Test: World in Conflict (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Release:
31.12.2008
27.05.2009
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ab 17,98€
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Häuserkampf & Unterschiede

Auch die Bodentruppen können sich sehen lassen. Leider wird der Häuserkampf nur stiefmütterlich inszeniert...
So grandios WiC im großen Maßstab ist, so enttäuschend ist es in Sachen Häuserkampf - es gibt ihn quasi nicht. Man kann Gebäude zerstören und einnehmen, ja, aber man kann sie nicht wirklich stürmen: Also Granate rein, mit der Kamera ranzoomen und den Schusswechsel beobachten. Man sieht lediglich, wie ein Trupp ein paar Fenster oder Dächer besetzt. Das Blöde ist, dass die Jungs von oben manchmal nicht auf die Feinde weiter unten schießen; ab und zu gibt es dann ärgerliche Befehlsaussetzer. Insgesamt fehlt die Dynamik beim Häuserkampf, der z.B. bei Company of Heroes wesentlich besser dargestellt wird. Damit ist das Team von Massive leider auf dem Stand von GC2 stehen geblieben. Das ist schade, denn schon im Sommer 2004 haben wir das moniert. Der Häuserkampf ist zwar nicht das zentrale Element, aber die Infanterie und das Verschanzen spielen eine taktisch wichtige Rolle. Hätte man nicht wenigstens noch eine Sturmeinheit anbieten können?

...zwar besetzen eure Jungs die Fenster, aber das Stürmen von und Schießen aus Gebäuden ist nicht gerade ansehnlich.
Die beiden Parteien Amerikaner/NATO und Russen spielen sich zudem sehr ähnlich. Es gibt z.B. keine Unterschiede in der Infanterie. Natürlich gibt es Abweichungen in Sachen Gewichtung der Waffengattungen oder Panzerung einzelner Modelle, aber all das verfliegt verdammt schnell, weil das Spiel so zerstörerisch ist. GC2 war mit seinen Aliens wesentlich markanter in den Unterschieden. Man musste sich komplett umstellen und eine andere Taktik fahren, wenn man sie angeführt hat. Das ist hier aufgrund des modernen Kriegsschauplatzes natürlich nicht so leicht, aber das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man sich in konventionelle Kriege stürzt. Warum gibt es nicht wenigstens noch eine dritte spielbare Fraktion wie die Chinesen? Wir haben diese relative Gleichheit der Parteien auch schon bei Company of Heroes bemängelt.

Multiplayer-Meister

Es gibt alle konventionellen Waffengattungen. Aber leider unterscheiden sich Russen und Amerikaner/NATO nicht merklich voneinander. Trotzdem kann sich der Multiplayer-Modus sehen lassen - hier in der Entwicklervorstellung.
Kommen wir nach zwei kleinen Schwächen zu einer großen Stärke: Dem Mehrspielerbereich für bis zu 16 Feldherren. Schon der Betatest hat gezeigt, dass man Großes erwarten kann - freut euch auf Komfort und Optionen pur! Ihr könnt aus fünf Spiellängen von fünf bis 40 Minuten wählen, in denen die Karten automatisch angepasst werden. Zum Start warten über 20 Karten von idyllischen Farmregionen über europäische Küstenstädte bis hin zu verstrahlten Kraterlandschaften auf euch. Ihr könnt Bots hinzufügen, die sich auf vier Waffengattungen und vier Verhaltensweisen (ausgewogen, defensiv, gehorsam, aggressiv) festlegen lassen, so dass 16 Feindtypen möglich sind. Ihr könnt ungleiche Teams automatisch ausgleichen und mit Tauziehen, Vorherrschaft und Angriff aus drei klassischen Spielmodi wählen.

Man wird online von einer komfortablen Lobby begrüßt und kann sich zig Ranglisten anzeigen lassen. Die Massengefechte mit bis zu 16 Mann auf einer Karte spielen sich zwar unheimlich intensiv, aber Einsteiger oder Feldherren ohne taktische Koordination über ein Headset versinken hier schon nach wenigen Minuten im Bombenhagel. Hier haben Clans, Kumpeltruppen oder Leute mit aktiver Kommunikation klar die Nase vor - und auch Headset & Co werden von WiC vorbildlich unterstützt. Aber Massive hat auch für Gelegenheitstaktiker das passende Angebot. Für den Einstieg empfehlen sich die Modi 1-gegen-1 sowie 2-gegen-2, die auch knackige Gefechte im kleinen Rahmen erlauben. Und das zahlt sich aus: Gerade hier kann man dank eines Punktepolsters und der fehlenden Beschränkung auf eine Waffengattung (Boden, Luft, Infanterie, Unterstützung) von Beginn an experimentieren, eher Erfolgserlebnisse sammeln und das Taktiken mit gemischten Verbänden ausprobieren, ohne auf die Abstimmung mit der Gruppe angewiesen zu sein.         

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Kommentare

BulaBula1 schrieb am
Also ich finde das Spiel absolut GEIL!!!Hab es mir jetzt erst gekauft und hab es geleich durchgezockt.Die Grafiksettings 8O auf Maximum und dann gehts ab.
eUndead schrieb am
Niethal hat geschrieben: Was man allerdings auch sagen muss, wer wie ich nur auf die Kampagne setzt, sollte lieber noch warten bis es billiger wird. Selbst auf Hard konnte ich das Spiel in ca 22 Stunden durchspielen, da kostet die Stunde rund zwei Euro im Moment.
e.
Kann man natürlich drüber meckern. Bei Shootern kostet die Stunde allerdings mitlerweile fast 10?
Gaz1990 schrieb am
Xancis hat geschrieben:Also erst einmal zum test: Wie schon geschrieben wurde sind die meißten der genannten Contra Argumente einfach nur sinnfrei (sry @ Redakteur) aber bitte: schwacher Häuserkampf. Soll man in die Ego Perspektive Wechseln und die Einheiten direkt steuern? ^^
Das mit den ähnlichen Parteien naja klar sind sie ähnlich aber dann muss auch als positiv gesagt werden, dass WiC total genial balanced ist und somit enorme Vorteile gegenüber CoH hat usw. am geilsten ist aber "Spezialfähigkeiten fast sinnlos" :D was macht man bitte als Air Spieler ohne Täuschkörper, als Tank spieler ohne Rauch, als Repair ohne Selbsreperatur/schnellreperatur, Inf ohne Sprint. Wo ist das benn bitte sinnfrei ? gerade das macht das spiel noch besser und genau das hat End war nicht ...
Naja will jetzt nicht weiter darauf eingehen aber das Fazit ist wirklich, wie ja schon gesagt wurde recht arm.
@Gaz1990: Also ja man kann auch was anderes machen als nur schwere Tanks zu bringen. Um ehrlich zu sein sind Tanks meiner Meinung nach das einfachste. also Wenn jemand mit WiC anfängt kann ich ihm eig. nur sdagen nimm Tank und bring nur schwere Tanks, so hab ich es zu beginnauch gemacht. ab jetzt bring ich zu beginn immer 2 leichte und 2 schwere. die leichten setz ich immer auf den 1. Kontrollpunkt und lass sie da stehen zum ausbauen, die fahren nur zum Ausbauen rum. die schweren kommen an die Front. auch diese Munnifahrzeuge wurden durch nen patch verbessert und bringen es teilweise auch aber naja nehm ich nie, hab ich nie probiert :D Du musst im richtigen Team spielen. hatte heute erst ein Spiel, in dem ich halt wieder tanks gespielt habe und sie in einer tour nur verloren hab, weil unser Support spieler naja etwas weniger aktiv war ^^ man kann halt alleine nichts machen! Die Spielmodi find ich eig. ganz gut, ich mag angriff am meißten aber das wird leider seltner gezockt ^^ tauziehen und domination machen auch fun. was willst du mehr ? bei CoH gibt es 2 Spielmodi und es reicht auch aus!
Xancis schrieb am
Also erst einmal zum test: Wie schon geschrieben wurde sind die meißten der genannten Contra Argumente einfach nur sinnfrei (sry @ Redakteur) aber bitte: schwacher Häuserkampf. Soll man in die Ego Perspektive Wechseln und die Einheiten direkt steuern? ^^
Das mit den ähnlichen Parteien naja klar sind sie ähnlich aber dann muss auch als positiv gesagt werden, dass WiC total genial balanced ist und somit enorme Vorteile gegenüber CoH hat usw. am geilsten ist aber "Spezialfähigkeiten fast sinnlos" :D was macht man bitte als Air Spieler ohne Täuschkörper, als Tank spieler ohne Rauch, als Repair ohne Selbsreperatur/schnellreperatur, Inf ohne Sprint. Wo ist das benn bitte sinnfrei ? gerade das macht das spiel noch besser und genau das hat End war nicht ...
Naja will jetzt nicht weiter darauf eingehen aber das Fazit ist wirklich, wie ja schon gesagt wurde recht arm.
@Gaz1990: Also ja man kann auch was anderes machen als nur schwere Tanks zu bringen. Um ehrlich zu sein sind Tanks meiner Meinung nach das einfachste. also Wenn jemand mit WiC anfängt kann ich ihm eig. nur sdagen nimm Tank und bring nur schwere Tanks, so hab ich es zu beginnauch gemacht. ab jetzt bring ich zu beginn immer 2 leichte und 2 schwere. die leichten setz ich immer auf den 1. Kontrollpunkt und lass sie da stehen zum ausbauen, die fahren nur zum Ausbauen rum. die schweren kommen an die Front. auch diese Munnifahrzeuge wurden durch nen patch verbessert und bringen es teilweise auch aber naja nehm ich nie, hab ich nie probiert :D Du musst im richtigen Team spielen. hatte heute erst ein Spiel, in dem ich halt wieder tanks gespielt habe und sie in einer tour nur verloren hab, weil unser Support spieler naja etwas weniger aktiv war ^^ man kann halt alleine nichts machen! Die Spielmodi find ich eig. ganz gut, ich mag angriff am meißten aber das wird leider seltner gezockt ^^ tauziehen und domination machen auch fun. was willst du mehr ? bei CoH gibt es 2 Spielmodi und es reicht auch aus!
Tanks mit einem Hit down...
Gaz1990 schrieb am
Hi Leute
Ich weiss ich weiss bin ein bisschen zu spät aber scheiss drauf.
Also hier meine Meinung:
Also mal zum Singelplayersmodus (langes Wort :P ), es wird ein schon alles gut erklärt und gezeigt wie es geht zum Beispiel mit dem Komandoposten aber mann muss schon 2-4 Stunden im Multiplayermodus auf den Deckel bekommen bis man endlich alles begriffen hat. Die Kampagne machte mir schon Laune aber mal ehrlich, habt ihr sie alle 2 mal durchgespielt? :?: Und ich fände noch cool wenn am Schluss in Seattle (in der letzten Mission)es kein Happy End gegeben hätte. Wie in Call of Duty 4 :lol:
Ihr denkt jetzt sicher, "was für ein Blödmann hat ja gar keine Ahnung, der hatt sicher nur so 6 Stunden gespielt". NEIN HABE ICH NICHT :twisted: :twisted: Ich habe 27 Stunden mit Panzer 19 Stunden mit Infantery 12 Stunden Mit Air und 5 Stunden mit der Unterstrützung!!!!(Multiplayer). Also hier meine Meinung zum Multiplayer:
Also ich habe schon sehr viel gespielt und wenn man einfach die CD reinschiebt und 5 Runden spielt macht es schon Laune, aber dann ist es halt immer das gleiche :roll:. Ich schicke mir 3 Schwere Panzer nehme einen Kommandoposten ein, sehe ein paar feindliche Panzer kille 2 und dann weils sie in überzahl wahren (5 Schwere Panzer) verliere ich.
Mal ehrlich wenn ich Panzerkommandant seid, nehmt ihr etwas anderes als 3 Schwere Panzer? Finde auch die Spielmodus ein bisschen langweilig, hätte viel mehr und bessere geben können, zum Beispiel muss man eine Strasse verteidigen während Transport LKW`s durchfahren, wenn man 100 von denen über die andere Map Seite bringen konnte hat man gewonnen. Und dann würden die Bilder die vor dem Spielstart kähmen auch Sinn geben, Ich meine wer macht schon solche Trupps? :x Und da fällt mir noch ein, ich habe das Spiel meinem Kolleg gezeigt und der konnte sich überhaupt nicht in das Spiel einfügen, darum hab ich ihn die Kampagne gezeigt!!! Fazit: World in Conflict ist nicht schlecht aber spannendere Spielmodi und weitere Ideen wie zum Beispiel das ein Panzer mit einem...
schrieb am