Test: Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos
Für Kontrollfreaks

Auf Systemen mit ATi-Grafikkarten kommt es derzeit noch zu fiesen Grafikfehlern.
 
Spielerisch hat sich bei der PC-Fassung von GTA 4 im Vergleich zur Konsolen-Version überhaupt nichts geändert - es gibt keine Extramissionen oder ähnliche Boni, das Spiel ist identisch. Und damit auch identisch brillant, alle Informationen dazu findet ihr in unserem ausführlichen Test der 360- und PS3-Fassung. An dieser Stelle beschränken wir uns auf die Unterschiede zu den Konsolen-Varianten.

Der offensichtlichste ist die Technik: Ist euer Rechner potent genug, dann erstrahlt Liberty City in schönerem Licht als je zuvor. Die Sichtweite ist höher als auf den Konsolen, der Hintergrund verschwimmt nicht mehr in Unschärfe, sondern zeigt knackescharfe Details. Explosionen werden wuchtiger dargestellt, Bäume zeigen dichteren Blattwuchs, außerdem könnt ihr die Verkehrsdichte enorm hochregeln - Wahnsinnige dürfen das Fahrzeugaufgebot im Vergleich zur Konsole verdreifachen! Allerdings gibt es nicht nur gute Nachrichten, denn genauso wie die Präsentation an einigen Ecken verbessert wurde, so bleiben an anderen Fragezeichen. So gab es bei uns sowohl in der Testfassung als auch in der Verkaufsversion deutliche Grafikfehler mit ATi-Grafikkarten, allen voran extrem flackernde Schatten (die überall nach wie vor sehr krümelig dargestellt werden), grob gerasterte Echtzeit-Reflexionen auf 
Viel Spaß beim Bowlen: Im Optimalfall vertraut ihr auf eine Steuerungs-Mischung aus Tastatur/Maus und Gamepad.
Fahrzeugen, starke Pop-Ups und Fade-Ins - auf einem vergleichbaren nVidia-System kam das nicht vor. Ein Treiberupdate konnte dieses Problem ebenso wenig aus der Welt schaffen wie ein Runterregeln der Schattendichte.

Der nächste Unterschied betrifft die Steuerung: Habt ihr ein 360-Pad am PC baumeln, dann fühlt sich das PC-GTA exakt wie sein Konsolenbruder an - das Pad wird nativ unterstützt, damit gibt es keinerlei Probleme. Nutzt ihr jedoch Tastatur und Maus, hat das sowohl Vor- als auch Nachteile: Klarerweise laufen damit gerade die Gefechte präziser ab, aber spätestens bei den Vehikeln wünscht man sich die Leichtigkeit eines Analogsticks - gerade wenn es darum geht, einen Helikopter gerade fliegen zu lassen oder die Kamera schnell zu schwenken. Und richtig eklig wird's z.B. beim Bowlen, bei dem ihr mit der Maus schnell vor- und zurück wischen müsst, um die Kugel zu starten - gezieltes Kugeln ist kaum möglich. Gesegnet sind also jene, die auf eine Misch-Steuerung setzen: Ihr könnt jederzeit zwischen Tastatur/Maus und Pad wechseln, um in jeder Situation die optimale Kontrolle zu haben.

     
Grand Theft Auto 4 ab 16,41€ bei kaufen

Kommentare

IEP schrieb am
PixelMurder hat geschrieben:Kann man eigentlich GTA IV inzwischen auf PC installieren und zocken, ohne dabei die Krätze zu kriegen?
Habe es damals auf Konsole gezockt. Okay, die gesamte Steuerung und weitere Aspekte sind auch mit Pad from hell, aber die Stadt und die Radios haben schon was für sich und ich liebäugle natürlich mit dem IceEnhancer.
Ich weiß im Moment nur, dass dieser SocialClub-Kram weggepatcht wurde, aber ich wette, dass man den für ne Erstinstallation wieder installieren muss. Aber bei Liberty City Stories fiel das ganze Gedöns soweit ich weiß komplett weg.
PixelMurder schrieb am
Kann man eigentlich GTA IV inzwischen auf PC installieren und zocken, ohne dabei die Krätze zu kriegen?
Habe es damals auf Konsole gezockt. Okay, die gesamte Steuerung und weitere Aspekte sind auch mit Pad from hell, aber die Stadt und die Radios haben schon was für sich und ich liebäugle natürlich mit dem IceEnhancer.
SpookyNooky schrieb am
Für mich war GTA 4 der beste Teil der Serie. Hatte sehr viele Stunden Spaß damit, allerdings habe ich das Spiel auch erst vor 1-2 Jahren gekauft, von daher weiß ich nicht wie es mit der PC Version bei Release aussah.
IEP schrieb am
Nostal hat geschrieben:GTA 4 ist das schlechteste Spiel der Serie

Nö.
und auf dem PC ne wahrliche Frechheit.
Lief auf meinem Laptop nach dem ersten Patch ohne Probleme...
Nostal schrieb am
GTA 4 ist das schlechteste Spiel der Serie und auf dem PC ne wahrliche Frechheit. Wenn Saints Row 4 ne gute KI bekommt wird es GTA überholen.
Zumindest gameplaymäßig nicht hypemäßig
schrieb am