Test: RF Online (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: OnNet Europe
Release:
06.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
Kämpfen mit Potion-Spamming

Sind wenigstens die Kämpfe interessanter? Nein! Da es keine Heiler-Klasse gibt, kommt es in den weitgehend automatisierten Duellen (Spezial-Fähigkeiten per Tastendruck) hauptsächlich auf Potion-Spamming an: Das heißt, ihr kauft euch einen Batzen viel zu günstiger Heiltränke und werft sie bei Bedarf flott hintereinander ein - der Trank-Cooldown ist viel zu niedrig. Die Folge des Systems ist der katastrophale Verlust jeglicher strategischer oder taktischer Tiefe. Sogar Gegner, die mehrere Stufen höher sind, dürften mit ausreichendem Heiltränk-Vorrat kein Problem darstellen. Solltet ihr dennoch im Kampf gegen computergesteuerte Kreaturen sterben, verliert ihr einen Prozentsatz eurer Erfahrungspunkte.
Videos zu RF Online

Video: Trailer 1 (Laufzeit: 2:24 Min.)
Video: Trailer 2 (HiRes) (Laufzeit: 4:53 Min.)
Video: Trailer 3 (Laufzeit: 2:12 Min.)
Video: Trailer 4 (Laufzeit: 1:13 min)
Video: Walkthrough (Laufzeit: 7:07 Min.)
Video: Accretia (Laufzeit: 0:37 Min.)
Video: Bellato (Laufzeit: 0:41 Min.)
Video: Cora (Laufzeit: 0:42 Min.)

Item-Langeweile

Klassischerweise hinterlassen die Feinde etwas Beute für Ingame-Auktionen, Verkäufe an NPCs oder als Reagenzien für das brauchbare Crafting-System (Spezialisten). Hin und wieder sind sogar Waffen oder Ausrüstungsgegenstände dabei, die sich allesamt wenig unterscheiden. Jeder Charakter verwendet nur eine Hand voll Items und das Resultat daraus ist, dass alle Figuren in der Welt geklont aussehen und mit dem gleichen Equipment umherlaufen. Jagden auf besondere, legendäre oder rare Items könnt ihr euch gleich abschminken, weil es zu wenige Gegenstände gibt. Selbst das schönste Schwert der Kategorie Überlänge oder ein schick leuchtender Stab nerven, wenn fast jeder das Item mit sich herumträgt; Ähnliches gilt für die recht hübsch gestalteten Rüstungen. Da
Ein kleines PvP-Scharmützel mit zum Teil gleich ausgerüsteten Charakteren.
hilft sogar das schönste interaktive Ökonomiesystem mit dynamischem Steuersystem nicht wirklich weiter.

Fähigkeiten

Wie in den meisten Rollenspielen erlernt euer Charakter zwischen den Stufen weitere Fähigkeiten (Nahkampf, Fernkampf, Verteidigung, etc.) und bekommt mehr Health sowie Force Power (vergleichbar mit Mana). Nach jedem Level-Up richtet euer Protagonist keinesfalls automatisch größeren Schaden an, sondern bekommt nur das Potenzial mehr Damage zu machen. Mit dem Erreichen von Level 30 und 40 folgt eine Class-Promotion, die weitere Ausbildungsmöglichkeiten offeriert. Insgesamt stehen dutzende von Skills in vier großen Bereichen allen Klassen zur Verfügung. Richtig gelesen! Es gibt tatsächlich gleiche Skills für alle und genau deswegen fühlt sich dieses System beschränkt an. Viele Individualisierungsmöglichkeiten bei der Charakter-Entwicklung sind folglich nicht gegeben, lediglich die Wahl der Fraktion schafft ab Stufe 30 gewisse Unterschiede. So können die Cora einige Helferlein beschwören, die Bellatos protzen mit Kampfrobotern und die Accretia lieben große Selbstschuss-Geschütze. 

Irrwitzig lange Waffen findet ihr häufig in RF Online.
OP-Saal als Welt

 War euch die Welt in EverQuest 2 zu steril? Dann werdet ihr bei RF Online aus dem Gähnen nicht mehr herauskommen: Zwar ist das Design der Landschaften einigermaßen gelungen und furchtbar auffällig an Final Fantasy angelehnt, aber wenn ihr zehn Minuten durch eine öde Wüste latscht und neben euch 20 geklonte, wirklich 1:1 gleich aussehende und sich hundertprozentig identisch bewegende Monster seht, vergehen jegliche atmosphärische Ansprüche, die Azeroth in World of WarCraft so einmalig belebte. Reittiere oder Fahrzeuge gibt es gar nicht, stattdessen müsst ihr die Entfernungen per Pedes zurücklegen. Schlimmer geht’s nicht? Doch, wenn euer Stamina-Balken leer ist, könnt ihr nur noch im Schneckentempo "gehen"…
 
Einzig und allein die Soundkulisse sticht aus dieser verkorksten Mischung aus Langweilige und Sterilität hervor. Bombastische klingende Chöre verknüpft mit elektronischen Elementen untermalen das Geschehen und bleiben nachhaltig im Gedächtnis kleben – echt gut, dass der Soundtrack der deutschen Version auf einer separaten CD beiliegt.

Kommentare

Gabba00123 schrieb am
rf online is gut aber die steurung ist ein bisschen komplezierter als bei HDRO da kann ma zwar mit pfeiltasten alufen aber das bild geht net mit
aber von der grafik her ist es gut wenn man das hoch einstellt lvln geht auch einigermaßen gut und mit dem geld hab ich auch keine probleme bin jetzt 2 tage am gamen bin lvl 16 hab auch ein lvl50er geschenkt bekommen aber ohne sachen ohne garnichts aber ich werde ma schauen ob ich geld finden kann um mir was für den lvl 50er zu holen ^^ paar freunde spielen von mir jetzt auch schon rf online aber die ham vorher was anderes gegamet ich finde rf online hat ne gute grafik zwar nicht die beste aber ich warte troz allem auf die open beta von aion weil das game is auch gut
DJ_the_One schrieb am
Laut Codemasters kann das MMORPG RF Online ab jetzt kostenlos heruntergeladen und ohne monatliche Kosten - und ohne sonstige Einschränkungen - online gespielt werden.
Mit seiner Mischung aus Fantasie und Science-Fiction hebt das Spiel sich deutlich von bekannteren Spielen wie Guild Wars, EVE oder World of Warcraft ab und versucht so, neue Wege zu gehen. Natürlich steht auch hier das Ansammeln von Ressourcen und Macht im Vordergrund. Zur Feier des Relaunch' wird auch das nagelneue AddOn Episode II: Pioneers of Novus kostenlos zum Download angeboten.
Quelle : Justgamers.de
ich werd es einmal testen , gratis ist immer besser als zu bezahlen =)
johndoe-freename-80282 schrieb am
Diese völlig Objektive betrachtung kann nur von einem WOW Dauerspieler kommen.
erstens ist das Spiel schon viel Älter als WOW in Korea und 2tens vergleicht doch mal die schlachtfelder von wow mit denen von rfo
bei wow kann man teils stunden warten, bis eine schlacht beginnt, bei rfo gehts sofort los und das mit noch mehr spielern
zudem muss man sich nicht 4 stunden durch dungeons kämpfen um dann getötet zu wreden und einene laufweg von 30 minuten auf sich zu nehmen nur um dann wiederzubeleben und darfaufhin von den altern gerufen wird weshalb 5 STUNDEN teils umsonst gespielt wurde...
naja wow und rfo sind für mich fast ausgeglichen, mein ding ist halt eher rfo wegen dem ständigen kämpfen und pvp!
Arkune schrieb am
"Noob" Ist das harmloseste was du an den Kopf geworfen bekommen kannst, ich meine hier schon wirklich harte Beleidigungen. Wobei NCSoft da derzeit sehr viele Charaktere temporär bannt wenn so etwas gemeldet wird.
Im zwei seitigen War wird man außerdem nie rot.
Erst bei über 5 PK-Punkten dropt man Ausrüstung. PK-Punkte lassen sich über den Sineater abbauen. Wer intelligent ist dropt nie, auch wenn er Karma hat.
schrieb am