Test: RACE: The WTCC Game (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
27.09.2007
Spielinfo Bilder Videos
Ohne Quali auf die Pole?

Konfus ist zudem die Regelung nach der Qualifikation: Vor dem Rennwochenende dürft ihr festlegen, an welchen Sessions, angefangen beim freien Training bis hin zum Rennen, ihr gerne teilnehmen wollt. Beschließt ihr nach der ersten (misslungenen) Qualifying-Runde die Session abzubrechen und direkt zum Rennen zu gehen, findet ihr euch seltsamerweise auf der Pole Position wieder. Wie das? Weil kein anderer Fahrer vor eurem Abbruch eine Zeit fahren konnte. Und selbst wenn schon andere Piloten Rundenzeiten vor eurem Fortschreiten vorgelegt hätten, würdet ihr euch schlimmstenfalls
Mit nur 5 Gängen und dem Heckantrieb bildet der BMW eine Ausnahme im WTCC-Fuhrpark.
maximal hinter diesen in der Startaufstellung einordnen müssen. Wirklich schade, dass es SimBin nicht geschafft hat, das Qualifying auch nach einer Aufgabe zu simulieren. Denn wer nur eine schlechte oder sogar überhaupt keine Rundenzeit vorlegt, gehört auf den letzten Platz in der Aufstellung und nicht auf die Pole Position!

Tolle Modelle, sterile Kulissen

Nicht nur bezüglich der Fahrphysik, auch in Sachen Präsentation merkt man Race die Verwandtschaft zu GTR an: Die Fahrzeugmodelle sehen durchweg hervorragend aus und bieten neben den gelungenen Cockpit-Perspektiven auch detaillierte Karosserien in der Außenansicht, an denen ihr Details wie originalgetreue Schriftzüge oder die Bremsscheiben problemlos erkennen könnt. Ein toller, wenn auch etwas plötzlich aufpoppender Effekt ist zudem der Schmutz, der sich zunehmend auf eurer Windschutzscheibe breit macht sowie die sehenswerten, dynamisch reagierenden Regentropfen. Erst ein Druck auf den Scheibenwischer-Knopf sorgt hier wieder für den vollkommen klaren Durchblick. Doch so schön die Fahrzeugmodelle auch gelungen sind, so steril und abwechslungsarm präsentieren sich die zehn Kurse, die seit GTR kaum grafische Fortschritte gemacht haben. Noch immer hocken bis auf die Polygon-Streckenposten leblose Pappkameraden auf den Tribünen, die nicht mal Fahnen schwenken. Noch immer zieren zweidimensionale Bitmap-Bäume den Streckenrand, die heutzutage einfach überholt sind. Abgesehen von den Rennwagen und ihren spannenden Positionskämpfen  ist wenig los und so sucht ihr Objekte wie Hubschrauber oder Vögel am Himmel, die den Kulissen etwas von ihrer Sterilität nehmen würden, leider vergebens. Auch beim Sound haben wir schon Besseres gehört. Zwar klingt Race mit seinen leicht synthetisch anmutenden Motoren nicht schlecht, doch vermisst man genau diese aggressiven, kernigen Motorensounds sowie das kraftvolle Knacken des Getriebes, die GTR 2 so ausgezeichnet haben. Außerdem ertönt der Boxenfunk nur in englischer Sprache aus dem Lautsprecher und in den teilweise verschachtelten Menüs finden sich einige unschöne Überlappungen in der Navigation.  

  

Kommentare

johndoe-freename-104586 schrieb am
Bis jetzt haben mich die Spiele von SimBim in überzeugt, und daher sollte man annehmen das auch RACE ein gutes Spiel werden wird.
Ein gutes Spiel sollte allerdings auf diesen völlig unnötigen Internetverbindungs-Schwachsinn verzichten können.
Es werden damit viele Käufer abgeschreckt, und auch ich werde daher auf dieses Spiel verzichten.
kirk1701
Numrollen schrieb am
Irgendwie hat es was, irgendwie auch nicht. Das wieder massig Bugs vorhanden sind war zu erwarten. Das ein Scheibenwischer als neues Feature im Gegensatz zu GTR2 genannt wird zeigt schon das hier nicht alzu viel neues zu erwarten ist.
Just4U schrieb am
Schade das RACE zum Nebenprodukt verkommt. Mich persönlich interessiert das Thema mehr als bei GTR2. Daran ändern auch die kleineren Schwächen nichts. Für mich ein Pflichtkauf. Schade dass es wohl keinen Nachfolger geben wird.
unknown_18 schrieb am
Sind die Ladezeiten gleich so schlimm das man sie 2x nennen muss? ;)
Hm, im Gegensatz zu GTR2 hab ich von RACE bis gerade zu diesem Test noch nie was gehört gehabt. Scheint ja ganz gut geworden zu sein. Ich schätze mal mit dem ein oder anderen Patch werden vielleicht noch die ein oder anderen Negativpunkte ausradiert.
schrieb am