Test: Portal (Logik & Kreativität)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
10.04.2008
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Bosskampf?

Richtig gelesen, in Portal trefft ihr am Ende auf einen Bossgegner und zwar den Computer mit der freundlichen Stimme, der euren Weg nicht nur mit hilfreichen Informationen ebnete, sondern manchmal wunderbar  bizarre Dinge
"Die am häufigsten auftretenden Symptome bei Enrichment Center Tests sind Aberglaube, Sprechen mit leblosen Gegenständen und Halluzinationen. Das Enrichment Center erinnert daran, dass der gewichtete Begleiterkubus nie drohen wird sie zu erstechen und gar nicht sprechen kann."
verlauten lässt wie "Die Androidenhölle existiert  wirklich!", euch Kuchen sowie eine Party nach Testraum 19 verspricht und meint "Wir haben nur versucht sie zu töten, um es intensiver zu machen" oder "Es besteht keine Gefahr, außer vaporisiert zu werden". Bemerkenswert ist wiederum ein Testraum, in dem euch die Stimme alle fünf Sekunden eintrichtert, dass das Rätsel gar nicht lösbar sei und es Aperture Science sehr leid tut für diesen offenbar sinnlosen Raum und auch der "gewichtete Begleiterkubus" (eine Kiste mit Herz) bleibt sicher im Gedächtnis kleben, da man seinen  Freund (die Kiste) später in einer Intelligenznotverbrennungsanlage entsorgen darf - scharf als Sterbehilfe bezeichnet.

Selbst nachdem ihr die Testräume verlassen habt, meldet sich der Stimme an Terminals zu Wort und stachelt euch an weiterzumachen, bevor es zum Endkampf kommt, der mit solch klasse Sprüchen (sogar in der deutschen Version) versehen ist, dass man ihn gleich wiederholen möchte. Diese Computerstimme schafft es fast alleine, unterstützt von minimalen Effekten sowie selten eingesetzter Musik, eine intensive Soundkulisse zu erschaffen, ganz ohne Akustikoverkill, lediglich mit stilvoll eingesetzten teils wahnwitzigen Sprüchen wie "Sollten sie vor Durst ohnmächtig werden, kippen sie ruhig um, ein Intubationsmitarbeiter wird sie dann mit Magenmittel und Adrenalin wiederbeleben". Einmalig!
Um über diese Barriere zu kommen, müsst ihr einen doppelten Portalsprung machen.

Ist da sonst nichts mehr?

Habt ihr Portal nach drei bis vier Stunden durch, folgt erstens ein grandioser Abspann und zweitens werden sechs "fortgeschrittene Rätsel" freigeschaltet, die aus alten Testräumen mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad bestehen, z.B. Säure anstatt normalem Boden, weniger Liftplattformen, etc. Zusätzlich gibt es sechs weitere Herausforderungen in denen ihr mit möglichst wenigen Portalen, wenig Schritten oder in einer vorgegebenen Zeit zum Ziel kommen müsst. Spätestens hier muss man die "Grauen Zellen" anstrengen und sich clevere Wege einfallen lassen, was einerseits Frustpotenzial bietet und andererseits erstaunlich befreiend ist, wenn man es geschafft hat, schließlich kann man so Errungenschaften bekommen (wie Marmorkuchen). Insbesondere Fragen à la "Wie zur Hölle soll ich das ganze Level mit nur zwei Portalen schaffen" schwirren im Kopf herum und motivieren weiterzuknobeln.

Kommentare

Guwie schrieb am
Shard of Truth hat geschrieben:
Battle Snake hat geschrieben:Ah!
Wieso soviele Spoiler?
Der ganze Text ist im grunde ein einziger riesiger Spoiler -.-
Dem kann ich nur zustimmen. Wieso wird hier alles, aber auch wirklich alles verraten? Ich kann froh sein, diesen Test nicht vor dem Spiel gelesen zu haben.
Toll gemacht 4players :?
Das muss ich auch negativ anmerken. Hier werden die entscheidenden Wendepunkte und das Ende einfach so verraten. Ein guter Spieletest muss informieren und darf nicht so krass spoilern!
Venator1.6 schrieb am
Portal ist das kreativste Spiel, das mir bisher untergekommen ist. Ein Spiel mit derartig viel Stil wird viel zu selten veröffentlicht. Kann's kaum erwarten, mich durch Portal 2 zu rätseln. Deshalb mein Schlusswort: Still alive...
The_Outlaw schrieb am
Nur wegen diesem Spiel habe ich mir die Orange Box geholt (für nicht mal 15? und noch Half Life 2 dazu gerne) und schon wegen Portal hat sich der Kauf gelohnt. Für eine Dreingabe neben dem 'Star' Half Life 2 absolut genial.
b3ko- schrieb am
boah, nice die bewertung, hätte niemals gedacht, dass dieses Spiel so ne hohe Bewertung bekommt!
aber ich mein, die DEMO war schon geil!
schrieb am