Test: Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
22.03.2007
Jetzt kaufen
ab 9,88€
Spielinfo Bilder Videos
Verbesserung: Crew- und Schadens-Management

Im Vergleich zu Silent Hunter III sind teils deutliche Verbesserungen am Crew- und Schadens-Management erkennbar. Eure Leute arbeiten in drei sich automatisch abwechselnden Schichten (Arbeit, Schlafen, Vorbereitung auf Arbeit) in eurem Metall-Baguette. Die grundlegende Mannschaftseinteilung könnt ihr vom Start weg beibehalten oder etwas Mikro-Management vornehmen, um die Effizienz der Crew zu steigern, da alle Mann unterschiedliche 
Torpedotreffer hinterlassen echte 3D-Löcher.
Fertigkeiten haben und nicht überall ihr volles Potenzial entfalten können. Außerdem gewinnt eure Besatzung wie bei einem Rollenspiel mit zunehmender absolvierter Missionszahl an Erfahrung und verbessert ihre Charakterwerte, was zu Beförderungen und Spezialisierungen (z.B. Torpedo-Spezialist reduziert Ladeprobleme) führen kann. Zusätzlich könnt ihr im Kriegsverlauf euer Boot in einem der Heimathäfen mit neuen Technologien oder Torpedos ausstatten (wobei keine Beschreibung die Vor- und Nachteile der Torpedotypen verdeutlicht). Euer Boot lässt sich ebenfalls austauschen, wenn ihr den Stützpunkt wechselt, was als Option allerdings verteufelt gut im Interface versteckt ist.

Aufwändiger ausgefallen ist ebenfalls das Schadens-Management in den Bootssektionen wie Torpedoraum, Zentrale, Kommandoraum, Maschinenraum oder an Deck mit diversen Gerätschaften (Kompressor, Diesel- & Elektromotor, Sonarkopf, etc.), die beschädigt werden können. In dem Untermenü lässt sich via Drag&Drop dann eine Instandsetzungsprioritätenliste erstellen, an die sich die Mannschaft größtenteils hält, jedoch sollte in jedem Fall
Nur noch Statisten: Die Offiziere
zuerst das Wasser aus dem Boot gepumpt werden. Wenn an der Wasseroberfläche feindliche Schiffe dümpeln, wird sogar die Reparatur des eigenen U-Bootes irgendwie spannend.

Realismusoptionen

Je nach euren Erfahrungen im Genre der U-Boot-Simulationen könnt ihr den Schwierigkeitsgrad durch zahlreiche Einstellungen im Realismusoptionen-Bildschirm festlegen. "Endlose Batterien", "beschränkter Treibstoff", "manuelles Zielen", "Torpedoblindgänger" oder "Kontaktaktualisierung auf der Karte" lassen sich getrennt ein- oder ausschalten, was letztendlich den Schwierigkeitsgrad in Prozentpunkten ergibt. Mit der "Leicht"-Einstellung von 6% lassen sich die gegnerische Schiffe im Handumdrehen versenken (Anvisieren, "Target Lock", Laden, Feuern, Freuen), während eine per Hand berechnete Feuerleitlösung komplexer von Statten geht: Schiffstyp  bestimmen, Entfernung herausfinden (z.B. durch Triangulation der Masthöhe), Kurs des Ziels ermitteln, Torpedotyp und Geschwindigkeit auswählen, Feuern.

Arcade-Kapitäne oder Action-Fans sollten sich von diesen Realitätsstufen und der wunderschönen Grafik nicht allzu sehr angezogen führen, denn im Kern ist Silent Hunter IV eine Simulation, bei der man viel mehr Zeit mit dem Aufspüren des Feindes verbringt als mit dem tatsächlichen Angriff. Dies merkt man vor allem im Mehrspieler-Modus, weil es dort keine
Video: Trailer 1 (Laufzeit: 1:09 Min.)
Video: Trailer 2 (Laufzeit: 1:56 Min.)

Video: Entwickler-Tagebuch, Teil 1 (Laufzeit: 1:29 Min.)
Video: Entwickler-Tagebuch, Teil 2 (Laufzeit: 2:00 Min.)
Video: Entwickler-Tagebuch, Teil 3 (Laufzeit: 2:01 Min.)
Zeitraffer-Funktion gibt. Daher ziehen sich die kooperativen U-Boot-Angriffe auf feindliche Schiffsverbände lange hin. Der neue Spielmodus, in dem man auch die gegnerischen Schiffe indirekt steuern kann (keine direkte Kontrolle über die Bordkanonen), klingt auf dem Papier durchaus unterhaltsam, jedoch sind die Gefechte wiederum zu träge, zu langwierig und Probleme mit der Verdingungsstabilität sind ebenfalls anzukreiden.

Kommentare

bwlcpl schrieb am
Das Spiel ist ja hässlich wie die Nacht!??
Hab es eben installiert und die Grafik-Auflösung auf 1920x1080 ist ein Witz.
Im Ubi-Soft Forum stand das Spiel hat eine native Auflösung von nur 1024x768 und alles darüber hinaus wird nur interpoliert. Leider kann man auch kein AA einstellen, weder im Spiel noch im Treiber.
Was für ein Witz..
johndoe-freename-102382 schrieb am
Muss dem Tester voll zustimmen.
Ich hatte jetzt einen bug, der das Spiel jedesmal abstürzen lies, wenn ich die mission beenden wollte.
Der Patch sorgte dafür, dass ich unerklärliche Slowdowns hatte und meine Spielstände, die im Gefecht gespeichert wurden, nicht mehr zu laden waren.
4 Stunden Spielzeit im Arsch.
Die restlichen Bugs sind auch nicht zu verachten.
Ein Zerstörer reagierte überhaupt nicht auf mich, obwohl ich 500 meter entfernt entlangschipperte.
Die Messung für die Geschwindigkeit des gegnerischen Schiffes funzt bei mir nicht.
Der Patch hat nichts merkliches gebracht.
Bin echt enttäuscht.
johndoe-freename-110025 schrieb am
streetkiller07 hat geschrieben:Es mag zwar komisch klingen aber irgendwie kann ich keinen torpedo abfeuern. also ich gehe ja da auf das teleskop nech und dann such ich mir ein schiff und halt das immer so bisel vor der null also mitschiffs so dann mach ich aufschalten wähle bugtorpedo und klicke auf feuern so aber es passiert nix kann mir da jemand helfen?? wenns geht per ICQ 260-346-942 wäre sehr erfreut wenn mir jemand das torpedo schiessen im vierten Teil erklärt also so wie ich es oben beschrieben hab ging es so zumindestens in den anderen Teilen.
h3h3 lol ich depp habe es hinbekommen habe den neuesten patch installiert und es geht endlich kann ich was versenken ;D wir sehen uns im online jungs
johndoe-freename-110025 schrieb am
Es mag zwar komisch klingen aber irgendwie kann ich keinen torpedo abfeuern. also ich gehe ja da auf das teleskop nech und dann such ich mir ein schiff und halt das immer so bisel vor der null also mitschiffs so dann mach ich aufschalten wähle bugtorpedo und klicke auf feuern so aber es passiert nix kann mir da jemand helfen?? wenns geht per ICQ 260-346-942 wäre sehr erfreut wenn mir jemand das torpedo schiessen im vierten Teil erklärt also so wie ich es oben beschrieben hab ging es so zumindestens in den anderen Teilen.
Arkune schrieb am
WTF. Ich hatte jetzt ernsthaft Probleme die Untertitel zu lesen :lol:
schrieb am