Test: Scratches (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
28.01.2006
Spielinfo Bilder Videos
Fahrstuhl ins Unterbewusste

Wer in dunkle Abgründe blickt, entdeckt dabei selten etwas Gutes. Alles in Scratches ist darauf angelegt, Unbehagen zu verursachen: das finstere Haus, die aufs Gemüt schlagende Einrichtung, die undefinierbaren Geräusche und die schwermütige Musik. Die verstörenden Ölbilder,
Es gibt echt Ecken im Haus, auf deren Erkundung ihr lieber verzichten möchtet.
die gut auch im Wohnzimmer eines Wahnsinnigen hängen könnten, lohnen allerdings einen genaueren Blick. Und das nicht nur, weil Meisterwerke darunter sind.

Es dauert allerdings nicht lange, bis es auch eurem hartgesottenen Helden an die Nerven geht. Ihr spürt einen eiskalten Windhauch, hört seltsame Geräusche und sieht überall Gespenster. Man könnte das als Blair Witch-Effekt bezeichnen: In der Abgeschiedenheit des düsteren Gemäuers, das angeblich Schreckliches gesehen hat, geht die Fantasie mit euch durch. Da es kaum auflockernde Stellen gibt, stehen eure Nerven unter Dauerstrom. Selbst als ihr denkt, dass nun ein Freund vorbeikommt, um mit euch ein paar Bier zu zischen, entpuppt sich das als Fata Morgana.

Viktorianische Optik

Scratches könnte noch besser sein, wäre da nicht die altmodische 2D-Rendergrafik, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Es existiert leider nur eine Auflösung von 800x600 - deutlich veraltet und zu niedrig. Das merkt ihr auch, wenn ihr nach draußen geht, wo alles etwas steril aussieht. Obwohl es Effekte wie Blitze gibt, ist Bewegung in der Darstellung eher Mangelware. Immerhin wurde die Einrichtung überzeugend gestaltet und auch die vielen Meisterwerke, kunstvollen Vasen und die afrikanischen Kunstgegenstände sehen schön aus. Das Telefon scheint auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben.
Der eigentlich Horror spielt sich ohnehin im Kopf ab und der lässt sich nicht anhalten.
Obgleich dem Spiel ein paar Filmsequenzen gut getan hätten, musst ihr den Machern doch zugestehen, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht haben. Irgendwie passt die muffige Aufmachung auch zum Gruselhaus, das einen heruntergekommen Eindruck macht.

Surround-Sound

Neben der getragenen Musik sind es auch noch die Geräusche, die gar nicht verkratzt klingen. Obwohl nicht mehr Töne als in anderen Adventures vorkommen, sorgt doch der gezielte Einsatz der eigenen Schritte, dem Ticken der Uhr oder Donnergrollen dafür, dass sich die ohnehin dichte Stimmung des Mysteriösen noch verstärkt. Wer kurz mal die Geräusche leiser dreht, wird merken, dass es gerade diese sind, die für waschechtes Grusel-Feeling sorgen. Den Sound könnt ihr auch als Surround-Sound erleben, wofür ihr die entsprechende Hardware benötigt. Wenig zu hören ist die deutsche Synchronstimme von Johnny Depp, der den Autor spricht. Die Sprachausgabe kommt eigentlich nur bei den Telefonaten vor, die nur einen kleinen, aber wichtigen Teil des Spiels ausmachen. Die anderen Stimmen sind auch mit professionellen Sprechern besetzt.
       

Kommentare

neva90 schrieb am
wie bekomm ich den schlüssel unter der tür weg am ersten tag um ich glaub 10 uhr im 2 stock bevor ich ganz nach oben komme um auf den dach boden zu komm ...und wie komm ich in den keller wo finde ich den schlüssel ?? bittttttttttttttttttttttteee hilfeeeeeeee danke
XXGGDDSXX schrieb am
wie es zu einer 80er-Wertung für diesen Bullshit kommen kann. Erst neulich habe ich mich durch ein ähnlich "bemühtes" Game gequält: "Outcry", wobei ich zugeben muss, dass Scratches etwas besser war - aber 80 %. Manchmal kann ich über solche Wertungen wirklich nur den Kopf schütteln!
ffmercan schrieb am
hi bodo was soll ich denn bei cheats?
ich habe ein techniches problem
hat sich aber gestern noch erledigt danke
andere haben einen sound oder grafik problem ich hatte en text problem
habe unter optionen die "hilfe" auf aus gestellt jetzt gehts.nachdem ich in die galerie rein kam habe ich hilfe wieder eingeschaltet.quasi beim nächsten level,wo ich was zum ersten mal auf der schreibmaschiene schreiben soll und in mein zimmer soll,kam ich wieder net rein.hilfe aus dann gings.also is definitiv hilfe.
vielleicht hilft das hier jemandem mit selben probs.danke nochmal ;-)
4P|Bodo schrieb am
ffmercan hat geschrieben:hallo
ich habe ein problem habe das spiel auch erst neulich gekauft.habe das zimmer von dem jungen gefunden habe bislang noch in keiner lösung nachgesehen gehe aber davon aus das ich in den raum mit den artefakten muss.sobald ich aber rein will und die tür sich öffnet stürzt das spiel ab und bekomme ne fehlermeldung.das selbe problem hat hier schon jemand geschrieben.hab mir den patch der hier genannt wurde.hat aber nichts gebracht.auserdem wurden meine spielstände auch net gelöscht.bitte um hilfe.
Hi ffmercan,
kannste die Frage bitte nochmal in unserer Tippssektion stellen (http://www.4players.de/4players.php/use ... index.html). Thanks!
Gruß,
4P|Bodo
ffmercan schrieb am
hallo
ich habe ein problem habe das spiel auch erst neulich gekauft.habe das zimmer von dem jungen gefunden habe bislang noch in keiner lösung nachgesehen gehe aber davon aus das ich in den raum mit den artefakten muss.sobald ich aber rein will und die tür sich öffnet stürzt das spiel ab und bekomme ne fehlermeldung.das selbe problem hat hier schon jemand geschrieben.hab mir den patch der hier genannt wurde.hat aber nichts gebracht.auserdem wurden meine spielstände auch net gelöscht.bitte um hilfe.
schrieb am