht um Ecken, überblickt die Lage und danach folgt der Angriff aus sicherer Deckung.

Das Resultat aus der Verwundbarkeit des Charakters ist ein gemächliches, wenn nicht gar langsames Spieltempo, mit dem die ohnehin kurzen Kampagnen in die Länge gezogen werden. Zu rasches Vorgehen wird mit dem vorzeitigen Ableben bestraft und je nach Schwierigkeitsgrad steht euch eine limitierte Anzahl an Speicherplätzen zur Verfügung. Für die ganz besonders harten Kämpfer unter euch wird bei der Heilung durch den Sanitäter der Lebensenergiebalken gar verkürzt.

In der US-Kampagne stehen Häuserkämpfe an der Tagesordnung.
Einsteiger werden durch diese schweren Gefechte schnell frustriert, während Genre-Kenner oder Vietcong-Veteranen neue Herausforderungen finden.

Brothers in Vietnam

Ebenso wichtig wie überlegtes und langsames Vorgehen ist es, euer Team geschickt einzusetzen. Der dreiköpfige Trupp besteht aus einem MG-Gunner, einem Gesundheits spendenden Sanitäter und einem Ammo-Träger, der für jede der 50 verschiedenen Schießprügel die passende Munition dabei hat. Mit einem aus Brothers in Arms ausgeliehenen Kontrollsystem befehligt ihr eure drei Mannen zu den verschiedensten Positionen im Level. Dort angekommen suchen sich eure Kollegen automatisch Deckung und/oder nehmen den Feind unter Beschuss. Diese KI-Routinen sowie die Wegfindung funktionieren ganz gut, kommen jedoch nicht an die dynamische Intelligenz der Waffenbrüder von UbiSoft heran, vor allem weil die Kumpanen gerne durch eure Schusslinie spazieren.

     

Kommentare

Beckikaze schrieb am
Also, ich habs mir jetzt auch geholt, eil mir VC1 immer gefallen hat und ich sehnsüchtig auf VC2 gewartet habe. Der Online-Modus ist wieder mal richtig gut und die Fahrzeuge finde ich auch deutlich besser, als mir manche Magazine weismachen wollen. Allerdings sinds noch ein bischen wenig Karten und auch das Mapdesign war in VC1 liebevoller als in VC2. Vielleicht erscheint mir das auch nur so. Die beste Dschungelmap ist auf jeden Fall Trail. Die anderen Karten sind zwar gut, aber eben das liebevolle Design ist nicht so da. Der Schwierigkeitsgrad im SP ist aber mal richtig mau. Auf Normal stirbt man dermaßen schnell, geht gar nicht. Aber dennoch-für Onlinefans ne Empfehlung!
staticx-15 schrieb am
Man ihr assis könntet ihr bitte dieses nervende intro von vietcong wo man immer solche nervigen schussgeräusche hört wegmachen!!!! immer wenn ich irgendwo hingehe sofort bum bum bum bum
Das REGT MICH SO AUF IHR GRRR. ,,,....
Mo-2 schrieb am
Erinnert mich an Söldner.
johndoe-freename-88481 schrieb am
Ich finde es wirklich traurig, wie dieses (Meiner Meinung nach) gute Game in den Printmedien zerrissen wird!!Und das selbst Ihr hier in dieselbe Kerbe haut,finde Ich schlimm!Ich finde die Neuerungen sehr gut gelungen, wenn es auch ein wenig mit Bugs zukämpfen hat.Aber im moment wird ein Update-Pack vorbereitet und in einem eigens dafür gestarteten Forum auf:
http://forum.pterodon.cz/
kann man als Spieler sogar Aktiv Vorschläge zu Änderungen beitragen!!Und das sollen andere Games erstmal nachmachen!!Vor allem liegt es haupsächlich am Publisher,das das Game so \"verbuggt\" auf den Markt gekommen ist,noch trauriger finde Ich die Tatsache,das seitens des Publishers so wenig Werbung gemacht worden ist bzw. unterstützung geleistet wird.
Ich bin Leader eines Vietcong1-Clans(http://www.etf-vietcong.de) und muß sagen,das es ja so schlecht nicht sein kann, denn mit jedem Tag steigt die Anzahl an Vietcong2 Servern und Spielern!!
johndoe-freename-88370 schrieb am
ich bin im Moment von CoD² begeistert und hab deswegen VC² gleich mal wieder abgesetzt,aber gut finde ich persönlich das Spiel schon.
Klar, es hinkt mit der Grafik hinterher und die Atmosphäre ist auch nicht so dicht wie bei oben genanntem, aber trotzdem macht es Spass.
Die Verlagerung in die Stadt, die vielen Waffen (Muskete...harr harr!) und auch die Kampagne mit den VC finde ich wirklich gut.
Ich hab zwar die VC noch nicht gespielt, aber auf die Übernscheidnung der Kampagnen bin ich wirklich mal gespannt.
8
schrieb am

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