Diablo 2: Lord of Destruction25.07.2001, 4P|Team
Diablo 2: Lord of Destruction

Im Test:

Blizzard zählt weltweit zu den erfolgreichsten Spieleherstellern. Einer der Gründe, der zu Ihrem Erfolg führte, ist sicherlich, dass sie von Ihren Mitarbeitern nicht nur das höchste Können erwarten, sondern auch spielerischen Enthusiasmus verlangen. Dass dieses Konzept Erfolg hat, sieht man daran, dass Diablo 2 über zwei Millionen Mal verkauft wurde und somit zu einem der weltweit meistverkauftesten Spiele zählt. Aber damit nicht genug, wollen sie dem Ganzen mit dem Expansions-Set (5.Akt) auch noch die goldene Krone aufsetzen.

Blizzard zählt weltweit zu den erfolgreichsten Spieleherstellern. Einer der Gründe, der zu Ihrem Erfolg führte, ist sicherlich, dass sie von Ihren Mitarbeitern nicht nur das höchste Können erwarten, sondern auch spielerischen Enthusiasmus verlangen. Dass dieses Konzept Erfolg hat, sieht man daran, dass Diablo 2 über zwei Millionen Mal verkauft wurde und somit zu einem der weltweit meistverkauftesten Spiele zählt. Aber damit nicht genug, wollen sie dem Ganzen mit dem Expansions-Set (5.Akt) auch noch die goldene Krone aufsetzen.

Story

Die Geschichte besteht darin, dass Baal, der dritte der Brüder des Bösen, sich mit dem Weltenstein tief in den Berg Mont Arreat zurückgezogen hat, um die Weltherrschaft zu erlangen. Er beschwört finstere Monster, grausige Zauber und Waffen, um Euch den Weg zu ihm so schwierig wie möglich zu gestalten. Ihr müsst kämpfend durch die Barbarian Highlands ziehen, Eishöhlen durchqueren und bis zur Spitze des Berges Arreat gelangen, wo Euch schließlich tief im Weltsteinturm der finalen Kampf gegen Baal erwartet.

Gameplay

Insgesamt gibt es sechs neue Quests, dazu neue Monster, Items und das Wichtigste: zwei neue Charaktere. Die Assassine und den Druiden, die mit Ihren neuen Fertigkeiten wieder so richtig Leben ins Spiel bringen. Die zwei neuen Helden sind von ihren Fähigkeiten her so faszinierend gestaltet, dass man niemals genug Punkte zu verteilen haben kann, um all diese Dinge auszuprobieren - auf geht`s:

Der Druide ist ein absolut genialer Partycharakter: Ähnlich wie der Paladin, verteilt er Auren verschiedenster Art an die Gruppe, wie zum Beispiel das Zurückwerfen von erhaltenem Schaden. Diese Aura nennt sich "Dornengeist" und ist gerade bei stärkeren Monstern sehr effektiv. Die Verwandlungsformen in den Werbären oder auch den Werwolf sind ebenfalls eine sehr beliebte Form des Druiden - leider ist man in diesen Formen jedoch nicht in der Lage einige der Zauber auszusprechen, wie zum Beispiel "Tornado oder Eiswind". Insgesamt ist der Druide ein sehr interessanter Charakter, der sich zu spielen lohnt.

Die Assassine ist eher die Nahkämpferin, welche mit Krallen, Axthänden oder auch Scherenkatar den Monstern zu schaffen macht. Ab Level 24 kann man einen so genannten Schattenkrieger erschaffen, welcher genau dieselben Fähigkeiten besitzt wie man selbst. Später bekommt Ihr noch den Schattenmeister, der alle Fähigkeiten besitzt und wohl kaum noch zu besiegen ist. Die Fallen sind reine Ansichtssache und sollten ausprobiert werden.

Im Gameplay gibt es jedoch auch Unstimmigkeiten: Der Barbar hat mit seinem Skill "Wirbelwind" im Add-On das Problem, dass die Mana-Absaugung um 50% reduziert wurde; dies bedeutet einen häufigen Mana-Mangel. Des Weiteren existieren Monster, die gegen körperlichen Schaden immun sind. Spielt man also nicht rein zufällig als Barbar mit einer Zauberin zusammen, wird man den Ort wohl zwingend verlassen müssen, da diese immer wieder hart auf einen einschlagen und man nichts gegen sie unternehmen kann.

Was ich persönlich im Test als sehr enttäuschend empfand, war die doch sehr niedrige Droprate von Items bei Endgegnern wie Andariel, Duriel, Mephisto und auch Izuael. Insgesamt bekam ich in diesen Endkämpfen nur zwei gelbe "Rare Items" - und das für viele Stunden Spielzeit.

Zuletzt wäre da noch der Preis zu kritisieren: Man bekommt das Expansions-Set für etwa 49 DM. Bedenkt man jedoch, dass dies für einen einzigen Akt bezahlt wird, während die vorherigen vier Akte 89 DM kosteten, muss man sich fragen, wie viel wohl Diablo 3 mit sagen wir fünf Akten kosten wird - falls es irgendwann erscheinen sollte.

Grafik/Sound

Die neue Auflösung von 800x600 ist eine wahre Augenweide: Allerdings ist es etwas verwirrend, dass verschiedene Leute mit gleicher Hardware diese Auflösung in total unterschiedlicher Qualität dargestellt bekommen. Während bei einigen alles wunderbar läuft, klagen andere über Aussetzer und stockendes Spielen. Woran dies liegt, ist noch nicht klar. Da Blizzard solch eine Auflösung bereits für Diablo 2 angekündigt hatte und sie erst jetzt im Add-On zu finden ist, sollte es doch möglich sein, diese auch zu nutzen und gleichzeitig flüssig spielen zu können?

Das Expansions-Set ist jedoch grafisch im großen und ganzen sehr gelungen: Harrogath, die Stadt der Barbaren, und auch die diversen Landschaften, in denen es zu kämpfen gilt, sind sehr fantasievoll gestaltet. Viele Kleinigkeiten verschönern das landschaftliche Bild und die vielen, neuen Monster, die eigens für diesen Akt erschaffen wurden, gestalten das Spiel äußerst abwechslungsreich.

Die neue Musik, die Euch das Expansions-Set bietet, ist atmosphärisch dicht und passt hervorragend zum neuen Akt. Sie ist zudem gut an die verschiedenen Landschaften und Szenen angepasst und verleiht dem Ganzen eine gruselige und kampflustige Stimmung.

Pro:

  • stärkere Monster
  • passender Sound zu jedem Level
  • neue, bessere Auflösung in 800x600
  • interessante Landschaften
  • neue NPC`s mit witzigen Sprüchen
  • charakterspezifische Items
  • Kontra:

  • ein hoher Kostenfaktor für nur einen Akt
  • enttäuschend schlechte Belohnungen für Quests
  • bessere Droprate von Items war im Test nicht zu merken
  • Monster mit Widerständen, die man allein nicht überwinden kann
  • trotz guter Hardware teilweise Ruckeln
  • Fazit

    Obwohl nur ein neuer Akt und zwei neue Charaktere hinzugekommen sind, beschwört das Expansions-Set wieder die Lust zu spielen: Man wird gefesselt und kann teilweise gar nicht aufhören, Charaktere hochzuleveln. Gerade die Assassine und der Druide machen es wieder interessant, mit einem Charakter wieder ganz von vorne anzufangen. Im Allgemeinen hätte man sich Harrogath größer vorgestellt und sich für die letztendlich doch schwierige Schlacht in den Barbarian Highlands bessere Belohnungen gewünscht. Kritikpunkte bleiben die schlechte Droprate und vor allem der hohe Preis, der unsere Wertung stark nach unten zieht. Trotz allem kann man das Add-On jedem Diablo-Fan empfehlen.

    Wertung

    PC

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.