Far Gate03.07.2001, David
Far Gate

Im Test:

In den Weiten des Weltraums geht mal wieder die Kolonisierungswut um: Ein Kolonieschiff der Proximaner geht auf Tour, um fremde Welten zu besiedeln. Das große Vorbild Homeworld steht dabei für Grafik und Kampfsystem Pate. Ob Far Gate (ab 5,00€ bei kaufen) Konkurrenz für Homeworld ist oder es sogar überflügeln könnte, lest Ihr in unserem Test.

In den Weiten des Weltraums geht mal wieder die Kolonisierungswut um: Ein Kolonieschiff der Proximaner geht auf Tour, um fremde Welten zu besiedeln. Das große Vorbild Homeworld steht dabei für Grafik und Kampfsystem Pate. Ob Far Gate Konkurrenz für Homeworld ist oder es sogar überflügeln könnte, lest Ihr in unserem Test.

Story

Leinen los und ab geht´s in die Tiefen des Weltraums. Das proximanische Siedlungsschiff Copernicus zieht hinaus, um eine fremde Welt zu besiedeln. Bei der Ankunft stellt sich raus, dass der dafür vorgesehene Planet leider unbewohnbar ist und nur wenig später greift eine fremde Alienrasse - die Nue-Guyen - an. Das Schiff ist den Fremden unterlegen, also wird eifrig eine Fluchtmöglichkeit gesucht und natürlich findet sich auch schnell eine: ein Wurmloch in der Nähe. Also nichts wie weg. Jetzt geht´s erst richtig los...

Spielbarkeit/Gameplay

In knapp 30 Missionen kämpfen Eure Truppen gegen die fiesen Aliens der Nue-Guyen oder gegen die Entrodii. Während die menschenähnlichen Proximaner auf High-Tech setzen, sind die Nue-Guyen eher entfernte Verwandte der Zerg aus StarCraft. Sie haben also keine Raumschiffe in dem Sinne, sondern eher raumtaugliche Lebewesen mit Bio-Waffensystemen wie Säure, Gas oder ähnlich ätzendes Zeug, was keinem Metall gut bekommt. Die Einheiten werden auch nicht gebaut, sondern in einer Zuchtkammer im Schnellverfahren großgezogen.

Die Entrodii hingegen setzen wie die Proximaner auf Technik, aber zum Bau von Schiffen und Raumstationen werden Kristall-Strukturen statt Metalle verwendet. Sie besitzen außerdem als einziges Volk die wirkungsvolle Schildtechnologie - auch hier sind leichte Anleihen an StarCraft nicht zu übersehen, diesmal aber an das Volk der Protoss.

Das gesamte Kampfsystem wurde von Homeworld inspiriert: Es gibt ähnliche Formationen und die Schiffe lassen sich in allen drei Dimensionen bewegen. Das Interface lässt sich vollständig wegblenden und ermöglicht damit volle Sicht. Die Steuerung lässt leider zu wünschen übrig: Sie verwirrt den Spieler leider allzu oft, außerdem ist sie ziemlich hakelig. So kann man zwar per Mausrad zoomen, aber durch die schlechte Umsetzung vergrößert das Drehen am Rad in manchmal sehr merkwürdigen Sprüngen - besser ist hier der Zoom ohne Mausrad, der sich auch stufenlos einstellen lässt und so mit mehr Komfort liefert.

Die Steuerung der Karte ist auch nicht sehr gelungen. Anstatt die Kameraposition mit den Pfeiltasten einfach und unkompliziert zu verstellen, muss man mit der Maus immer an die Bildschirmkante - das stört auf die Dauer erheblich. Ebenfalls sehr ungeschickt gelöst ist die Abwahl von Einheiten - ein Quasistandard hierfür ist die rechte Maustaste (manchmal auch die linke, je nach Steuerungstyp). In Far Gate muss man dazu leider erst mal das Interface aufrufen, dann die linke Gruppenleiste, um dort schließlich die markierten Einheiten abzuwählen.

Grafik/Sound

Grafisch präsentiert sich Far Gate doch sehr ansprechend. Schicke Bump-Mapping-Effekte, hübsche Texturen, ausgefeilte 3D-Modelle und nett animierte Sonnensysteme. Alles insgesamt sehr farbenfroh und manchmal schon fast zu bunt. Leider ist die nette Grafik auch der einzig wirkliche Pluspunkt des Spiels, aber auch hier ist Homeworld einen Tick besser. Beim Sound sieht es dagegen eher dünn aus, Effekte und Sprachausgabe werden nur selten eingesetzt und die arg merkwürdige Hintergrundmusik geht einem nach kurzer Zeit auf die Nerven.

Multiplayer

Im Multiplayer-Modus gibt´s die genreübliche Standardkost serviert: Vier Spieler via Internet und LAN - sonst nichts.

Pro:

  • schicke Grafik
  • Kontra:

  • langweilige Missionen
  • hakelige Steuerung
  • Vergleichbar mit: Homeworld: Cataclysm

    Fazit

    In Far Gate stecken viele gute Ansätze, leider macht vor allem die verkorkste Steuerungen den Großteil davon zunichte. Zumindest die Grafik ist konkurrenzfähig und kann wirklich überzeugen, alles andere ist Mittelmaß. Mit Far Gate werden leider nur wirkliche Fans des Genres Spaß haben, alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen.

    Wertung

    PC

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.