Test: Knights of the Temple 2 (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
27.10.2005
31.01.2006
05.01.2006
Spielinfo Bilder Videos
Hack&Slay

Erkundet ihr nicht gerade die Stadt, löst keine Botenjungen-Aufträge oder springt in Lara Crofts-Schuhen durch die Umgebung, geht es in typischer Hack&Slay-Manier zur Sache. Mit Zwei- oder Einhänder-Schwertern
Das Kampfsystem ist richtig nett, nutzt sich aber im Verlauf des Spiels ziemlich ab.
sowie sonstigen scharfen Schwingern (Axt) rückt ihr den Gegnern zu Leibe – für Fernkämpfer (Armbrust)  gibt es eine Armbrust. Ihr beginnt mit zwei Schlagvarianten und einem Block.

Diese simplen Manöver reichen für die ersten Gegnerhorden problemlos aus und pro erledigtem Feind bzw. gelöstem Auftrag bekommt ihr Erfahrung. Diese Punkte könnt ihr in neue Kombos, Spezialaktionen (Knochenbrecher, Lähmung) oder göttliche Fähigkeiten investieren. Somit könnt ihr neue, teils extrem effektive Schlagabfolgen (Brecher, Stoß, Schmetterer, etc.) durchführen, die kein einfacher Feind überlebt. Später tretet ihr gegen mächtigere Dämonen an und ohne diese erweiterten Kampf-Fertigkeiten würdet ihr schnell ins Gras beißen. Neben handfesten Schlägen kann der Kreuzritter einige Zauber (Heilung, Unbesiegbarkeit, Waffenmeister, Ausweichen, etc.) wirken, deren Energie sich mit der Zeit regeneriert.

Kommt es zu einem Kampf, braucht ihr euch nicht ins Kettenhemd machen, denn die Feinde sind ziemlich hohl in der Birne und attackieren ausschließlich stupide im Sturmangriff. Lediglich durch pure Masse, den Überraschungseffekt oder direkte Haudrauf-Aktionen ist der Spieler gefährdet. Zum Glück findet ihr in wahllos herumstehenden Kisten hilfreiche Tränke, die es ebenfalls gegen bare Münze beim Händler gibt. An neue Waffen kommt ihr übrigens entweder durch erledigte Gegner oder bei einem Geschäftsmann.

Ich bräuchte drei Hände

Dieses einfache, aber gelungene Kampfsystem ist aus dem Vorgänger oder ähnlichen Titeln wie Enclave bekannt. Mit einem Gamepad funktioniert das Gemetzel ziemlich gut, solange die Kamera mitspielt. Obwohl es an der Sichtfront im Vergleich zum Vorgänger einige Verbesserungen gibt, ist der Blickwinkel nur selten das Gelbe vom Ei. Oftmals müsst ihr mit der Maus nachjustieren, was schwierig ist, weil ja beide Hände am Gamepad liegen. Genauso sieht es mit der Tastatur aus. Die linke Hand ist mit der Helden-Steuerung (WASD) beschäftigt, während die rechte Hand am Nummernblock die Kampffunktionen kontrolliert. Wieder fehlt die dritte Hand für die Maus.
Mit den eckigen NPCs führt ihr einseitige Dialoge.

Diese Probleme in Kombination mit dem teilweise unübersichtlichen und nicht vollends durchdachten Leveldesign sorgen für eine gewisse Orientierungslosigkeit. An die fast selbst erklärende Gestaltung der Level eines Prince of Persia kommt Knights of the Temple 2 bei weitem nicht heran. Dazu gibt es viel zu viele Ecken, Kanten und lästige Sackgassen.

Mager-Multiplayer

Überraschung: Das Hack&Slay-Spiel bietet einen Multiplayer-Modus mit mageren drei Modi: Deathmatch, Team-Deathmatch und einer umbenannten Capture-the-Flag-Variante. Auf recht unattraktiven Karten haut ihr euch gegenseitig oder im Team die Köpfe ein, was jedoch dank der bescheidenen Kamera nicht lange unterhält.

Kommentare

Nagato schrieb am
das spiel hat mir echt gut gefallen nur, der schluss war echt mager, also der wo bei mir kam ich hab nur 1 schluss gesehen danach gab es speicherfehler, naja etwas ein besseres ende und ich wäre echt zufrieden. also alle die es noch kaufen wollen es lohnt sich, aber eben der schluss is echt schwach
Sabrehawk schrieb am
Die Grafik im höchsten Mode ist durchaus ansprechend.
Wie bereits im Test beschrieben... Camera und Charakter
Kontrolle sind gelinde gesagt suboptimal.
Ausserdem ist es irgendwie schwer seine Spezialfähigkeiten zu aktivieren wenn man es gerade
möchte.
Äusserst nervig ist für Anfänger jedenfalls der
Sachverhalt das man erst 10 Savepunkte erspielen muss
bis man das allererste Mal speichern kann. Das stört
GEWALTIG. Da läuft man schon ne halbe Stunde in der
Stadt rum hat 1-2 Quest teils erledigt und hat immer
noch keinen Save. D.h wenn man beim Sarazenen Angriff
auf die Tore der Inselstadt draufgeht, darf man den
kompletten Rotz nochmal neu anfangen.
rocketer schrieb am
Schade, hatte mir eigentlich mehr davon versprochen, aber für 20 Euro kann man ja mal einen Blick riskieren. Hatte aber gehofft das der erste Teil qualitativ ausgebaut wird, so ist es leider ziemlich in die Hose gegangen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vor eineinhalb Jahren versuchte Knights of the Temple: Infernal Crusade einen Frontalangriff auf die von Enclave belagerte Hack&Slay-Szenerie. Jetzt kehrt der Kreuzritter zurück und zeigt der Konkurrenz, wo der Preishammer hängt. Denn für 20 Euro gibt es keine günstigere Alternative für einen Kreuzzug - oder doch?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4080" target="_blank">Knights of the Temple II</a>
schrieb am