Test: Hospital Tycoon (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
08.06.2007
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ab 12,38€
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Dies wird sowohl in der Karriere als auch vor allem im Sandkasten-Modus deutlich: Ihr baut erste spezialisierte Stationen (Radiologie, Apotheke etc.), Untersuchungszimmer, Warteareale, Verschönerungen wie Pflanzen, Brunnen etc. Erste Patienten trudeln ein, werden untersucht, ggf. müsst ihr Räumlichkeiten und neue Gerätschaften zur Behandlung anschaffen, die Patienten werden kuriert, gehen nach Hause und zahlen einen Obolus. Nach und nach kommen neue Krankheiten dazu und der Kreislauf aus Bauen sowie Akquise von Räumen, Geräten und Personal beginnt von neuem. Das ist kurzfristig auf
Ob es dem Patienten nach dieser Tortur-Behandlung wirklich besser geht?
jeden Fall und mittelfristig zumindest noch ansatzweise unterhaltsam. Aber dieses sagenumwobene "Eine Stunde geht noch"-Gefühl kam nie in mir auf.

Alles wird gut...

Da die Angestellten größtenteils autark handeln, kann ich mich in späteren Spielstadien zwar gemütlich zurücklehnen. Das bedeutet jedoch auf der anderen Seite, dass ich kaum gefordert bin, sobald ich den Dreh für eine funktionierende Grundversorgung der Patienten raus habe.
Auch das Element, dass Pfleger und Ärzte mit jeder erfolgreichen Behandlung Erfahrung hinzugewinnen (und dementsprechend schneller Patienten abarbeiten können) läuft weitestgehend automatisch ab und kann von mir nur beeinflusst werden, indem ich sie zum klinikinternen Training schicke.

Bleiben noch die Beziehungen der Angestellten untereinander, die Spielen wie der Sims-Serie entliehen wurden und die auch schon in Titeln wie Playboy - The Mansion eingesetzt wurden.
Dass sich Arzt und Schwester besser um ihre Schützlinge kümmern können, wenn sie gut miteinander auskommen, ist klar. Doch um auf lange Sicht bei mir für Abwechslung, oder gar Motivation sorgen zu können, sind die Entscheidungsmöglichkeiten, die ich als Klinikleiter meinen Untergebenen aufzwingen kann, zu gering. Zudem sind die Ergebnisse (sowohl positiv als auch negativ) weder so umfangreich noch so stilsicher karikiert wie beim Maxis-Vorbild noch sind sie ansehnlich genug, um für mehr als zehn Sekunden Unterhaltung sorgen zu können. Ein gutes Beispiel, wie ein an sich gutes Element zum Selbstzweck ausgeschlachtet wird, anstatt das Krankenhauserlebnis zu bereichern.

Technik-Spritze

Okay: Humor kann ich weitestgehend abhaken. Kann ich mit leben. Auch mit den sich immer wiederholenden Kreisläufen der Mechanik komme ich gut klar, wenn ich nicht länger als sagen wir mal: 90 Minuten am Stück spiele. Doch diese Zeit hätte mit einer verbesserten Technik etwas verlängert werden können. Vor allem die Akustik-Abteilung gehört
Wer will, kann sogar bis auf Ego-Sicht in jede Figur zoomen. Das ist allerdings spielerisch vollkommen unerheblich...
anästhetisiert. Was hier an gezwungen fröhlichen Melodien aus den Boxen schallt, würde selbst bei einem Kaufhaus-Fahrstuhl mit unheilbarem Hang zu Easy-Listening entweder zu Brechreiz oder zum Schrei nach einer Krankenschwester oder wenigstens zu Oropax führen.
Die Sim´sche Sprachausgabe mit ihren unkenntlichen Sprechfetzen ist ebenfalls unter aller Kanone. Wie kann man eigentlich eine Sprache, die keine ist, so verstümmeln, dass man Ohrenschmerzen davon bekommt?
Bei den übrigen Effekten hat man sich zwar mehr ins Zeug gelegt, doch spätestens wenn eine Horde flatulierender Patienten auf der Suche nach Heilung durchs Krankenhaus wankt, dreht man den Ton abermals ab...

An der Kulisse gibt es wenig auszusetzen. Allerdings gibt es auch wenig zu loben. Solide. Grundsolide. Alle wesentlichen Merkmale sind da: Übersichtliche Benutzerführung, sauber strukturierte Menüs (wenngleich mit etwas zu wenig Verlinkungen untereinander), saubere, teil durchaus witzige Animationen, solide Texturen, eine dreh- und zoombare Kamera. Alles da, was man braucht - aber auch nicht mehr. Kein Millimeter. Und schaut man ganz genau hin, schleicht sich auch der eine oder andere Fehler ein. So z.B. der Patient, der trotz Heilung immer noch mit den Krankheitsanimationen durch die Flure marschiert, bevor die wundersame Kur zu wirken beginnt. Oder die Krankenschwestern, deren üppige Oberweite wie angezimmert aussieht und damit dem Begriff "Holz vor der Hüttn" neue Bedeutung verleiht.
Als Bonus kann man in jede Figur, ganz gleich ob Angestellter oder Patient, hineinschlüpfen und das Krankenhaus aus der Ego-Sicht betrachten. Doch auch dies hat mich nur anfänglich fasziniert, da spielerisch überhaupt kein Nutzen aus dieser Perspektive gezogen werden kann und sie nur dazu da zu sein scheint, um zu zeigen "He, wir können das auch..." Und komischerweise fühlte ich mich immer wieder zu den zu Ausstellungszwecken aufgebauten Plastik-Skeletten hingezogen. Denn lässt man diese ein paar Minuten unbeobachtet, wechseln sie immer wieder ihre Position. Doch dieses nett gemeinte Detail kann auch nichts mehr reißen...
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Kommentare

aquilia schrieb am
hi,
hab mir mal hospital tycoon bei den steam summer deals gegönnt und habe folgendes problem:
die hausmeister wischen immer auf der gleichen stelle und die reparatur des forschungsraumes geht nicht voran, obwohl ein techniker daran werkelt.
hat jmd. ne idee?
johndoe-freename-1487052 schrieb am
Auch ich habe Nächtelang Theme Hospital gezockt und habe Freunde damit angesteckt und bald hat es jeder gespielt.
Aber Hospital Tycoon ist eine frechheit meiner Meinung nach.
Ich habe es mir leider gekauft ohne vorher mal ein Forum durchzusuchen. DAS werde ich nie wieder tun.
Meine Hauptkritikpunkte (zu dem was Paddel24 schon geschrieben hat):
Punkt 1: Es ist für das was geboten wird deutlich zu teuer
Punkt 2: Was sollen bitte die Babystimmen in dem Spiel?
Punkt 3: Das "Tutorial" was keines ist, hätte man sich sparen können und dafür besser eine vernünftige Audio-Ausgabe der Texte in den Sprechblasen programmiert.
Dieser billige Abklatsch von Theme Hospital ist in diesen Belangen wirklich nur peinlich und macht keinen Spass.
Ich habe das Spiel installiert und wollte ein bisschen spielen, weil ich mich sehr drauf gefreut habe. Ein paar Mausklicks später hab ich aufgehört.
Zu demotivierend und 0,0 % Spassfaktor.
Empfehlenswert: 0%
Gesamt: -kein Kommentar-
Einzig die Idee, nach Zeiten von Theme Hospital, ein solches Spiel rauszubringen ist gut aber der Rest ist und bleibt in meinen Augen einfach nur ARM.
Enny001 schrieb am
Hospital Tycoon ist ein hübsches Spiel für zwischendurch, mehr nicht.
Ich hab mir auch mehr versprochen, aber es hätte auch schlimmer kommen können.
Es ist kurzweilig, es ist lustig. Aber man sollte zusehen das man es billig bekommt. 40 Euro ist es nicht wert. Dafür wird zu wenig geboten.
ph34r schrieb am
jo läuft auf xp einwandfrei, du mußt die CD nicht einmal anstanzen um es zum laufen zu bringen *g*
*SCNR*
keiner einer schrieb am
Och jetzt kommt schon Leute ein gutes hat dieses Spiel bestimmt...man bekommt wieder lust auf Theme Hospital. :wink:
Läuft das eigentlich anstanzlos auf heutigen XP Rechnern?
Für mich wäre es eigentlich an der Zeit TH endlich mal durch zu spielen.
Nach geschetzten 10 Anläufen sollte das so langsam mal in Angriff genommen werden. hmmm ich hab hier auch noch Beasts and Bumpkings rumliegen, wo ich an der einen Stelle nicht weiter gekommen bin :lol:
schrieb am