Test: Assassin's Creed (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
08.10.2009
10.04.2008
04.09.2008
kein Termin
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Rechenknecht-Meuchelmörder

 
Doch sei´s drum. In dieser Hinsicht haben wir auch nicht so viel erwartet. Doch wie sieht es mit der technischen Seite aus? Schon im Vorfeld schien sicher, dass einige PS unter der Haube schlummern müssten. Und so ist es auch: Unter einem Dual Core-Prozessor braucht ihr den Assassinen gar nicht antreten lassen - und falls doch, dann nur auf eigene Gefahr.
Habt ihr allerdings eine Maschine zu Hause die die Mindestanforderungen (2,6 GHz Intel Pentium D oder AMD Athlon 64 X2 3800+, mind. 256 MB Grafikkarte) erfüllt oder gar an die empfohlenen Werte stößt (Intel Core 2 Duo 2,2 GHz oder AMD
Die akrobatischen Sprungeinlagen gehören nach wie vor zu den Highlights der Kulisse.
Athlon 64 X2 4400+ samt höherer Stufen), könnt ihr euch auf einen optischen Hochgenuss freuen.

Dann nämlich klettert und kämpft sich Altair ebenso eindrucksvoll wie geschmeidig animiert durch pompöse Kulissen mit teils enormer Weitsicht. Und das alles mit nur minimalem Engine-Schluckauf, der bei uns auch nur kurz nach dem Laden eines Spielstandes aufgetreten ist - ansonsten lief alles butterweich. Selbst auf hohen Details konnten wir keine gravierenden Mankos feststellen.
Auch am Rest der Kulisse hat sich wenig geändert: Die Figuren, mit denen die Straßen eindrucksvoll bevölkert werden, kommen bei genauem Hinsehen immer noch aus dem Klonlabor. Und auch die im Gegensatz zu Altairs Kluft immer noch nach letzter Grafikgeneration aussehenden Kleidungsstücke der meisten NPCs hinterlassen nach wie vor einen durchwachsenen Eindruck.

Unter dem Strich würde ich sogar die PC-Kulisse in ihrer Gesamtheit der 360-Version vorziehen. Wenn, ja wenn nicht die aufgezwungene 16:9-Vorgabe wäre. Ja: Die Konsolen-Varianten sind auf Breitbild ausgelegt. Und ebenfall ja: Durch dieses Format wird der cineastische Eindruck, der Altairs Abenteuer innewohnt, verstärkt.
Und ja zum Dritten: Auch bei PC-Monitoren ist die Zahl verkaufter 16:9-Geräte ansteigend.
Doch das alles kann nicht darüber hinweg täuschen, dass die Balken am oberen unteren Bildrand auf "herkömmlichen" 4:3-Geräten einfach störend.

Im Gegensatz dazu überzeugt die Steuerung auf ganzer Linie. Und wir reden hier nicht von der Pad-Variante, die sich identisch zu den Konsolenversionen präsentiert. Auch mit Maus-/Tastatur-Kombo lassen sich Kämpfe, Kletteraktionen, Meuchelmorde, Verhöre und was sonst noch alles zum guten Gelingen eines Einsatzes gehört, unkompliziert - vorbildlich!  
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Kommentare

hnglftz schrieb am
Sorry, aber das Spiel ist ja wohl so was von eintoenig und einfach das 70% noch zu viel waeren. Wenn ich ueberlege das AC mit 85% auf einer Stufe mit z.B. Prince of Persia warrior within sein soll, das kann doch echt nicht euer Ernst sein!
Adreena schrieb am
Sanguine hat geschrieben:Und Altair kann keinesfalls auf das hohe Niveau eines Mr. 47 geprügelt werden.
Das empfinde ich anders.
Während ich im zweiten Teil dank des Kodex mehr über Altair, seine Beweggründe, Forschungen und die Art, wie er später mit dem Orden verfuhr, erfahren habe, kommt beim Lesen seiner Aufzeichnungen immer ein etwas melancholisches Gefühl in mir auf.
Aus einer Figur mit einer derartigen Hintergrundgeschichte hätten sie im ersten Teil deutlich mehr heraus holen können, hätten sie damals schon die Geschichte so erzählt, wie sie es nun bei Ezio tun, nämlich mit mehr Abwechlsung und Einblicken.
Allein schon seine ambivalente Herkunft oder die Tatsache, dass er
Spoiler
Show
offensichtlich eine Templerin geschwängert hat. ;)
Das muss man sich als aufrechter Assassine erstmal erlauben. ;)
Schade für den ersten Teil, ich habe ihn dennoch gerne durch gespielt; mal schauen, was Teil 2 noch zu bieten hat.
Sanguine schrieb am
Das Problem mit Assassin's Creed ist, dass das Spiel sich von vorne bis hinten selbst zelebriert. Überall versucht es besonders intelligent zu wirken und neue Maßstäbe zu setzen. Es wurde schon dazu konzipiert, besser zu sein als die Anderen. Der Schuss ist offenbar nach hinten losgegangen, da AC bei näherer Betrachtung einfach nur albern und aufgesetzt wirkt. Und das Symbol hinter dem Titelschriftzug erinnert auch unverschämt an das Emblem der ICA aus der HITMAN-Serie, dass in genau der gleichen Form hinter dem Schriftzug prangt. Und Altair kann keinesfalls auf das hohe Niveau eines Mr. 47 geprügelt werden.
Koda2420 schrieb am
Ich fand Assassins Creed vom gameplay gut, das rennen und klettern macht spaß auch die Kämpfe sind schön anzusehen!
Allerdings die missionen sind ziemlich Fad!
aber ich finde die Story hat es wett gemacht!
Und ich freue mich sehr auf den 2. Teil!
schrieb am

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