Test: Dawn of Magic (Rollenspiel)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
20.04.2007
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ab 7,99€
Spielinfo Bilder Videos
Schwankende Kämpfe

Der Kampf unterscheidet sich kaum von denen anderer Action-Rollenspiele, wenn ihr dort einen Zauberer nehmt. Die Gegner sind nicht sonderlich abwechslungsreich,
Monster auf Eis. Die übergroßen Ameisen lassen sich hervorragend mittels eines Zaubers einfrieren.
da ihr immer wieder aufdieselben Monster trefft - Goblins, Feuerameisen und Kojoten. Wie bei anderen Spielen auch gibt es neben den einfachen Unholden auch stärkere Monster, die eine Gruppe anführen. Im Fall der Schakale erledigt ihr den Boss zuerst, was das Rudel schwächt. Einzeln sind sie leichter zu besiegen. Es gibt auch übergroße Einzelgegner wie Drachen, die ihr einige Zeit mit Magie eindecken müsst, bis sie am Ende sind.

Von Ausgeglichenheit ist keine Spur: Bisweilen ist der eine feste Schwierigkeitsgrad nicht von schlechten Eltern, etwa wenn auf eine ganze Meute trefft. Sind noch Schamanen dabei, ist es meist um euch geschehen, was insbesondere für Anfänger frustrierend ist. Wieder andere Gegner sind nicht der Rede wert. Wer sich vielleicht an die eher laschen Kämpfe von Titan Quest gewöhnt hat, wird allerdings öfters ins Gras beißen, bis er sich umgestellt hat. Immerhin sorgt die Karte dafür, dass ihr den Feinden aus dem Weg gehen könnt. Erst später könnt ihr die Schwierigkeit verändern, allerdings nur noch schwerer, wenn ihr es durchgespielt habt.

Mehr zu tun

Neben dem reinen Zaubern hat euer Charakter natürlich noch andere Fähigkeiten: Ihr könnt selbst Waffen reparieren, Zutaten für einen Trank zusammenbrauen und Ausrüstung mit magischen Items aufwerten. Ihr könnt euch sogar tätowieren lassen, was ebenfalls alles übers Menü möglich. Die Areale wie Städte, Felder und Wälder sind teils riesig aber leider auch völlig unübersichtlich, da sie mit Details überfrachtet sind. Hier einen Händler zu finden, ist trotz der eingefärbten Karte gar nicht leicht. Eigentlich schade, denn viele der NPCs bieten euch eure Dienste an. Ihr könnt vom Alchemisten Tränke brauen oder vom Schmied Waffen schmieden lassen, was aber alles gar nicht einfach ist, da die Zutaten oft nicht leicht zu beschaffen sind.

Stiefmütterlicher Multiplayer

Der Multiplayer hat wenig zu bieten, das der Erwähnung bedürfte. Mit dem legendären Mehrspieler eines Diablo hat er nichts gemein, obwohl 16 Spieler im LAN gegeneinander antreten dürfen.
Optische Highlights sind leider rar gesät. Zudem fehlt es trotz Zoom und Karte oft an der Übersicht.  
Immerhin gibt es verschiedene Spielmodi, die aber nur das Übliche bieten und keinen Koop-Modus. Von einer eigenen Community mit Servern ist weit und breit keine Sicht, so dass auch die Möglichkeit des Internetspiels wenig mehr als bloße Staffage ist. Außerdem müsst ihr euch einen neuen Charakter erstellen und dürft nicht euren Magier nehmen.

Vollgestopfte Grafik

Rein äußerlich hinterlässt Dawn of Magic einen angestaubten Eindruck, obwohl es eine 3D-Darstellung bietet. Die Grafik ist zwar bunt, überzeugend sehen jedoch allenfalls die Zauber und Lichteffekte aus. Die Gebäude sehen klobig aus und die fächerartigen Bäume wenig echt. Dass die vollgestopfte Umgebung nicht gerade die Übersicht fördert, wurde schon mehrfach erwähnt. Leider gilt für die dreh- und zoombare Kamera Entsprechendes, die ihr sogar von Hand umjustieren müsst. Ein automatische Verfolgerperspektive wäre hier eher Trumpf gewesen. Warum manche Stadt gar nur einen begehbaren Ausgang besitzt, obwohl einige in der Mauer eingezeichnet sind, bleibt ebenfalls ein Geheimnis der Macher.

         
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Kommentare

johndoe-freename-1486026 schrieb am
zu schwer
Story kaum zu erkennen
total unübersichtlich
Kämpfe nicht ausgeglichen
Gut-Böse ohne Sinn
schwacher Multiplayer
angestaubte Grafik
nervige Kamera
nur auf Englisch
nur ein Speicherplatz
nur vier Charaktere
lächerliches Tutorial
-----------
zu schwer - soll es wie bei loki sein das man jeden mob mit einem schlag umhaut und direkt level 200 ist? das wäre doch total langweilig!
story kaum zu erkennen - habt ihr bis zum ende gespielt und die komplette story verstanden? ich denke nicht...
total unübersichtlich - am anfang ist jedes spiel ein bisschen unübersichtlich!
kämpfe nicht ausgelichen - man sollte nicht mit einem niedrigen lvl in einem hohen lvl gebiet rumrennen! bisher hatte ich nie richtige probleme gegen irgendwelche monster...
schwacher multiplayer - wirklich toll ist er nicht...hätte man wirklich etwas besser machen können!
angestaubte grafik - von bisherigen hack&slay spielen ist das die beste grafik die ich gesehen habe (loki z.b. sieht sehr viel schlechter aus)
nervige kamera - die kamera ist meiner meinung voll i.o und genauso wie in allen anderen spielen auch.
nur ein speicherplatz - jedes rpg spiel das ich hatte, hatte bisher nur einen speicherplatz...hab noch nie gesehn das ein spiel mehrere hatte..ist ja auch totaler unsinn!
nur englisch - bei mir ist spiel in deutsch...weiß net was ihr da bekommen habt...
nur vier charaktere - dawn of magic ist ein magier spiel ... da gibt es bestimmt keine krieger/schamanen oder sonst etwas! desweiteren hat loki und andere spiele auch nur 4 charaktere!
lächerliches Tutorial - keine ahnung...hab ich nicht angeschaut und brauch man eigentlich auch überhaupt nicht.
die bewertung von 69 ist totaler quatsch...ihr gebt loki 83 pkt obwohl das spiel total verbuggt ist und viel weniger features hat als dawn of magic.
loki:
- karten sehen immer gleich aus! alle details wurden einfach verfielfältigt und auf die maps gepackt.
- das game ruckelt durchgehend trotz high-end-pcs. siehe offizieles loki forum!
- Gegner haben gar keine ki, und so...
johndoe-freename-870763 schrieb am
Sorry , das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber hast du das mit Dreamfall hinbekommen ? Ich bin immernoch dabei ...... :D bye und thx im voraus !!!!
Celter schrieb am
Also ich kann mich der insgesamten Meinung hier nicht wirklich anschliessen.
Man kann die gedroppten Sachen anzeigen lassen, mit strg genauso siehts mit Charaktername aus mit alt.
Is ausserdem eh egal, da mit der Leertaste alles schön schnell aufgehoben wird, selbst wenn das item nur in der nähe liegt rennt der Char sofort hin und hebt *wasauchimmer* auf.
Die Maussteuerung is sicherlich gewöhnungs bedürftig, aber nach kurzem einspielen überhaupt kein Problem.
Grafik ist nichts dolles...aber das isn Hack&slay...würde mal einer nen gutes Spiel mit schlechter Grafik auf den markt bringen...ich würde es dankbar spielen...
Die eigentliche Schwäche meiner Meinung nach ist das Zauber sowie das Skill System...
nach den ersten 10 Lvln ist keine Verbesserung mehr spürbar. Man grindet sich durch die Gegend, braucht Stunden um an Skillpoints heranzukommen, die dann aber völlig wertlos sind. Gut man kann jeden verdammten Zauber lernen, und auch jeden blöden Zauber bis zum Exzess steigern, aber ob ich jetzt mit einem lvl 10 Zauber den Gegner 5 Sekunden stune, oder mit lvl 20 dann 7 sekunden...während ich 5 Stunden dazu gebraucht habe die Skillpunkte zu sammeln...
Es ist absolut keine Verbesserung im Gameplay zu merken wenn man seine Zauber steigert...ist immer ein endloses klicken.
Der einzige Zauber der es wirklich bringt ist Seuche...zumindest habe ich einen Char damit im Survival Modus, der eigentlich für den Multiplayer gedacht ist, alleine bis auf Stufe 30 gelvlt.
Ich muss allerdings zugeben das ich mir dabei ziemlich Hirnlos vorkam ;)
Insgesamt eine eher arme Vorstellung eben aufgrung dem genannten Problem der fehlenden spürbaren Charackter Evolution.
johndoe-freename-93678 schrieb am
Xardas100 hat geschrieben:Mh, Moment.
Im deutschen Dawn of Magic Forum gibt es wegen Starforce sehr geringe
Probleme wie es scheint.
http://forum.deepsilver.com/forum/showt ... hp?t=25230
Und man wird auch sofort auf das de-installationsprogramm für Starforce hingewiesen.
Das alleine reicht bei mir schon für einen Nichtkauf des Spiels.
Wie sieht das denn der Grossteil eurer Leser?
Solange solche Spiele nämlich noch gekauft werden, solange gibt es diese
K.-Schutzmechanismen noch.
ich kenne die neueste starforce-version nicht, aber am schlimmsten war's imho bei dreamfall - mein dvd-laufwerk konnte die cd gar nicht einlesen.
ich denke, die neueren starforce-versionen haben diese fehler nicht unbedingt - dennoch bleibt es als der wohl lästigste kopierschutz aller zeiten erhalten.
Xardas100 schrieb am
Mh, Moment.
Im deutschen Dawn of Magic Forum gibt es wegen Starforce sehr geringe
Probleme wie es scheint.
http://forum.deepsilver.com/forum/showt ... hp?t=25230
Und man wird auch sofort auf das de-installationsprogramm für Starforce hingewiesen.
Das alleine reicht bei mir schon für einen Nichtkauf des Spiels.
Wie sieht das denn der Grossteil eurer Leser?
Solange solche Spiele nämlich noch gekauft werden, solange gibt es diese
K.-Schutzmechanismen noch.
schrieb am