Heart of Winter04.04.2001, David
Heart of Winter

Im Test:

Es wird wieder eiskalt für Rollenspieler! Endlich ist das Add-On zu Icewind Dale erschienen und bietet abgebrühten Rollenspiel-Profis neue Herausforderungen. Ein böser Geist hat Wylfdene, einen ehemaligen König wieder zum Leben erweckt, um mit ihm das Königreich wieder aufzubauen. Und jetzt kommt wieder Eure mutige Heldentruppe ins Spiel und darf im eisigen Norden für Frieden und Ordnung sorgen.

Es wird wieder eiskalt für Rollenspieler! Endlich ist das Add-On zu Icewind Dale erschienen und bietet abgebrühten Rollenspiel-Profis neue Herausforderungen. Ein böser Geist hat Wylfdene, einen ehemaligen König wieder zum Leben erweckt, um mit ihm das Königreich wieder aufzubauen. Und jetzt kommt wieder Eure mutige Heldentruppe ins Spiel und darf im eisigen Norden für Frieden und Ordnung sorgen.

Gameplay

Um in die zusätzlichen Missionen von Herz des Winters zu kommen könnt Ihr entweder komplett neu anfangen oder Eure alten Recken aus Icewind Dale wieder zu neuem Leben erwecken und sie durch die Tiefkühllandschaft des hohen Nordens marschieren lassen. Wer wirklich alle Neuerungen des Add-Ons richtig genießen will, sollte am besten von vorne anfangen.

Denn mit über 50 neuen Zaubern und rund 80 neuen Gegenständen macht´s gleich noch mal so viel Spaß. Dazu wurde das Limit der Erfahrungspunkte knapp verdreifacht - nun sind sage und schreibe 8.000.000 Erfahrungspunkte möglich, die je nach Charakterklasse bis zu Level 30 (!) bedeuten können (zum Vergleich: in Baldur´s Gate waren 89.000 Punkte das absolute Maximum - was ca. Level 7 - 8 bedeutet).

Solche Superhelden bedeuten allerdings viel, viel Spielzeit - aber dafür habt Ihr den Charakter, der über Goblinhorden nur müde lächelt, während andere vor Schreck davonlaufen.

Wem das allerdings zu leicht wird, schaltet in den neuen Schwierigkeitsgrad "Herz des Zorns" um - hier wird selbst der harmloseste Kobold zu einer wilden Killermaschine, geschweige denn, was aus ohne hin schon sehr starken Gegnern wie Golems oder Trollen schon fast unbezwingbare Monster werden. Allerdings wird der Spieler für diese Tortur mit deutlich mehr Erfahrung belohnt. Ansonsten verwöhnt Herz des Winters den Spieler mit diversen Komfortfunktionen, die schon aus Baldur´s Gate 2 bekannt sind: den Edelsteinbeutel, Tranktaschen und die ausblendbaren Menüleisten.

Multiplayer

Der Multiplayer-Modus war noch nie die große Stärke der gesamten Rollenspiel-Reihe mit der Infinity-Engine (Baldur´s Gate 1 & 2, Planescape Torment, Icewind Dale). Was aber letztendlich auch daran liegt, dass sich ein Rollenspiel mit bis zu sechs Spielern gleichzeitig kaum via Internet koordinieren lässt. Wirklich Sinn macht es erst im Netzwerk zu spielen, wo man direkten Sprachkontakt zum Rest der mutigen Truppe hat.

Grafik/Sound

Grafisch hat sich Icewind Dale durch Herz des Winters einer eiskalten Frischzellenkur unterzogen. Die gesamte Grafik-Engine wurde auf den Stand von Baldur´s Gate 2 gebracht und unterstützt damit offiziell Auflösungen bis 800x600. Optional lassen sich auch Auflösungen bis 1600x1200 anwählen, aber das Programm wird dadurch instabil und ein Hardware-Fresser - selbst auf einem Athlon mit 1,2 GHz fängt es dann leicht zu ruckeln. Durch das Technikupdate wurde auch die 3D-Kartenunterstützung hinzugefügt: die Transparenzeffekte, Animationen und Zauber noch schöner und auch schneller macht.

Da die Sprachausgabe von Icewind Dale selbst nicht so überzeugen konnte, hat man bei der Lokalisation z.T. auf die Sprecher von Baldur´s Gate 2 zurückgegriffen, dessen Eindeutschung ja hervorragend war. Der sonstige Sound trägt viel zur Atmosphäre bei: wenn man z.B. in einer windigen Gegend unterwegs ist, hört man den eiskalten Wind richtig um die Ecke pfeifen und fängt schon beim bloßen Gedanken an dieses Tiefkühlszenario an zu frieren.

Pro:

- Update auf den technischen Stand von Baldur´s Gate 2

- hübsch gezeichnete Landschaften

- endlich richtig hohe Erfahrungsstufen (Level) möglich

Kontra:

- noch schwerer als das Hauptprogramm

Vergleichbar mit:

Baldur´s Gate 2 , Planescape Torment

Fazit

Es wird wieder ganz schön kalt am Rechner. Icewind Dale - Herz des Winters ist die wirklich frostige Mischung aus Rollenspiel und spannenden sowie ziemlich schweren Kämpfen. Im Herz des Zorns-Modus wird das ganze dann schon wirklich nur noch für richtige Cracks ein Spaß - alle anderen werden schnell die Finger davon lassen und sich im normalen Modus versuchen. Insgesamt ist Herz des Winters ein gelungenes Add-On für Rollenspiel-Profis. Einsteiger sollten sich lieber im sonnigen Süden von Baldur´s Gate 2 richtig einspielen und erst dann ins tiefgekühlte Eiswindtal aufbrechen.

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.