Test: Fable: The Lost Chapters (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Publisher: Microsoft
Release:
23.09.2005
21.10.2005
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ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Figurendesign im Allgemeinen und Animationen konnten schon auf der Xbox überzeugen, sehen aber auch ein Jahr später immer noch klasse aus. Allerdings fällt auch auf dem Rechenknecht auf, dass die NPCs alle beim gleichen Schneider ihre Klamotten einkaufen sowie häufig den gleichen Friseur oder das gleiche Make-Up-Studio besuchen. Etwas mehr Variation hätte nicht geschadet, um das optische Gesamtbild weiter zu vervollkommnen.
Doch die schon angesprochene stark verbesserte Grafik hat ihren Preis in Form eines enormen Hardware-Appetits: Selbst auf einem Rechner jenseits der 3 GHz-Marke samt 1 GB an RAM und leistungsfähiger Grafikkarte zeigen sich bei allen Details durchaus Ruckler, die aber spielerisch nicht ins Gewicht fallen.
Dafür allerdings wurden die Ladezeiten (auf der Xbox seinerzeit ein kleines Ärgernis) auf ein akzeptables bis teilweise kaum spürbares Niveau reduziert.

Gnade oder Rache? Eure Entscheidung beeinflusst, wie es mit eurer Persönlichkeit weiter geht.
Add-On inklusive


Mit den verlorenen Kapiteln (die es vor gut einem Jahr auf der Xbox nicht gab) bekommen PC-User quasi gleich noch das Add-On mitgeliefert. Neue Quests, Cut-Scenes, Gegenstände und Monster warten nach Abschluss der Hauptstory auf wagemutige Abenteurer, die sich auf den Weg in den albionischen Norden machen wollen, um dort einer neuen Gefahr gegenüber zu treten.
Das Ergebnis passt nahtlos in das Fantasy-Universum, dürfte aber für Xbox-Fablisten kaum echten Reiz entfalten, da es sich hier nur um gut eingebautes "More-Of-The-Same" handelt – obwohl die Kern-Spielzeit von zwölf bis 15 Stunden um gute vier bis fünf Stunden verlängert wird. Macht man sich auf die Suche nach allen Geheimnissen, die Albion inkl. der neuen Nordgebiete zu bieten hat, ist man gut 40 Stunden beschäftigt und kann immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken, die zeigen, welches Potenzial eigentlich in dem Spiel steckt – abseits der im Mittelpunkt stehenden Action.

Bleibt schließlich noch die Steuerung, die vom Gamepad auf die Bedürfnisse der Rechenknecht-Zocker zugeschnitten werden musste. Und bis auf eine Ausnahme ist der Versuch gelungen. Denn obwohl mit der Maus-/Tastatur-Kombo eine noch präzisere Kontrolle als mit dem teilweise extrem überbelegt scheinenden Xbox-Controller möglich ist, wurde bei der "Standard-Belegung" ein kleines Problem mit eingebaut: Die Shift-Taste ist sowohl der Initiator für Magie als auch der Knopf, der gedrückt werden muss, um die Erfahrungs-Orbs einzusammeln. Dass dies im Eifer des Gefechtes immer wieder genau zu der Situation führt, die man eigentlich nicht haben wollte, ist fast schon zwangsläufig, kann aber durch einen kleinen Abstecher ins Optionsmenü schnell behoben werden.

Ansonsten wurde die Steuerung gut angepasst, reagiert ebenso schnell wie zuverlässig und macht die Kämpfe zu einem kleinen Vergnügen, in dem sich Bogenkunst, Magieeinsatz und gnadenlose Schwerthiebe nahtlos die Klinke in die Hand geben.
  
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Kommentare

Dunhan schrieb am
Dunhan hat geschrieben:Wenn nun wo stuende wie man den Fehler beseitigen kann der bei einigen angeblich auftritt, unter andere auc bei mir.
Fable.exe hat einen unbekannten Fehler entdeckt (..) und muss beendet werden.....
Hab schon 3 Stunden Nach Patches Gsucht,aber Keine gefunde!!!
Was solllich noch tun???????
Bin eeeetwas veraergert.
Helft miiiiiiir!!!!!!!
iwan 1 schrieb am
bitte kann mir einer beim angeln helfen :lol:
mosh_ schrieb am
das isn geiles game aber das ende ist für die tonne man besiegt den gegner bekommt erfahrungspunkte und geld und dann is das game nach einem kurzem und wie es weiter geht ist eine ander geschichte aus.voll der witz
nogg3r schrieb am
da man das spiel ja mittlerweile fast umsonst nachgeworfen kriegt hab ichs mir auch mal geholt für die xbox..
ich muss sagen ein echt schönes spiel, auch wenn es nicht mal ansatzweise hält was alles mal versprochen wurde.
nur diese winzigen kartenabschnitte und die andauernden ladezeiten! die stören extrem den spielfluss und machen den eindruck einer "echten" welt teilweise ziemlich kaputt...
disispeed schrieb am
Fable ist zwar soweit ok aber ich hab das spiel in weniger als 16 Stunden Durschgespielt und war ein bischen entäuscht über die Kurze spieldauer :-(
. Es wär besser wenn es mehr Quest vorkommen würden.
euer zocker disispeed
schrieb am