Test: Fussball Manager 06 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
06.10.2005
Spielinfo Bilder Videos
Vor allem, wenn man seine Mannschaft unter Berücksichtigung des vollkommen umgearbeiteten Spielerstärkensystems mit seinen 42 (!) Attributen permanent im Auge behalten und gleichzeitig die bestmögliche Aufstellung finden möchte, werden die Menüwege lang – nicht unbedingt unerträglich, aber dennoch spürbar.

Spürbar zugelegt hat man dafür bei den taktischen Möglichkeiten, die nicht nur für die gesamte Mannschaft, sondern auch für das Verhalten jedes einzelnen Spielers festgelegt werden können.

Der variable 3D-Modus wird von der letzten Champions League-Engine angetrieben.
Die Wahl der Qual


Habt ihr schließlich alle Entscheidungen bezüglich der Aufstellung getroffen, könnt ihr euch das Ergebnis auf dreierlei Methoden anzeigen lassen. Für diejenigen, denen Eingriffsmöglichkeiten während der Partie egal sind, dürfte die Sofortberechnung das erklärte Mittel sein, um schnell durch die Saisons zu jagen. Schnörkellos und ohne Brimborium wird hier nach kurzer Berechnungspause das Ergebnis eurer Mannschaft angezeigt.

Wer es spannender möchte, wählt den Textmodus, der euch die Möglichkeit gibt, in vielerlei Hinsicht ins Spiel einzugreifen – sei es nun eine Umstellung der Taktik, Auswechslungen oder über Hotkeys eine Spielweisen-Änderung.
Die sich nach einiger Zeit wiederholenden Textschnipsel verzeiht man dabei gerne, da die Spannung trotz allem spürbar bleibt.

Die 3D-Darstellung der Matches war bislang den Spielern ein Dorn im Auge, da sie in den Vorgängern sehr zeitaufwändig war und auch nur ein mäßiges Mittendringefühl oder gar die Spannung des Textmodus entfachen konnte.
In diesem Jahr hat man sich aber einige Ideen einfallen lassen, um den 3D-Modus aufzuwerten. Zum einen kommt die Engine des letzten UEFA Champions League-Ausfluges zum Einsatz, wodurch euch schöne Animationen, spannende Zweikämpfe und eine im Wesentlichen stimmige Atmosphäre erwarten.
Zum anderen –und für den Spielverlauf wesentlich wichtiger- sind die diversen Konfigurationsmöglichkeiten für das Match. So könnt ihr natürlich das komplette Spiel betrachten oder euch z.B. auf interessante Szenen oder gar nur die Tore konzentrieren. Zusammen mit der Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit zu variieren, dürfte eigentlich jeder glücklich werden.

Das Match-Analyse-Tool ist mächtig, jedoch nur nach 3D-Darstellung verfügbar.
Zumal wirklich große Ergebnis-Ausrutscher im Vergleich der verschiedenen Berechnungen dieses Jahr eher die Ausnahme sind. Natürlich kann es passieren, dass die Sofortberechnung ein 2:1 ausgibt, die Textvariante ein 3:0 und die 3D-Darstellung wiederum ein 3:2. Aber dass Text ein 5:0, 3D oder Sofortberechnung hingegen ein 0:5 ausgeben, passiert seltener – es passiert allerdings immer noch, was natürlich ärgerlich ist. Bedeutet dies doch, dass es immer noch Parameter gibt, die nur in bestimmten Berechnungsmodi eingesetzt werden.

Analysten gesucht

Dass es EA gelungen ist, ein derart flexibles 3D-System zu entwickeln, ist jedoch nicht nur hinsichtlich des Spielspaßes ein Muss. Denn ein weiteres neues Feature, das Match Analyse Tool (MAT) ist abhängig von der dreidimensionalen Darstellung.
In diesem beeindruckenden Tool könnt ihr zahlreiche Statistiken (z.B. geschlagene Pässe, Ratio von angekommenen Bällen, Zweikämpfe usw.) grafisch aufbereitet sehen und euch sogar das Match in einer Top-Down-2D-Ansicht (und hier grüßt EA die Entwickler von Sports Interactive, die sich in ihrem Projekt auf diese Match-Darstellung konzentrieren) zu Gemüte führen, um Laufverhalten usw. übersichtlich zu studieren und ggf. darauf zu reagieren.
       

Kommentare

Blutsaugerfloh schrieb am
Digger198 hat geschrieben:Selbst,wenn der Fm stabil läuft ist die Wertung ein Witz.
3d Spiel:
Gegen kleinere Vereine zu schwer, da der 3d Modus die Stärke unterschiede zwischen den Spielern nicht richtig darstellen kann.
Manche behaupten man sollte mit einer schwächeren Aufstellung gegen schwache Gegner spielen um so mehr Erfolg zu haben.
Spieler laufen mit Ball ins Seitenaus.
Manchmal tauchen Spieler mit völlig anderen Trikots im Spiel auf.
Transfermarkt und KI:
Transfermarkt undurchsichtig, suche unpraktisch.
Ki nicht vorhanden, Morientes und Giggs gibts für 4 mio, genau wie andere Topspieler.
Makaay wechselt für 5,Schalke holt sich noch 4 Stürmer zu ihren 5 dazu.Bayern setzt sich nobodys auf die Bank und hatte in meinem letzten Spiel nach Einkäufen 10 ! Stürmer.
Das verzehrt das ganze Spiel.
12 jährige können als Profis verpflichtete werden.
Textmodus:
Neue Zeilen? WO? Zu viele gelbe und rote Karten
Design:
Sieht gut aus, aber komplett geklaut beim FM von Si.
Interviews:
Man darf sich die Fragen selbst auswählen, unrealistisch.
Aufgrund mangelnder KI und dadurch absolut fehlenden Realismus geb ich 75-78 %.
Auch bei 4players hätten diese Punkte auffallen müssen.Ein anderes Onlinemagazine hat sich getraut und keine hohe Wertung vergeben.
Da kauf ich mir lieber den Fm von Si, der sieht zwar schlechter aus, dafür stimmt der Rest.
In England hat der EA ja schon längst verdrängt und zwar zurecht.Aber hier wirds wohl wieder nur 70 % Wertungen geben damit dies in Deutschland verhindert wird.
Wacht auf Leute, EA benutzt seit dem 2004 den gleichen Quellcode, dann basteln sie ganz leicht dran rum und behaupten sie hätten das Rad neu erfunden.
Die alten KI Mängel und Fehler werden die so nie los.
Hört auf das Spiel durch die rosarote Brille zu sehen und gesteht euch endlich ein, dass es so total unrealistisch ist.
Wie bei einer au ist auch hier Aussehen nicht alles.

Ja klar die fehelr die du bechreibst sind bei mir nicht.
Ich bekamm Makkay für ca 15mille erst!
johndoe-freename-34703 schrieb am
Sorry meine Userwertung sollte nicht hier rein, sondern beim RFo Test, hatte 2 4Players Fenster auf, und bin letztendlich im falschen gelandet, also meine 70% Bewertung für den Manager nicht beachten bitte :)
Arch0n schrieb am
Bin ebenso entsetzt über eure Wertung. Der Fussball Manager 06 hat mit weggelassenen (gestrichenen) Features viel Farbe verloren (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Spieler haben keine eigene Persönlichkeit mehr, da nützen auch die originalen Fotos nichts (zumal es in den unteren Ligen logischerweise nur noch Schattenbilder gibt). Der EINE Schwierigkeitsgrad sorgt jetzt dafür, dass das Spielen mit Real Madrid oder Bayern München zu einfach und die Übernahme eines Clubs wie RW-Essen, Preussen Münster oder Osnabrück erheblich erschwert wurde. Das mag zwar realistisch sein, der Sinn will sich mir aber nicht erschliessen, denn auch ein Anfänger möchte doch sicher gerne mal einen kleinen Club in die höheren Regionen bringen, denn das macht doch einen guten Manager aus! Das frühere System war daher deutlich besser.
Eine ungenügende Transferlogik, eine mangelhafte Spieler- und Vereinssuche sowie viele weitere Schwächen bei der Bedienung lassen zusätzlich Ärger entstehen. Selbst bei den taktischen Optionen wurde elementare Dinge wie der Einsatz einfach weggelassen: Ergo spielt meine Truppe imemr "den gleichen Stiefel"? Einfach schade!
Der 3D Modus hat sich in der Tat trotz kleiner Schwachpunkte erheblich verbessert und zeigt nun auch mal abwechslungsreichere Torszenen, gut so! Dennoch: Der FM 06 macht Spass, wenn man ihn nur eine Saison spielt. Dann ist eure Wertung sogar nachvollziehbar. Wenn man sich jedoch (wie sicherlich 90 % der Käufer) langfristig mit dem Manager beschäftigen möchte, wird man bitter enttäuscht. Gerald Köhler und sein Team haben viele falsche Entscheidungen getroffen und müssen (mal wieder!) mit einem grossen Patch die übelsten Gameplay Schäden beheben. Traurig, das so etwas mit guten Wertungen -hauptsächlich in den Printmagazinen - auch noch belohnt wird.
schrieb am