Nitro Stunt Racing06.05.2007, Jan Wöbbeking
Nitro Stunt Racing

Im Test:

Nitro Stunt Racing (ab 11,50€ bei kaufen) – den Namen kenne ich doch irgendwoher? Bingo, auf dem Amiga gab es mal ein Spiel mit dem Titel Stunt Car Racer! Dort fuhr der Spieler über Achterbahn-ähnliche Kurse und überwand riesige Abgründe mit waghalsigen Sprüngen. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch das neue Budget-Rennspiel von Frogster Interactive. Diesmal geht es zwar nicht ganz so hoch hinaus, dafür stellt ihr ab und zu die komplette Welt auf den Kopf.

Volle Schubkraft!

Auf der ersten der nur drei Strecken geht es gleich durch ein paar Loopings wie in Trackmania und dann über gewöhnliche Asphaltabschnitte. Danach folgen zwei Crosskurse, auf denen ihr noch intensiver Gebrauch von den speziellen Eigenheiten der Fahrzeuge machen könnt. Die F-Jets sind eine Kreuzung aus Rennauto und Dragster-Fahrzeug. Jedes der freischaltbaren Vehikel besitzt zwei Düsenturbinen im Heck, mit denen ihr euch nicht nur auf Höchstgeschwindigkeit bringen könnt, sondern auch nach einem Sprung durch die Luft segelt. Während der Gleitphase könnt ihr die Flugbahn sogar ein wenig beeinflussen. Dadurch könnt ihr auch mal auf einem kleinen Hügel neben der Strecke landen, um unbeschadet am rempelnden Pulk vorbeizurasen. Doch nicht nur die Pole Position alleine führt zum Sieg:

Gut geflogen ist halb gewonnen: Nach dem Sprung über den Hügel schwebt ihr mittels Nitro bis zur nächsten Rampe.
Auch für gute Rundenzeiten und ein wenig beschädigtes Auto gibt es Punkte. Die einfach zu handhabende Steuerung ist den Entwicklern genauso gut gelungen wie der motivierend ansteigende Schwierigkeitsgrad.

Leider bekommt ihr in sämtlichen Spielmodi wie Arcade mit Checkpoints und Meisterschaft mit Qualifikation nur mickrige drei Strecken sowie ihre gespiegelten Gegenstücke zu Gesicht - wenn überhaupt: Bei unserem Test endete der Ausflug auf die Rennstrecke nicht gerade selten mit einem schwarzen Bildschirm. Außerdem litt das Spiel unter anderen Bugs: Mal wurden im Auswahlbildschirm die Fahrzeuge nicht angezeigt, ein anderes mal hatte mein Chassis in der letzten von sechs Runden einen Totalschaden, obwohl es der Schadensanzeige nach noch komplett intakt hätte sein müssen. Das größte Manko ist aber die niedrige Bildrate: In der Qualifikation bewegte sich die recht detailliert gestaltete Umgebung noch flüssig an mir vorbei. Doch sobald das Rennen mit allen 15 Fahrzeuges begann, wurde das Spiel zur Slideshow. Nach ein wenig Geschraube im Grafikmenü hielt sich das Ruckeln dann in Grenzen. Auch die Verringerung der Gegneranzahl führt zu einem flüssigerem Bild. Doch dann könnt ihr euer Ergebnis nicht mehr online mit anderen Fahrern vergleichen, die mit den offiziellen Einstellungen, also dem vollen Fahrerfeld, an den Start gehen.   

Fazit

Nitro Stunt Racing leidet unter einer typischen Budget-Krankheit: Gute Ansätze sind vorhanden, wurden aber nicht konsequent umgesetzt. Schade, denn im Grunde motiviert es ungemein, durch die Pampa zu pflügen, sich mit der KI zu drängeln und dann nach einem großen Sprung mit dem Düsentriebwerk durch die Luft zu schweben. Auch mit der Steuerung kam ich deutlich besser zurecht als z.B. mit der von Flatout 2. Doch leider versauen viele unausgereifte Details den Spaß: Nur drei Strecken plus das jeweils gespiegelte Pendant sind arg wenig. Ein Streckeneditor wie in Trackmania wäre in diesem Genre äußerst sinnvoll gewesen, glänzt aber durch Abwesenheit. Außerdem dürfte das Spiel ruhig ein wenig stabiler laufen und vor allem nicht derart stark ruckeln. Was nutzen mir abwechslungsreich gestaltete Hintergründe, eine hübsche Beleuchtung und plastische Rillenstrukturen auf den Reifen, wenn ich das Ganze als Slideshow betrachten darf? Wer keinen schnellen Rechner besitzt, sollte sich den Kauf erst gar nicht überlegen.

Pro

<P>
interessante Spielidee
eingängige Arcade-Steuerung
motivierend ansteigender Schwierigkeitsgrad
für Budget-Verhältnisse recht nette Grafik</P>

Kontra

sehr Hardware-hungrig
unstabile Bildrate bei vielen Gegnern auf der Fahrbahn
leidet unter Abstürzen und technischen Problemen
geringer Umfang
kein Multiplayer
und kein Online-Modus

Wertung

PC

Sehr kurzer Stunt-Racer zum kleinen Preis mit eingängiger Steuerung aber technischen Problemen

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.