Amiga Classix 523.02.2006,
Amiga Classix 5

Im Test:

Tschak, tschak, tschak, drööhn! Laute wie diese zeugen nicht vom zunehmenden Wahnsinn unserer Redakteure, sondern simulieren das Ladegeräusch des Amiga-Diskettenlaufwerks. Denn Amiga Classix 5 bringt erneut 200 Spiele aus der Zeit von Commodores Kultrechner auf die heimischen PCs und Macs.

Cinemaware, Ascaron & mehr 16bit-Power

Von 1987 an sorgten die Gebrüder Phyllis und Robert Jacob bei Amiga-Usern für ungläubiges Staunen. Die cineastische Präsentation der von ihnen unter dem Firmennamen Cinemaware veröffentlichten Spiele war seinerzeit konkurrenzlos. Neben all der grafischen Pracht erzählten Defender of the Crown, It Came from the Desert, King of Chicago oder Lords of the Rising Sun auch spannende Geschichten und glänzten zudem mit intelligenten Spielmechanismen. Alle Hits von Cinemaware finden sich nun zusammen mit vielen anderen Klassikern

Geballte Spiele-Power von Cinemware : Defender of the Crown, TV Sports Football, It Came from the Desert und Lords of the Rising Sun.
auf dem fünften Teil der Amiga-Classix-Reihe. Nur auf Wings und Rocket Ranger musste aus Jugendschutzgründen verzichtet werden, da beide Titel hierzulande auf dem Index stehen. Auch die Anstoss-Reihe, die ihren Ursprung auf dem Amiga hat, die Wirtschaftssimulation Der Patrizier, der Kick-Off-Nachfolger Goal! oder das von Related-Designs-Chef Burkhard Ratheiser geschriebene Jump'n Roll sind enthalten - der werkelt übrigens aktuell an Anno 1701.

Brachialer Sound

Mittlerweile dürfte das Startmenü der Classix-Reihe vielen Lesern ein Begriff sein, bildet es doch auch hier wieder den Antrieb für eine perfekte Emulation des Amigas unter Windows. Übersichtlich wurden alle Spiele auf verschiedene Genres aufgeteilt und lassen sich mit nur

Die Highlights

Anstoss

Anstoss World Cup Edition

Astatin

Defender of the Crown

Der Patrizier

Fears

Foundation Director’s Cut

Frontline

Game of Life

Goal!

Guerilla in Bolivia

Hanse – Die Expedition

Hunter

Indigo

Interphase

Iridon

It came from the Desert 1&2

Jimmy’s Fantastic Journey

Jump'n Roll

Krypton Egg

Lords of the Rising Sun

Mafdet and the Book of the Dead

Mah Jongg Dragon Tiles

Return to Zantis

SDI

Sinbad and the Throne of the Falcon

Son Shu Shi

The King of Chicago

TV Sports Baseball

TV Sports Basketball

TV Sports Boxing

TV Sports Football

Warlordseinem Klick starten. Über diese grafische Oberfläche erhaltet Ihr weitere Informationen zu jedem Titel. Screenshots, Herstellerangaben und, sofern vorhanden, eine Anleitung zum ausgewählten Spiel. Bonus-Material gibt es in Form von kurzen Spielevideos und der kompletten Ausgabe 55 des deutschsprachigen Amiga-Printmags Amiga Future unter der Rubrik »About« zu finden. Schlichtweg überwältigend ist wieder einmal die Musikuntermalung des Menüs ausgefallen. Vier Remixe bekannter Game-Soundtracks geben den kultigen Klangteppich alter Spiele in moderner Form wieder.

Status: Unreleased!

Aufgeteilt sind die 200 Spiele auf die Bereiche Action, Adventure, Arcade, Sport und Strategy & Mind, wobei nur Vollversionen den Weg auf die CD gefunden haben. Einige Titel wurden dem PD-Lager entnommen, sind teilweise jedoch von erstaunlicher Qualität wie etwa die Shoot'em Ups der Raid-Reihe oder die Abenteuerspiele Indian Joe und The World of Magic.

Auch bislang unveröffentlichtes Material findet sich auf dem Silberling. Indigo ist beispielsweise ein farbenfrohes, richtig knuffiges Jump'n Run, das eigentlich von Psygnosis veröffentlicht werden sollte, bevor diese von Sony aufgekauft wurden und alle Amiga-Projekte stoppen mussten. Der Zungenbrecher Son Shu Shi entpuppt sich als gelungener Klon von Turrican, während die optisch eher mäßigen Titel Denjoy und Slez die Geschicklichkeit des Spielers fördern. Weitere Highlights an kommerziellen Titeln könnt ihr dem Extrakasten entnehmen.   

Fazit

»Nicht schon wieder eine CD aus der Classix-Reihe«, waren die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als mir Amiga Classix 5 auf den Schreibtisch flatterte. Denn in erster Linie bedeutet die Testphase unheimlich viel Arbeit. Hunderte Spiele zu überprüfen kann nämlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch bin ich viel zu sehr ein eingefleischter Retro-Gamer, der immer noch den seligen Zeiten der 16bit-Ära hinterher trauert, als dass ich mir diesen Spaß hätte entgehen lassen. Wie bereits bei den Vorgängern ist ein Teil der Games nur als Füllmaterial anzusehen, echte Highlights wie die Titel von Cinemaware und Ascaron, dazu noch Goal!, Krypton Egg, vier bislang unveröffentlichte Spiele sowie einige weitere machen aber auch die fünfte Inkarnation der Reihe zu einer lohnenswerten Anschaffung, zumal der Preis mit 14,99 Euro in einem vertretbaren Rahmen angesiedelt ist. Und deshalb verbietet mir mein Pixel-Grafik verliebter Verstand auch jegliches Gejammer!

Pro

200 Amiga-Spiele
Cinemaware-Spiele!
keine Demo-Versionen
vier Erstveröffentlichungen
original Floppy-Sound
lizenzierte Kickstart-ROMs
charmanter Retro-Flair
schönes Startmenü
grandiose Menümusik
reichlich Bonus-Material
optimierte Ladezeiten

Kontra

spärliche Spielanleitungen
auch PD-Games enthalten
immer noch kein Xenon 2
auch keine Adventures von LucasArts

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.