Saints Row 2
Action-Adventure
Entwickler: Volition
Publisher: THQ
Release:
03.07.2009
23.01.2009
15.04.2009
Spielinfo Bilder Videos
Etwa zwei Monate, nachdem man auf PS3 sowie Xbox 360 mit Saints Row 2 die Straßen von Stilwater unsicher machen konnte, greifen nun auch die PC-Gangster in den Machtkampf in der fiktiven US-Metropole ein. Was haben die vornehmlich in lila gekleideten Saints auf dem Kasten? Und viel wichtiger scheint die Frage, ob das für Titel wie Descent Freespace oder Red Faction bekannte Team von Volition im ersten PC-Auftritt seit 2005 die Hardware zu nutzen versteht...

Gute Umsetzung

Aufmerksamen Lesern wird bei der Lektüre der letzten Seite auffallen, dass die Liste der Pros und Kontras weitestgehend mit denen der Konsolen-Fassungen übereinstimmt. Das kommt nicht von ungefähr. Denn gleichsam wird aufmerksamen Spielern auffallen, dass das Gesamtpaket im Wesentlichen eine gelungene Umsetzung des auf HD-Konsolen bereits bewährten Gangster-Ausfluges nach Stilwater darstellt.

Die Saints rüsten auf... Um Stilwater in all seiner Pracht ohne technische Einschränkungen genießen zu können, ist extrem potente Hardware gefragt...
Und das wiederum bedeutet, dass Saints Row 2 (SR2) eine lohnenswerte, wenngleich im Detail nicht so ausgefeilte Alternative zu GTA IV darstellt. Angefangen vom Gefängnisausbruch des wahlweise auch weiblichen Helden, der nach einer vermeintlich tödlichen Explosion und jahrelangem Koma wieder erwacht, bis hin zum Grande Finale bietet der Ausflug nach Stilwater dramatische und teilweise famos inszenierte Szenen.

Die Stadt, die etwas kleiner als Liberty City zu sein scheint, ist nach wie vor von Anfang an frei erkundbar. Und wer aufmerksam ist, wird feststellen, dass beim Erforschen auf der Karte alle gefundenen Shops und die so genannten Aktivitäten festgehalten und zum späteren Anwählen verfügbar gemacht werden.
Respekt ist der Schlüssel zu den Story-Missonen, die sich auf fünf unabhängig voneinander entwickelnde Erzählstränge verteilen. Diesen Respekt erhaltet ihr durch erfolgreiches Bewältigen der verschiedenen Aktivitäten. Dazu gehören wie in Teil 1 nicht nur Autorennen oder die Beschaffung von heißen Schlitten für den örtlichen KfZ-Gebrauchthändler. Auch der beliebte Versicherungsbetrug oder das Ausspannen und Überführen von Pferdchen in den heimischen Prostituierten-Stall gehören nach wie vor dazu.
Um diese Aktivitäten zusätzlich attraktiv zu gestalten, bekommt ihr nicht nur Respekt und bare Münze. Zusätzlich wird an bestimmten Punkten ein Goodie, ein Bonus oder ein Gimmick ausgeschüttet, das den weiteren Verlauf erleichtert. 

Bedauerlich ist allerdings, dass einige der neuen Missions-Typen der deutschen Schere zum Opfer gefallen sind. Auch einige Waffen sind nicht mehr in der lokalen Version enthalten, was angesichts des nach wie vor üppig gefüllten Arsenals allerdings zu verschmerzen ist. Die ganzen Kürzungen führen jedoch zu einem weiteren Problem. Die USK-Versionen sind inkompatibel zu den anderen Fassungen, wodurch das Internetspiel deutlich leidet. Denn was bringen mir gute und größtenteils lagfreie
Die Action in Saints Row 2 ist ebenso überzeichnet wie die Charaktere und die herrlichen Dialoge in den größtenteils überzeugenden Zwischensequenzen.
Sessions oder gar die Möglichkeit, mich mit einem Kumpel oder einem wahllosen Quereinsteiger kooperativ durch die Kampagne zu ballern, wenn die Teilnehmerzahl schon im Vorfeld durch die Schnitt-Variante eingeschränkt wird?

Die T-Frage

Es ist schon ein Weilchen her, dass sich Volition auf PCs herumgetrieben hat. Und die lange Abstinenz merkt man auch Saints Row 2 an, wobei sich Aktivierung und DRM per Steam als erfreulich komfortabel und auf der Höhe der Zeit zeigen.
Aber die Umsetzung hat nicht nur mit der PC-Technik an sich zu kämpfen, sondern auch mit dem Vermächtnis der Konsolen-Versionen. Denn die hatten bereits Problemen im Texturdetail, technische Schwächen wie Pop-Ups, Fade-Ins sowie gelegentlich im Boden versinkende Fahrzeuge oder unglückliche Kamerapositionen vorzuweisen.
Auch auf dem PC sind viele dieser Mankos nach wie vor zu finden. Im Gegenzug kann man (entsprechende Rechenpower vorausgesetzt) die Auflösung zwar bis auf 1920x1080 bzw. das 4:3-Gegenstück 1920x1440 hochsetzen, doch die Ruckler, Pop-Ups etc. werden dadurch nicht reduziert. Ganz im Gegenteil: Um diese Pracht ohne störende Bildrateneinbrüche genießen zu können, sollte Hardware jenseits der Empfehlung mit 3,2 GHz Dualkern-Prozessoren, 1GB RAM sowie Nvidia-Karte der 7000er-Reihe verbaut sein.
Dafür gibt es allerlei Skalierungsmöglichkeiten, so dass man auch auf dem Minimalsystem mit 2,0 GHz Dualkern, 512 MB RAM und vergleichsweise schwachbrüstiger Grafikkarte ein passables Ergebnis erzielen kann.

     

Kommentare

  • xpirx schrieb:
    Das Teil gibts grad für 2.50? bei Steam... viel falsch machen kann man da nicht mehr.
    Ohhh doch, kann man, diese verhunzte und zerstückelte Version von SR 2 die es momentan bei Steam gibt, würde ich nicht mal geschenkt nehmen! SR 2 nur aus  [...]
    xpirx schrieb:
    Das Teil gibts grad für 2.50? bei Steam... viel falsch machen kann man da nicht mehr.
    Ohhh doch, kann man, diese verhunzte und zerstückelte Version von SR 2 die es momentan bei Steam gibt, würde ich nicht mal geschenkt nehmen! SR 2 nur aus dem Ausland!
  • Das Teil gibts grad für 2.50? bei Steam... viel falsch machen kann man da nicht mehr.
  • also ich fand sr2 genial, schon allein diese Minnigames wo man sich von Autosanfahren lassen muss um die Versicherung zu betrügen ist Genial. Wenn man dann noch den Koop Modus ausprobiert hat ist es auf jedenfall echte Konkurenz zu GTA, da sr2 da ansetzt, wo GTA4 versagt. @Dark-Deamon Ich weiß ja  [...] also ich fand sr2 genial, schon allein diese Minnigames wo man sich von Autosanfahren lassen muss um die Versicherung zu betrügen ist Genial. Wenn man dann noch den Koop Modus ausprobiert hat ist es auf jedenfall echte Konkurenz zu GTA, da sr2 da ansetzt, wo GTA4 versagt. @Dark-Deamon Ich weiß ja nicht was du mit Hip Hop möchtegern Gangster meinst. Aber wenn du es drauf beziehst, dass es in dem ACTION Spiel darum geht alle anderen Gangs zu töten um seine eigene Gang zur größten zu machen ist es auf jedenfall so wie du es meintest.

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+