Top Spin 2 - Test, Sport, Xbox 360, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Tennis
Publisher: 2K Sports (360) / flashpoint (DS & GBA) / dtp (PC)
Release:
05.04.2006
07.04.2006
07.04.2006
24.11.2006
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Später Tie-Break: Die PC-Fassung

Kurze Atempause: Es ist mehr als ein halbes Jahr her, dass Take 2 die Tennis-Simulation auf Xbox 360 veröffentlichte - und erst jetzt dürfen auch PC-Profis zum zweiten Mal auf dem Rasen antreten. Genau wie beim Vorgänger gilt dabei übrigens: Ohne 

Das war noch nichts: Wie auf Konsole müsst ihr euch erst auf kleinen Plätzen beweisen, bevor es auf den Centre Court in Wimbledon geht...
leistungsfähigen Prozessor solltet ihr vorsichtig sein, denn die Filzbälle kommen bei vollen Details selbst mit 3,2 Gigahertz unter der Haube ins Stottern. Falls ihr die Möglichkeit in Betracht zieht, fehlende Rechenkraft mit einer niedrigen Auflösung zu kompensieren, plant besser ein Testmatch ein: Die beiden Auflösungen unter 1024*768 legen einen starken Schleier über das Bild - gerade so als würde die Tiefenunschärfe der 360-Vorlage auch die Objekte im Vordergrund befallen. Das lässt sich allerdings deshalb ausschließen, weil der Unschärfe-Effekt auf PC leider wegfällt.

Spielerisch erwartet euch dafür das große Tennis der Konsolen-Version, so dass virtuelle Athleten mit schnellen Rechnern bedenkenlos zugreifen sollten. Besorgt euch um Himmels Willen aber ein Gamepad - vorzugsweise den 360-Controller von Microsoft. Dann funktioniert die Steuerung nämlich wie auf Konsole und ihr schlagt Asse, präzise Slices oder hinterhältige Stops über das Netz. Seid ihr hingegen auf Maus und Tastatur angewiesen... viel Glück. Denn die Entwickler der Konvertierung haben sich eine Steuerung ausgedacht, die den flotten Ballwechseln ihren Schwung raubt.

PC vs. 360: 5:7?

Dabei klingt es ganz einfach: Ihr bewegt euren Profi mit der Maus, haltet eine der vier Schusstasten gedrückt und zielt per Maus ins gewünschte Eck. W, A, S, D ersetzen somit die farbigen Gamepad-Knöpfe und die Maus den linken Stick. Unnötig kompliziert wird es allerdings dadurch, dass ihr den Spieler nicht direkt bewegt, sondern lediglich die

... auf dem mit Auflösungen unter 1024*768 Bildpunkten leider nur unscharfe Profis antreten.
Richtung vorgebt. Haltet ihr die Maus nicht genau in der Mitte, fängt euer Profi deshalb schon an zu laufen.

Ich weiß: Auf dem Papier klingt die Lösung wie eine logische Umsetzung der Gamepad-Bewegungen. Doch in der Praxis habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um wenigstens hin und wieder einen Ball in die gewünschte Richtung zu retournieren. Liebe Entwickler: Das nächste Mal nehme ich liebend gerne eine Steuerung über die ungenauen Pfeiltasten in Kauf. In Top Spin 2 kommen Gamepad-Verweigerer jedoch nicht um die Maus-Variante herum.

Aber hinterlässt die PC-Fassung tatsächlich einen durchweg schlechteren Eindruck als das Erstgeborene? Mitnichten. Denn zum einen sehen Schauplätze, Statisten und Athleten so gut aus wie ihre 360-Pendants und zum anderen erwartet euch mit der ausführlichen Karriere, den separaten Matches einschließlich gemischter Doppel, Minispielen sowie Multiplayer-Partien dasselbe Paket wie auf der Next Gen-Konsole. Mit einer glücklichen Ausnahme: Ihr dürft während der Ladezeiten keine Kaffeepause mehr einlegen. Schade nur, dass sich auf den Mehrspieler-Servern kaum Teilnehmer tummeln.

Kommentare

Physk schrieb am
Hallo,
habe mir gestern Top Spin 2 zum Budget Preis zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit aber es stürzt während längeren Matches oft ab. Wenn ich mir den Problembericht anschaue verweist dieser auf ein Txt File in welchem anscheinend die Informationen zu dem gerade gespielten Match gespeichert werden. Hatte jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung oder gibt es einen Patch der diese Abstürze behebt? Ich spiele mit der Version 1.0 da ich mit Google keine Patches finden konnte.
Danke im Voraus
fabi360 schrieb am
Also ich find Top Spin 2 absolut geil. Nur was mich stört, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich find den nämlich zu einfach. Im Karrieremodus gewinn ich Wimbledon als 60. der Welt. Ohne Satzverlust. Das kann eigentlich nicht sein. Oder kann man im Karrieremodus auch den Schwierigkeitsgrad verändern? Naja, im Austellungsmodus hab ich auf Schwer mit Roddick gegen Federer 6:2, 6:1 gewonnen. Das kann eigentlich auch nicht sein. Aber sonst ist es ein klasse Game. Was mich allerdings auch noch n bisschen nervt ist, dass es wie bei Top Spin keine Weltkarte gibt und dass ich, wenn ich in einem Slot anstatt eines Turniers trainiere, das Turnier nicht mehr spielen kann.
johndoe-freename-106155 schrieb am
ivan_lendl hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Hersteller einen Patch veröffentlichen.
Ein so schmuckes Tennisspiel dermassen zu verunstalten, dass nach 4 Spielen pro Satz Schluss ist, ist eine Ohrfeige für jeden Sportbegeisterten.
Dafür ist kein Patch nötig - dazu musst Du Dich nur mal in den Spieloptionen ein wenig umschauen, da kann man das nämlich einstellen... sowohl Spiele pro Satz als auch Anzahl der Sätze.
Grüezi,
klip
johndoe-freename-107571 schrieb am
Ich hoffe, dass die Hersteller einen Patch
veröffentlichen.
Ein so schmuckes Tennisspiel dermassen
zu verunstalten, dass nach 4 Spielen pro
Satz Schluss ist, ist eine Ohrfeige für je-
den Sportbegeisterten.
Einfach unbegreiflich, wie man eine sehr
gelungene Simulation mit solch einem
schlechten Arcade-Gag versehen kann.
*kopfschüttel*
johndoe-freename-107181 schrieb am
Hallo Leute, habe erst vor kurzem Top Spin 2 ( PC )gekauft, installiert und bin die ersten Tage begeistert vom Spiel. Irgentwie fehlt mir jatzt aber der Durchblick. Nach vielen Trainingsstunden und Matches bin ich auf Weltrangliste 8 geklettert und nun komm ich nicht weiter weil ich zwischen zwei Spieltagen festhänge. Ich wollte die Quali für ein großes Turnier spielen, komme aber nicht rein weil ich mich als Top Ten Spieler nicht qualifizieren muss. Beim versuch direkt zum Tunier oder nächsten Training zu gehen heißt es dann dieser Slot ist nicht gegeben. Es geht also weder vor noch zurück. HILFE!?!
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+