Fussball Manager 07 - Test, Sport, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Fußball
Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.11.2006
Spielinfo Bilder Videos
Wie spannend das Trainerleben sein kann, zeigt sich derzeit beim HSV: Kann Thomas Doll den Verein aus der Krise führen? Wann ist die Geduld von Fans und Management am Ende? All diese Fragen werden euch auch im aktuellen Fussball Manager gestellt. EA hat die Simulation um einige frische Ideen und fußballerische Leckerbissen ergänzt. Reicht das aus, um den Alltag des Trainers spannend und authentisch nachzuerleben?

Die Leiden des jungen M., Teil 1

Man hat es in dieser Saison als HSV-Fan wahrlich nicht leicht: Verletzungspech, individuelle Fehler und daraus folgend eine "Nicht-Sieg-Serie", wie es sie in der Vereinsgeschichte noch nicht gegeben hat, machen mir als überzeugter Anhänger der Hanseaten und Dauerkartenbesitzer das Leben schwer. Und als ob das nicht reichen würde, gab es Woche für Woche hämische Kommentare der Kollegen, die vorzugsweise der Bremen- bzw. Dortmund-Fraktion angehören. Selbst der

Der 3D-Modus ist nicht nur spannend, sondern dank freier Kamerapositionierung auch in der Lage, eine Darstellung im Stil der Sega-Manager auf den Schirm zu bringen.
Auswärtssieg in Leverkusen schien angesichts des mageren 0:0 gegen Hannover und der folgenden Champions League-Schlappe im heimischen Stadion dabei nur wie der sprichwörtliche Tropfen auf der immer noch heiß lodernden Fußballseele zu verdampfen. Dabei kann das Trainer-Dasein doch nicht so schwer sein, oder? Man muss doch nur versuchen, das Team so gut wie möglich aufzustellen, oder? Ha! Ich bring meinen Verein an die Spitze!

Die Leiden des jungen M., Teil 2

Gesagt, getan: Der Fussball Manager 07, der ironischerweise HSV-Coach Thomas Doll auf dem Cover präsentiert, kommt mir gerade recht. Denn zum einen blieb die bislang in diesem Jahr veröffentlichte Konkurrenz entweder hinter den Erwartungen zurück oder scheiterte an Bugs und weiteren Unzulänglichkeiten. Und ich brauche dringend Erfolgserlebnisse...

Doch es kommt, wie es kommen muss: Egal ob ich mich im Trainer-Engagement für meinen Lieblingsverein entscheide oder aber z.B. meine Karriere bei einem unterklassigen Verein beginne, gehen meine Leiden weiter: Woche für Woche versuche ich, das Optimum bei der Erstellung der Trainingspläne herauszuholen. Ich probiere, meine Mannschaft so fit sowie so gut ein- und aufgestellt wie möglich (danke an meinen Chef-Scout für seine ausführlichen Berichte) auf den Platz zu schicken.

Ich lehne mich sogar auf dem Transfermarkt weit aus dem Fenster, kaufe Spieler ein, die mir in der nächsten Saison beim fest eingeplanten (und vom Präsidium vorgegebenen) Aufstieg in der neuen Liga helfen sollen. Dass ich dabei die Budgetgrenzen sprenge, weiß das Präsidium noch gar nicht, da ich einfach Gelder für den Stadion- bzw. Vereinsumfeld-Ausbau umgeschichtet habe und auch etwas von meinem persönlichen Vermögen beigesteuert habe.

Und trotzdem: Nichts geht. Die Jungs schaffen es einfach nicht, das umzusetzen, was ich ihnen mit auf dem Weg gebe. Das Ergebnis: Ich sitze vor meinem Monitor, verfolge die Spiele das erste Mal seit Jahren fasziniert im 3D-Modus statt dem Textmodus oder der schnellen Berechnung zu frönen und schreie meine virtuellen Spieler an - so laut, dass manche Kollegen im Büro verwundert den Kopf schütteln. Und trotzdem verlieren meine Jungs ein Spiel nach dem anderen. Ich beginne zu ahnen, wie Thomas Doll sich Woche für Woche, Spiel für Spiel fühlen muss...

Ergebnisse der Spieldarstellung im Vergleich

In jedem Berechnungsmodus wurden je fünf Testspiele mit identischen Mannschaftsaufstellungen und -Taktiken durchgeführt.

Sofortberechnung
1:0, 1:0, 2:1, 9:1 (Gegner erhielt drei x Rot), 0:2

Videotextmodus
2:2, 2:1, 4:1, 0:1, 3:2

Textmodus
1:0, 1:1, 2:0, 1:2, 0:0

3D-Modus (abgebrochen)
2:1, 0:1, 3:0, 2:0, 2:1

3D-Modus (komplett)
1:0, 1:0, 1:3, 2:1, 1:1
3D-Modus erste Wahl

Ja, ihr habt richtig gelesen: Eigentlich als Verfechter eines Textmodus oder eher noch der spröden 2D-Darstellung der Sega-Konkurrenz verschrien, genieße ich das Auf und Ab der Gefühle, das mir die in Echtzeit berechneten Spielzüge auf dem Bildschirm bescheren.
Doch auch die anderen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bieten zufrieden stellende und ausgehend von unserem Testlauf auch tendenziell akkurate Ergebnisse (siehe Box). Aber keine Möglichkeit der Matchdarstellung ist wirklich perfekt. In der Sofortberechnung, die für Spieler geeignet ist, die schnell zu Potte kommen wollen, sind die Eingriffsmöglichkeiten natürlich extrem eingeschränkt.

      

Kommentare

johndoe-freename-103662 schrieb am
Schliesse mich Shinoo an,Ladezeiten sind doch relativ kurz ca. 10-15 sec.! Es kommt natürlich darauf an wieviele Ligen du frei geschaltet hast und was in der Woche passiert ist(Verletzungen,Infos aller Art usw.)........aber mein Tip ist immer noch investiere dein Weihnachtsgeld in ein anderes Spiel(ist nur meine Meinung)ausser du bist Newbie im Fussball-Manager-Geschäft....ich denke dann hast du auch etwas Freude am Spiel weil es für dich Neuland ist!!!
Gruss J.R. :Weihnachtsmann:
Pennywise schrieb am
Es kommt auf deinen Rechner an und wieviele Ligen du einstellst.
Wenn du z.B. aus allen Ligen kaufen möchtest etc und alle einstellst selbst die Zweitligen dann wird es derbe lang zumindest bei mir.
Schau dir am besten die anforderungen an aber generell zieht das Spiel nicht viel und läd eigentlich ganz ordentlich.
johndoe-freename-103901 schrieb am
Ich wollt mir das Spiel jetzt von meinem "Weihnachtsgeld" kaufen, hab aber jetzt schon so meine Zweifel, nachdem was ich so auf amazon und hier gelesen habe...stimmt es, dass die Wochenladezeiten sooooo extrem lang sind??? Ich hatte FM 04 und da waren die WOchen ratzfatz berechnet! :?: :?: :?: :?:
johndoe-freename-103662 schrieb am
Ja Supi,danke...........die habe ich schon überall gesucht!!! :wink:
Gruss J.R. :)
Arch0n schrieb am
Ich glaube Du hast die hier: ----> !!! irgendwo liegenlassen. ;)
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+