Test: Boxsport Manager (Sport)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: dtp entertainment
Release:
23.02.2007
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ab 4,84€
Spielinfo Bilder  
Ödes Managerdasein

Im Übrigen hat das virtuelle Pendant von Wilfried Sauerland -entgegen dem richtigen Leben- recht wenig zu tun. Zwar könnt ihr euch durch einen Wust von Statistiken klicken, aber selbst Hand anlegen ist kaum gefragt. Die Monate, in denen die Karriere abläuft, plätschern so dahin, wenn ihr nicht gerade auf der Suche nach neuen Talenten seid. Gerade einmal das Planen der Boxkämpfe bleibt als Aufgabe, bei denen ihr eure Schützlinge in eine fremde Halle schicken könnt. Ihr könnt aber auch eigene Events veranstalten, was aber ziemlich teuer ist. Hier könnt ihr auch Promotion für die Veranstaltung machen, was etwa auf Plakaten, in der Zeitung oder Internet möglich ist. Es gibt verschiedene Hallen rund um den Globus in verschiedenen Größen und Ausstattungen

Gänzlich fehlen Werbeverträge für einzelne Kämpfer oder den Boxstall, so dass deren Vermarktung flach fällt. Gerade hiermit wird bei den großen Boxern das meiste Geld verdient. Es gibt auch keinerlei Möglichkeiten zum Marketing für eure Firma. Dafür könnt ihr allerhand Personal anstellen, was vom Trainer, über Eventmanager bis zum Ringarzt reicht. Ein Cutman, wie ihn Clint Eastwood in Million Dollar Baby spielt, sorgt dafür, dass die Profis nicht derart lädiert werden im Kampf. Sie halten so länger durch und sind hinterher nicht so zerschlagen. Auch die Verbindungen mancher Boxpromoter in zwielichtige Kreise spielen keine Rolle.

Im Ring

Wenn schon das Spielprinzip nicht viel taugt, können vielleicht die 3D-Fights überzeugen. Leider nein, denn die Kämpfe sind mehr als öde, so dass das Zusehen schnell langweilig wird. Das liegt sicher an
Die Fights sehen einfach nur billig aus, so dass kein Boxfeeling aufkommt. Auch Erkenntnisse bieten sie kaum.  
der nichtssagenden Darstellung, die gerade einmal das Mindestmaß einer 3D-Umsetzung erreicht. Die Boxer sehen trotz einiger individueller Merkmale wie Schaufensterpuppen aus, die Umgebung ist kahl und die aseptische Schlägerei hat wenig mit Boxen zu tun. Typische Kombinationen sind kaum zu erkennen. Es ist also eine ziemliche Qual, da zuzuschauen, weshalb ihr es irgendwann schnell wegklickt, was in weiser Voraussicht der Macher auch möglich ist.

Hier wird euch auch schmerzhaft bewusst, dass das Spiel keine Lizenz besitzt, denn es gibt keine originalen Boxer. Jeder achtklassige Kampf vor 7 Zuschauern ist daher mitreißender, auch wenn im Vorspann die typische Stimme von Michael Buffer ("let's get ready to rumble") zu hören ist. Und das obwohl es taktische Möglichkeiten gibt, die ihr in der Pause umstellen könnt. Hier könnt ihr relativ exakt festlegen, ob sich der Boxer mehr reinhängen soll, härter punchen oder ob er eher defensiv vorgehen soll. Auch wo er zuschlagen soll, könnt ihr einstellen. Ihr könnt sogar selbst Taktiken entwickeln. Leider ist das Ganze nicht sehr übersichtlich gestaltet, schwer zu handhaben und ihr könnt nicht direkt in das Kampfgeschehen eingreifen.
       

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Kommentare

Mustang81 schrieb am
Ich warne hiermit jeden davor sich dieses Spiel zu kaufen
20 Euro für diese Spiel sind 20 zuviel. Wer auf Mangerspiele wie z.B.: Fussballmanager steht, dem rate ich von dieser Managerkatastrophe ab.
Zum Spiel: Nachdem man seinen ersten Boxer erstellt hat, muss man sich bemühen viele Kämpfe zu bestreiten damit die stetig leerer werdende Geldbörse gefüllt wird. Gespielt wird im Monatsrythmus, pro Monat geht gehen dann schon mal 7000 Euro oder Dollar(was auch immer) ab, das ist nur von einem Boxer und einem mittelmäßigem Trainer. Nachdem ersten Kampf(den man wohl verliert), braucht der Boxer mindestens 5 Monate um wieder 100% fit zu sein und solange fließt das Geld (in die falsche Richtung). Bei einem zweiten Boxer steigen die laufenden Kosten, die man noch nicht mal mit Werbeverträge oder Fernsehverträge (siehe Fussballmanager) vermarkten kann. Vermarktet werden kann nur der nächste eigene Kampf. Wenn man sich entschließt sich den Boxkampf anzuschauen, sieht man zwei Figuren die ab und zu ein paar Jabs und Gerade fliegen lassen. Keine Ringuhr kein Ringrichter kein IRGENDWAS......einfach nur schlecht.
Ich weiß nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben, ich unterstelle ihnen einfach mal das sie sicherlich betrunken waren. Und der Startpreis von 40? war übertrieben, die jetzigen 20? sind auch nicht besser (siehe oben).
Noch nie habe ich zu einem Spiel soviel geschrieben. Das ist ein Zeichen dafür das es SCHEISSE ist (entschuldigung aber das musste sein). Hoffentlich animiert diese Kritik nicht zum "Ausprobieren"
schrieb am