Test: Siedler 4 (Taktik & Strategie)

von Baldur



Entwickler:
Publisher: BlueByte
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Multiplayer

Neben den Einzelspielermissionen gibt es aber auch die Möglichkeit online oder im LAN im Multiplayer-Modus zu spielen. Z.B. der Konfliktmodus: Hierbei handelt es sich um die klassische Variante "Mann gegen Mann"! Alles ist erlaubt, wer überlebt gewinnt.

Wem das zu gewalttätig ist, der sollte es mit dem Ökonomiemodus versuchen. Hierbei geht es darum, gemeinsam mit anderen Spielern in einer bestimmten Zeit um die Wette zu siedeln. Wer am Ende der Zeit in vier von sieben Güterklassen die meisten Punkte erreicht, geht als Sieger von der Baustelle. Seine Soldaten kann man hier aber getrost zu Hause lassen, denn im Ökonomiemodus dienen die eigenen Truppen lediglich der Verteidigung, da ihre Kampfkraft außerhalb der eigenen Grenzen fast null beträgt.

Demjenigen, dem das immer noch zuviel Konfrontation ist, für den ist sicherlich das Wettsiedeln das Richtige! Ähnlich wie beim Ökonomiemodus geht es nur darum, eine möglichst florierende Wirtschaft aufzubauen - allerdings hat man keine bzw. nur computergesteuerte Rivalen auf der Karte. Die menschlichen Gegner spielen zeitgleich auf einer identischen Karte und versuchen eine bessere wirtschaftliche Lage zu erreichen als man selbst.

Egal, welchen Spielermodus man wählt, bleibt immer noch die Frage mit welchem Volk man antreten möchte. Denn jedes der drei Völker besitzt neben den "old economy"-Betrieben wie Holzfäller, Bauer, Steinmetz und Waffenschmied, die bei allen Völkern gleich sind, unterschiedliche Gebäude, Kleidung und Berufe und somit unterschiedliche Zaubersprüche, Waffen und Fahrzeuge.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am